Weiße Tomtom Resonanzfelle möglichst günstig

  • Ich benötige weiße (durchscheinende) Resonanzfelle für die Tomtoms. Bisher spiele ich normale klare Resofelle, aber jetzt möchte ich die Trommeln von innen beleuchten und den Effekt eines farbigen Bühnenscheinwerfers mit Streuscheibe erzielen.


    Wie soll ich das umsetzen, bzw. welche Felle sollte ich verwenden?An folgende Möglichkeiten habe ich bereits gedacht:
    1. Bestehende Felle weiß lackieren - da bin ich mir aber nicht sicher, ob das den Holzkesseln besonders gut tut.
    2. Bestehende Felle erhitzen - abgesehen davon ob das funktioniert werden die Felle nicht besonders begeistert sein.


    3. Mit Säure aufrauen - auch das halte ich für eine eher suboptimale Option.Am besten Gefällt mit die kostspieligste Version:


    4. Neue Felle kaufen - doch welche Felle soll ich dafür am besten verwenden?
    Optisch wären weiße coated Felle am schönsten, doch sind solche Felle auch als Resonanzfelle geeignet, oder wie sehr beeinflusst das Coating den Sound über das Resofell?
    Falls jemand eine bessere oder günstigere Idee hat freue ich mich natürlich auch sehr.

  • Hallo,


    von Remo: Diplomat/Ambassador/Emperor Coated, Renaissance, Smooth White, Suede, White Suede - je nach Geschmack.
    Mehr oder weniger dasselbe in Weiß gibt es auch von Evans, Aquarian und vielleicht auch ganz anderen.


    Ich kenne mich mit Licht nicht aus und weiß (!) daher nicht, worauf es da am meisten ankommt.


    Vom Klang her wird alles etwas gedämpfter (wie beim Licht halt auch) erscheinen. Manche Felle sind glatt, manche texturiert
    und manche beschichtet. Es gibt noch ein paar andere Varianten, die dann aber fleckig erscheinen könnten. Bei Renaissance
    wäre auch schon zu befürchten, dass es ein bisschen zu sehr ins Naturweiße geht.


    Grüße
    Jürgen

  • 1. Bestehende Felle weiß lackieren
    hat auf YT schon mal jemand versucht, das Ergebnis war ernüchternd. Lack und Vibration -> schlechte Idee


    2. Bestehende Felle erhitzen
    3. Mit Säure aufrauen
    bei beiden Varianten befürchte ich eine Schädigung des Materials, und klingen sollte es mittelfristig ja auch noch.


    4. Neue Felle kaufen
    wäre auch meine Option. Ganz normale weiße, wie dick ist vermutlich eher eine Frage des Klanges als der Optik. Ob nun das Reso 7 oder 10 mil dick ist, die 0,07 Millimeter dürfte die Lichtabsorption höchstens messtechnisch verändern. Ich selbst würde vermutlich die glatt-weiße Variante wählen, weil sie weniger dämpft als coated.

  • Evtl. hilft`s bei der Entscheidungsfindung, hier werden verschiedenste Felle durchleuchtet
    keine Ahnung welche Lichtstärke die Leuchtmittel haben, edith bzw. brauchen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Bei St-Drums gibts weiße, glatte Felle ohne Aufdruck, ist deren Hausmarke. Kostet zB ein weisses 12" Fell 5,-


    Gruß
    Delbert

  • Vielen Dank für eure Anregungen.
    So viele unbeschichtete weiße Felle gibt es ja nicht, da ich die noch nie benötigt habe, wunderte ich mich schon ein wenig. Die St-Drums Felle probiere ich mal aus, wenn die nichts taugen, kommen die Smooth Ambassadors dran :)
    Und bei S-Drums bekommt man für unter 16 Euro noch ein 22 Zoll Bassdrum Fell in weiß.
    Dann wäre ich damit versorgt. :thumbup: Ihr habt Recht: Wenn man es vernünftig möchte, muß man halt wenigstens ein Minimum investieren.

  • Von Drum-Tec gibt es noch günstigere Felle, die sind nur gepresst, könnten aber als Resofelle ausreichen. Das 22 Zoll Bassdrum Fell kostet da nur 8 Euro, die Tomtom Felle zwischen 2 und 4 Euro. Ich glaube günstiger wirds kaum mehr :D

  • Auf die Gefahr, mich zu wiederholen, aber Resofelle haben eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf den Klang. Wenn dein Set nicht nur heiß aussehen, sondern aus Publikumsperspektive auch noch ordentlich klingen soll, dann würde ich davon abraten, nur nach dem Preis zu entscheiden.


    Zwar kenne ich keines der beiden Produkte, da aber Drum-tec Spezialist für E-Drums ist und mit Natursound vermutlich wenig am Hut hat, wäre ich hier besonders skeptisch. Bei St-'Drums ist zumindest bekannt, dass die gute akustische Drums bauen können.


    Im Zweifel - und der ist aus meiner Sicht bei beiden angebracht - von beiden jeweils ein 12" Fell ordern und vergleichen, ehe man einen ganzen Satz kauft.Ich hatte schon weiße NoName Felle in der Hand, die den Namen Trommelfell nicht verdienten. Das waren bestenfalls Staubschutzkappen, damit das Kesselinnere schön sauber bleibt.

  • Zitat

    Im Zweifel - und der ist aus meiner Sicht bei beiden angebracht - von beiden jeweils ein 12" Fell ordern und vergleichen


    Im Zweifel würde ich nicht zuletzt der Zeitersparnis wegen einfach Ambassadöre kaufen, und fertig ist die Laube. :thumbup:

    Das ist fein beobachtet!

  • Moin Taktknecht,


    ich meine aus Deinem Posting zu lesen, daß Dir die Wirkung eines Resofelles bzw. auch deren verschiedene Dicken/Stärken nicht bewußt wird. Warum? Weil Du schreibst, daß Du "klare" Resofelle spielst. Genau wie im coated Bereich gibt es auch in jedem anderen Bereich Klangunterschiede und eben Unterschiede bei den Stärken. Daher beschreibe doch einmal, welche klaren Resofelle Du jetzt spielst. Dann kann man sicherlich der richtigen Auswahl am nächsten kommen.


    Grüße,


    Frank

  • Das Thema Resofelle wurde von mir bisher immer etwas stiefmütterlich behandelt, habe aber bisher auch nie die Notwendigkeit erkannt, andere Resos zu benötigen. Ich spiele immer noch dieselben Resofelle, die bei Auslieferung damals vor fast 20 Jahren auf meinem Sonor S-Class waren. Der Aufdruck lautet Sonor medium, und sie sind relativ dünn. Als Schlagfelle nutze ich Remo Pinstripe Felle. Mit dieser Kombination bekomme ich ganz vernünftigen Sound aus den Trommeln.

  • Geht mir ähnlich, ich wechsle die Resos auch nicht wie manch anderer regelmäßig alle ein bis zwei Jahre, sondern lasse sie teilweise Jahrelang drauf. Zwar heißt es hie und da, die Resos würden auch verschleißen und ausleiern, obwohl man sie nicht bespielt, allerdings entscheidet für mich der tatsächliche Sound, und der stellt mich auch nach Jahren in der Regel noch absolut zufrieden. Für den Gegenwert eines Satzes Resofelle bekommt man schließlich auch schon manch andere hübsche Dinge.


    Voraussetzung ist allerdings, dass Resos von amtlicher Qualität drauf sind d.h. bei mir typischerweise Remo USA clear Ambassador. Die Wurstpellen, die auf manchen günstigen Fernostsets mitgeliefert werden, fliegen hingegen sofort runter, denn da hört man einen merklichen Unterschied.
    Die Sonor Hausfelle waren ok, daher hätte ich diese auch belassen. Was am Markt an Noname-Fellen angeboten wird, wäre mir hingegen klanglich zu riskant, denn im Vergleich zu Markenfellen mag man vielleicht 50% Kohle sparen, im Hinblick auf guten Sound hat man aber doch 100% zum Fenster hinausgeworfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!