Ist das Roland VH-10 mit dem TD-11 KV kompatibel?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne bei meinem E-Drumset (Roland TD-11 KV, ohne Modifikation, original Modul etc) die Hi-Hat austauschen. Aktuell verwende ich das CY-5 mit dem Fußcontroller, würde aber gerne die VH-10 auf einem richtigen Hi-Hat Ständer verwenden. In den Pad-Einstellungen des Moduls finde ich zwar das VH-11, nicht aber VH-10. Ich bin mir daher unsicher, ob das VH-10 verwendet werden kann. Das Prinzip bei VH-11 und VH-10 ist ja nahezu das gleiche, womöglich kann man das VH-10 als VH-11 einstellen und verwenden? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht oder kann mir sagen, ob das kompatibel und gut funktioniert?


    Ich habe auch geschaut, ob das Pad per Software-Update nachgereicht wurde. Ich habe Version 1.12 installiert, aber auch für die aktuellste Version 1.15 wurde laut Website von Roland das VH-10 nicht hinzugefügt.


    Danke schonmal.


    Viele Grüße,
    Ynnus

  • Ich denke die Grundfunktionen sind bei beiden gleich. Du wirst auf jedenfall die HHats auf dein Spielgefühl justieren müssen. Im Zweifel würde ich kurz bei drum-tec anrufen und dort mal nachfragen und ggf dort bestellen und ausgiebig testen. Dann kannst du bei nicht gefallen die VH10 zurück schicken.Eine eMail an Roland könnte auch Licht in den Schatten bringen.

  • Also kurz ein Feedback, was dabei raus gekommen ist.


    Drum-Tec meinte, dass sie schon eher zum VH-11 raten würden, weil da die Trigger-Ansprache schon besser auf das TD-11 KV abgestimmt wäre usw. Man könnte zwar die VH-10 verwenden aber die wäre nicht so voll geeignet wie die VH-11.


    Der Roland Kundenservice hingegen meinte, dass die VH-10 voll kompatibel ist und diese wie auf Seite X im Handbuch beschrieben eingerichtet wird. Praktisch wie eine VH-11 kalibriert und dann ist die voll kompatibel.
    Jetzt kann sich jeder seine Meinung dazu bilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!