Hallo,
aufgrund der Vorstellung von "streichelzeuger" und seiner "Frage"
Und jetzt? Weiss auch nicht so recht - ich übe fleissig weiter daheim vor mich hin, und suche etwas, was man woanders ein "niedrigschwelliges Angebot" nennen würde. Vielleicht eine Band, die nicht so oft probt (und auch aus vorwiegend daheim übenden Musikern besteht)? Oder hier und da mal ein "Projekt", oder Drumming als Sub/Ersatzmann? Jamsessions? (gibt’s in München ja, trau mich aber nicht so recht, wenn da die Musikerpolizei immer so auf Patrouille ist)
wollte ich mal meine Erfahrung bei der Suche nach einer Band berichten. Ich bin nämlich "frustriert". Ich suche auch nach einem "niederschwelligen Angebot" und habe mich dafür bei verschiedenen Musiker suchen Plattformen angemeldet (backstagepro, Musicstore, Thomann usw.). Ich habe im meinem Profil immer angegeben, dass ich was "kleines" Suche auf "normalem" Niveau. Die erste Band die sich gemeldet hat und bei der ich dann zum vorspielen war, hatte einen voll eingerichteten Proberaum mit "Hightech". 6 Keyboards, 10 Gitarren und 5 Bassgitarren standen im Proberaum mit Computerhardware für ein halbes Rechenzentrum. Das "Problem", der Sänger hatte eigentlich kaum Zeit, sodass man fast nur im Keller vor sich hin spielte und dadurch keine Auftritte hat. Die Ansprüche an den Schlagzeuger aber riesig waren.
Zweite Band die anrief war eine "fast" profesionelle Karnevalsband (Köln). Die spielten von November bis Februar zwischen 80 und 100 Auftritten mit ca. 50 Coverstücken im Repertoire.
Ich fühlte mich ja geehrt, aber ich wollte doch nur was "kleines".
Dann rief mich ein Gitarrist an. Er wollte was auf die Beine stellen und nachdem ich gesagt hatte, da bin ich dabei, hat er sich nicht mehr gemeldet.
Das Schlimmste war dann letzte Woche ein Vorspielen bei einer Band, die was in die Richtung Genesis, Pink Floyd aus den frühen Jahren machen wollten. Ich komm bei denen an, links ein schönes gepflegtes Haus, rechts auch eins und in der Mitte ne abgeranzte Bude und genau da musste ich rein. An der Tür geklingelt, macht mir die Frau mit ner Kippe im Mund auf. Ich gehe ins Haus , sitzen zwei weitere da, auch voll am qualmen. Ab in den Keller (Waschraum) steht da ein billigstes vom Rauch gelb gefärbtes Fame E-Drum worauf ich spielen soll. Aber zuerst spielt mir der Sänger vom PC ein Stück vor und fängt dann an zu singen (nach seiner Meinung singt er). Danach bin ich aufgestanden und hab gesagt das wäre nichts für mich.
Gestern dann ein weiteres Telefonat mit einem Gitarristen. Ja er möchte gerne was in Richtung Funk und Soul (Tulsa) machen. OK, hört sich gut an. Er dann im Laufe des Telefonats: "Ich bin schon sehr detailverliebt und das erwarte ich dann auch von dem Schlagzeuger. Kannst Du mir ein paar Probeaufnahmen von Dir schicken, damit ich dein Spiel schon mal bewerten kann".
OK, hört sich nicht mehr gut an. Ich wollte was Entspanntes.
Ist es so schwer eine Band zu finden ? Muss ich meine Anzeige noch genauer ausformulieren ?