Ich spiele mit dem Gedanken, mal eine Kabel Hi-Hat auszuprobieren. Im Prinzip würde ich die Hi-Hat einfach nur gerne links über der Bassdrum haben, das Pedal aber eben nach wie vor links neben der Snare (dann evtl. sogar rechts vom Bassdrum Slave-Pedal). Ich bin Rechtshänder und werde mir im Leben kein Open-Handed mehr aneignen. Und bin primär ein Groover und bediene Stile mit viel Hi-Hat Arbeit. Nun bin ich an einen Punkt gekommen, an dem mir die fehlende Ergonomie durch den Standard Aufbau und das Überkreuz-Spielen ziemlich auf den Senkel gehen. Auch habe ich mein Ride gerne ungefähr waagrecht rechts über der Bassdrum. Der gesamte linke Bereich vom Set könnte so sinnvoll mit Toms, weiteren Becken und Pipapo bestückt werden. Die Snare wird so auch ergonomisch bzw. symmetrisch mehr zum Herzstück des Sets usw.
Allerdings war ich erst mal von den Preisen der einschlägigen Geräte schockiert. Das ist z.Z. nicht drin (später sicher, sollte das prinzipiell für mich funktionieren). Aber es gibt ja diese Millenium Maschine für 60€. Der Haupt Kritikpunkt ist da die extreme Schwergängigkeit bzw. Unspielbarkeit. Genau dieser Punkt ist meine größte Sorge dabei, auch wenn die teuren Maschinen das besser machen. Denn ich spiele meine Iron Cobra Lever Glide schon immer auf der schwächsten Feder Einstellung und bin auf der Hi-Hat teilweise mit relativ filigraner Fußarbeit unterwegs. Auch tappe ich sie gerne durch. Sollte die Leichtängigkeit meiner erwähnten aktuellen Konfig nicht annähernd mit einer Kabel Hi-Hat reproduzierbar sein, wäre das das K.O. Kriterium.
Jedoch hat jemand in eine Bewertung geschrieben, dass er einfach das Kabel gekürzt und geölt hat und das wohl wahre Wunder bei der Millenium Maschine bewirkt. Ich brauche auch kein 2m Kabel und das wäre notfalls auch bei einer teureren Maschine eine Option.
Wie sind denn diesbzgl. so die Erfahrungswerte hier?
Danke schon mal.