Hallo liebes Forum,
ich spiele ein altes 700-800Gr. leichtes altes Stambul hihat 14" ( Neusilber ). Bin so zufrieden damit, dass ich für ein zweites Set gerne noch so eins hätte, was allerdings schwierig zu bekommen ist.
Nun dachte ich mir, vielleicht gibt es aus der ´Neuzeit` ein Modell, das dem Stambul vom Gewicht, sowie im Sound etwa gleich kommt.
Experten unter Euch können das bestimmt beantworten, oder ? Das wäre toll !
Schöne Grüße Wolfgang
Stambul ähnliches Hihat
-
-
Servus Wolfgang!
Da kommt es auf so viele Details an... wie es gehämmert ist, aus welcher Materialmischung es genau ist, usw... dazu altern Becken ja auch.... allein Deine Beschreibung sagt nicht genau genug wie es klingt. Ich fürchte da musst Du Dich ein Stückweit selbst durchhören und testen. Wir könnten nur generelle Tipps geben. Aber mal ein anderer Ansatz: meinst Du nicht es wäre sowieso auch spannend einen neuen Klang zu finden den Du genauso gut findest, der aber anders ist? Schnitzel sind lecker, aber jeden Tag?
-
Bin kein Paistianer, aber waren nicht die Nachfolger der Stambuls die 505? Da würde ich spontan mal suchen, 505er findet man auch nach wie vor öfter mal auf den einschlägigen Portalen. Dass eine klanglich nah verwandte Serie neu aufgelegt worden ist, wäre mir neu, und bei guten Mittelklasseblechen wie den Stambuls auch eher überraschend.
Ansonsten bleibt vermutlich nur, die Augen und Ohren offen zu halten, bis dir mal echte Stambuls über den Weg laufen. -
Danke Euch beiden soweit erstmal
Bluesmaker, Du hast recht mit den Schnitzel.
Aber diese Leicht- und Feinheit der dünnen Becken möchte ich in jedem Fall beibehalten .
Ich kenne mich mit den Serien nicht so gut aus.
505 er hatte ich schon, die sind aber anders, klingen mir zu scharf. Es besteht ja auch ein großer Unterschied zwischen Neusilber und B8er Bronze. -
Schau Dir vielleicht mal die Sabian 14" Artisan Light Hi-Hat an...
-
Alternativ kannst du auch mal mit Crashs experimentieren. Die sind ja in aller Regel leichter als Hihat-Becken. Ich habe so schon sehr schöne und weiche Pärchen zusammenbekommen.
-
Hallo Chuck Boom,
ja, den Weg versuche ich schon länger zu gehen, allerdings war der letzte Versuch ein Griff ins Klo. Ein gutes Exemplar habe ich aber schon
Wolfgang -
waren nicht die Nachfolger der Stambuls die 505?
Glaube ich auch mal gehört zu haben, aber Stambul ist Nickelsilber und 505 Bronze. -
Die einzigen aktuellen Hi-Hats aus Neusilber, die mir einfallen, sind die Zildjian Planet Z. Keine Ahnung, ob die in die Richtung gehen, aber ich hab ein Splash aus der Serie, und das klingt gar nicht verkehrt. Günstig sind sie jedenfalls.
Wenn´s Paiste sein soll, schau Dir mal die PST7 Light Hi Hats an. Die sind wirklich gut, nicht nur für den Preis. -
Ganz vergessen: Alte Paiste 101 (die ganz ohne Aufdruck oder die späteren mit dem türkisen) sind auch aus Neusilber und nicht ganz so selten wie Stambuls. Sonor Tyrko fällt mir auch noch ein. Hab aber keine Erfahrung mit diesen Tellern.
Bezgl. Stambul und 505: Spätere Stambuls ab 1965 waren aus B8 (daher mit "Stambul 65" geprägt) und schon nahe an den 505ern dran.
-
Bezgl. Stambul und 505: Spätere Stambuls ab 1965 waren aus B8 (daher mit "Stambul 65" geprägt) und schon nahe an den 505ern dran.
Klingt plausibel!
-
Hallo Soulfinger, die PsT7 hatte ich auch schonmal im Auge, klingen gut !
Die 101er kenne ich nicht, - werde mal gucken , Danke
Wolfgang -
Ja die 101er gab es auch in Neusilber, ich habe ein Pärchen in 13" zuhause.
LG
-
Und,.....? Wie sind sie ?
Wäre interessant
Wolf -
Ich empfinde sie als etwas scheppernd vom Sound her, definitiv geeignet für leise Stile. Die Becken sind insgesamt auch sehr leicht und mir persönlich fehlt da sehr viel an Brillianz. Ich kann vielleicht Aufnahmen liefern, muss mir nur überlegen wie.
LG
-
Alternativ kannst Du auch nach alten Becken suchen. Ich kenne von folgenden Herstellern dünne und gut klingende Hi Hats, die sich gut für leisere Musik eignen. Wenn das Gewicht passt, kann man hier mal 70 bis 80€ bieten.
Zilco (da gab es Zildjian B-Ware und eine günstige & leichte Reihe)
Zanchi / Zanki
Tosco
Vermutlich gibt es noch andere alte italienische Becken, die passen, aber da habe ich keinen Überblick. -
Hey Manuel, gute Idee, danke, ich werde mal gucken
Wolfgang -
-
Hallo Willi,
danke, aber es sind B8er Bronzebecken:-(
Wolf -
Na und ?
bei dem preis is doch keen risiko....
und achte mal auf das gewicht ! klingen werden die sicher ooch.bestimmt besser als dieses Nickel-Sn
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!