Was die Optik von Sets betrifft, gebe ich zu, dass das schon ein ganz wesentlicher Grund für mich ist, ein Set haben zu wollen oder eben nicht.
Guten Sound bringen Mittel- und Oberklassesets eigentlich immer mit. Zwar gibt es zwischen Herstellern und Serien hörbare Unterschiede, aber schlecht klang noch keins, was ich unter den Sticks hatte. Funktionalität ist ebenfalls grundsätzlich recht ähnlich, sofern ich Ständer und Pedalerie mal ausklammere. Nahezu jedes Set hat heutzutage irgendeine Form von Freischwingern, und die Stimmung wird an allen mir bekannten Sets mittels Stimmschrauben vorgenommen. Lediglich im Bereich der verwendeten Hoops treten klangrelevante Unterschiede zu Tage (Die Cast, Power Hoops, Wood Hoops, Single Flanged Hoops).
Der Rest ist Optik. Gefallen mir die Finishes, die Böckchen, das Design der Tomhalterungen etc. pp.? Und dann kommt natürlich noch das Markenimage hinzu. Welche Künstler spielen die Marke? Welche Musik assoziiere ich damit? Diese zwei letzten Aspekte beeinflussen mein Interesse viel mehr als die oben genannten Punkte.
Die Auswahl lässt sich durch primäre Anforderungen eingrenzen wie beispielsweise "für mein Jazz-Trio brauche ich ein Bop-Set" oder "für die neue Glam-Rock-Cover-Band muss ein Acryl-Set her". Vielleicht auch "ich will mal n richtiges Männerset in 26/14/18/20".
Letztendlich fällt eine Kaufentscheidung aber recht intuitiv als Melange aus geilem Klang und geiler Optik. It's that easy. Und aus welchem Holz dann das Set geschnitzt ist, frag ich vielleicht auch noch, wenn ich dran denke