Alles anzeigenHi Leute,
also doch :-).... Holzart, Kesselstärke, ect. spielen eine große Rolle. Die Felle ändern den Sound/Klang , machen ihn für den User besser oder schlechter. Alles Geschmacksache.
Gut, wieder zurück zum Anfang
Recording, Bühne spielen erst mal überhaupt keine Rolle. Da kann man schrauben, bis es klingt.
Es geht tatsächlich um den blanken Akustiksound. Da gibt es ja Unterschiede in den 20iger Bassdrums. Sicher gibt es Hersteller, die dafür in euren Kreisen (sprich alt erfahrene Drummer) bekannt sind, ordenlichen Wums aus ner 20iger raus zu bekommen. So einen Wums, dass man staunt, was da raus kommt.... meine ich.. nicht nur Pitsch
Stimmung, Felle bringen da sicher sehr sehr viel. Alles muss ordenliches Zeug sein.
Das man aus einem kleinen Hamster keinen Bärenfurz holen kann, ist mir auch schon klar
Wenn ich mal zusammenfasse:
Also: keine Wunder erwarten mit einer 20iger Bassdrum. Wenn mehr Bässe gewünscht, dann eher Richtung 22 oder 24 ". Die Tiefe des Kessels spielt dabei ein unwesentlichere Rolle.... Vielleicht aber doch die Kesselwandstärke.
Hölzer und Konstruktionen sind dabei auch nicht ausschlaggebend, da auch die immer wieder anders klingen. Sie klingen eben dann immer anders, Buche anders als Maple usw. Eben anders.
Falls man nichts Generelles sagen kann wie: Ludwig oder Sonor oder Gretsch liefern aus ner 20iger echt Erstaunliches - bleibt es dabei: ausprobieren und hören. Kaufen, wenns gefällt RICHTIG?
Hier ist viel richtiges gesagt worden, aber bei manchem sträuben sich mir die Nackenhaare ... sorry
Ganz ehrlich, ich bin ganz bei Post 35 von Wolf P.: Wenn Dir ein Set von Ludwig oder Gretsch oder wem auch immer zusagt, dann kauf es Dir - und zwar in exakt dem Finish und den Größen die Dir gefallen. Es gibt wirklich nichts was gegen eine 20er BassDrum spricht - ist wie 22 universell einsetzbar. Geh mal in einen Shop, lass jemanden ein beliebiges Drumset spielen und stell Dich selbst mal einige Meter entfernt davor. Den Schub, den selbst noch kleinere BassDrums geben können, ist aus der Spielposition oft nicht wahrnehmbar.
Egal ob man High-End oder untere Mittelklasse kauft - es gibt fast so gut wie keine schlecht produzierten, funktionierenden oder klingenden Trommeln mehr. Und viele Hardware-Komponenten oder ganze Sets werden schon seit Jahrzehnten in Taiwan, Indonesien oder China produziert.
Zum Thema Holz oder Kesselkonstruktion einfach mal folgendes Video anschauen/hören, bevor man z.B. solchen Aussagen glaubt:
" ... sonst würde es ja bedeuten, dass praktisch jedes Schlagzeug grundsätzlich gleich klingt - und das ist mitnichten (!) der Fall. Das Sonor Vintage und das Prolite sind z.B. zwei Schlagzeugserien, die unterschiedlicher gar nicht klingen können. Ein Gretsch USA Custom mit nahezu identischen Größen wie das Sonor Vintage klingt auch anders. Drei völlig verschiedene Instrumente."