Tomtom Kessel als Scheinwerfer - Schlagzeug Beleuchtung - Drumlite?

  • Ich möchte meine Tomtoms sowie die Bassdrums von innen bunt beleuchten, damit sie quasi zu Bühnenscheinwerfern werden und eine kleine Lightshow zaubern können. Weiße Resofelle kommen dazu drauf, damit es einen Streuscheibeneffekt gibt.
    Angestrebtes Ziel ist, dass der Lichttechniker dann ein Kabel (oder einen Kabelbaum) bekommt, und der das an sein Lichtpult anschließen und damit in die Lightshow mit einbauen kann. Falls kein Lichttechniker da ist, oder der anwesende keine Lust dazu hat, dann würde ich das gerne selbst mit einem kleinen Steuergerät steuern.


    Nun die Frage, was ich dazu an Technik benötige. Ich bin kein Elektronik-Profi, aber die Drumlite Pakete wirken auf mich extrem überteuert und denke, das sollte doch auch irgendwie günstiger gehen. LED Strips bekommt man ja schon mit Fernbedienung für 10 Euro im Baumarkt, nur ob man die dann auch in ein System zusammen bringen kann, das weiß ich leider nicht.


    Ich weiß auch nicht ob man wirklich LED Strips in seine Trommel kleben sollte - auf Holz kleben kommt für mich sowieso nicht in Frage. Oder gibts da einen Trick, wie man das Holz nicht beschädigt? Nur auf die Schrauben der Spannböckchen kleben?


    Evtl gibt es auch einfachere Leuchtmittel, die man irgendwie in die Trommel einbaut, oder beim Livegig neben das Drummikro über der Schlagseite klemmen kann, so dass es dann in den Kessel reinscheint, bzw. durchscheint.
    Wenn ich das passende Leuchtmittel habe, dann brauche ich noch eine Verbindung und irgendwas zum Steuern bzw. zum an das Lichtpult anschließen.
    Vielleicht hat das hier ja schon jemand gemacht, oder hat jemand eine Idee, was ich dazu benötige.

  • Hallo!
    Das was du vorhast, ist durchaus etwas aufwändig. So gesehen, ist das Drumlite-System nicht sonderlich teuer, weil aufeinander abgestimmt.
    Du brauchst die richtigen LED-Strips,
    eine Stromversorgung,
    einen DMX-Decoder,
    wenn du es selber steuern willst ein DMX-Lichtpult,
    oder einen Lichttechniker, der bereit ist, das Zeug dann in seine Anlage reinzuhängen und sein Pult zu programmieren.
    Letzteres wird der schwierigste Teil, weil eine DMX-gesteuerte Anlage eine fragile Sache ist und die Gefahr, dass das ganze System crasht nicht zu vernachlässigen ist.
    Ich habe ein paar Jahre Lichttechnik für ein Theater gemacht und mit solchen Sachen durchaus ungut-spannende Sachen erlebt.


    In Summe wird dich ein selbst zusammengestelltes System auch ein paar Hunderter und einige Stunden Zeit kosten. Ausser du bist ein begnadeter Bastler und weisst was du tust. ;)


    LG Trommelmann


    P.S.: Wenn du das Drumlite nimmst, brauchst du noch den DMX-Controller dazu um es mit einem Lichtpult aansprechen zu können. https://www.thomann.de/at/drum…global_dmx_controller.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!