70s Pearl Stahlsnare


  • Moin!
    Ich hätte große Lust, die auf den Bildern zu sehende Stahlsnare (Dimensionen: 14" x 5,5") meines Vaters wieder fit zu machen. Laut meinem Vater ist sie 1970er Baujahr und war damals als Standardsnare bei seinem Pearlset dabei. Ich bräuchte einen neuen Teppich, als auch Resonanz-/Schlagfell.


    Meine Fragen:
    1. Wie ihr hoffentlich auf den Bildern erkennen könnt, hat der Kessel an beiden Seiten dort, wo der Snareteppich rübergespannt wird, Einsenkungen. Der Kesselrand ist also zumindest auf der Unterseite nicht plan. Muss man dafür spezielle (Vintage-)Felle besorgen?
    2. Soundtechnisch würde ich wenn möglich gern in folgende Richtung gehen. Dahingehend Empfehlungen, was ich auf das gute Stück spannen sollte, um das erreichen?


    https://www.youtube.com/watch?v=mwVvR41MaMg&t=1163s (--> Vorspulen auf 03:20 ca.)


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Snare nicht um einen Wahnsinns Hammer handelt; bei der Aktion geht es eher um den ideellen Wert. Trotzdem soll es sich natürlich lohnen, da noch einmal die Zeit und den Fuffi rein zu stecken. Würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, virtuell mit mir zu tüfteln und bin für Erfahrungsberichte/Tips dankbar.


    Viele Grüße auf Berlin

  • Nach den BIldern lohnt es sich zweifelsfrei, die Snare wieder zu richten. Ich habe zwei identische Snares, und beide klingen amtlich. Die Vertiefungen nennt man Snarebed, das muss so sein, damit die Snare so klingt, wie sie soll. Der Zustand des Chroms ist noch sehr schön, das Badge noch gut erhalten. Du wirst also noch viel Freude haben. Es kann sein, dass die Snareabhebung hinsichtlich der Änderung der Spannung des Snareteppichs nicht optimal funktioniert, aber da kann man sich mit einem Trick behelfen. Das können wir gegebenenfalls auch über PN diskutieren. Viel Spaß beim Polieren und Aufarbeiten!

  • Zu 1.) - nein, das ist ein sog. Bett (Snarebed) und du brauchst dafür keine speziellen Felle.


    Zu 2.) - aus dem Klang einer mikrophonierten und an einem Mischer noch behandelten Snare aus einem Video kann man nicht oder kaum auf ihren "natürlichen" Klang schließen. Soll heißen mach eine Fellkombination drauf, die deiner Spielweise (eher heavy, normal, jazzig ...) und deinen Vorstellungen entgegenkommt. Bei einer Stahlsnare könnte ich mir vorstellen, dass dir Ambassadors (weiß oben und Reso unten), ggf. leicht gedämpft, gefallen könnten. Man macht mit der Kombi zumindest meist nichts wirklich verkehrt.


    Noch ein Tipp für´s Wiedererblühenlassen: den Kessel bzw. Chrom bekommst du mit Stahlwolle in Stärke 00 (nullnull) oder 000 wieder frei(er) von Patina und Rückständen (und zwar ohne den Chrom zu verkratzen, auch wenn man sich´s erst nicht trauen mag).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!