Ohrmobil auf DF-Treffen

• Zitat

Original von Hochi
    Die Bass Drum ist total schlapp, die Toms dumpf, die Snare weich und plump und die Becken total frequenzbeschnitten.
    Mach' ich was falsch ...

Ganz recht, du machst etwas falsch; Gegen schlappe Bd und dumpfe toms hilft nur eines: Klopp dein Gretsch in die Tonne und kauf die ein OCDP, das klingt nämlich viel besser und voller und sieht auch noch viel besser aus (vor allem in der schweizer käse variante mit aufgemalten löchern...); und die paischt-becken schmeißt du am besten gleich mit, denn sabian xs 20 sind das einzig wahre, da gibts dann auch keine beschnittenen frequenzen...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• @ hochi
    Das Gefühl hab ich auch immer, wenn ich mit Stöpseln trommle. Deswegen spiele ich lieber mit dem Bigphones als Gehörschutz. Da sind die Höhen zwar noch krasser weg, aber ich hab das Gefühl, dass die BD richtig schön fett wird und alles klingt nach etwas Gewöhnung geil.
    Aber mach dich nicht verrückt - üben! Sprich: Gewöhn dich erst mal dran.

BORIS.

• das mit den bigphones ist in der tat richtig. sie klingen nach stadion-rock. ich hab die bigphones auchsehr lange benutzt mußte aber dann auf die er25 umsteigen, da die bigphones mit brille nicht wirklich dicht sind.
    was die er25 angeht so muß ich sagen klingen die ganz und garnicht unausgewogen, sondern funktionieren auch bei wirklich leisen sachen (orchester, jazz trio,...) und geben von meinem empfinden auch das kompl. frequenzspektrum wieder.
    wie matzdrums allerdings schon gesagt hat, wenn man immer ohne gehörschutz gespielt hat muß man sich wirklich auch an diese stöpsel gewönnen! allerdings wer vorher irgendwelche anderen sachen benutzt hat weiß was er an den er25/er15 hat....

• Zitat

Original von catastrophy
    Ganz recht, du machst etwas falsch; Gegen schlappe Bd und dumpfe toms hilft nur eines: Klopp dein Gretsch in die Tonne und kauf die ein OCDP, das klingt nämlich viel besser und voller und sieht auch noch viel besser aus (vor allem in der schweizer käse variante mit aufgemalten löchern...); und die paischt-becken schmeißt du am besten gleich mit, denn sabian xs 20 sind das einzig wahre, da gibts dann auch keine beschnittenen frequenzen...

danke für diese qualifizierte aussage. Man merkt, du bist ein wahrer experte :rolleyes:

• Zitat

Original von bibelwerfer
    danke für diese qualifizierte aussage. Man merkt, du bist ein wahrer experte :rolleyes:

Danke für die Blumen Sportsfreund.

Zitat

Das Gefühl hab ich auch immer, wenn ich mit Stöpseln trommle. Deswegen spiele ich lieber mit dem Bigphones als Gehörschutz. Da sind die Höhen zwar noch krasser weg, aber ich hab das Gefühl, dass die BD richtig schön fett wird und alles klingt nach etwas Gewöhnung geil.

Naja, wird wohl geschmackssache sein, aber ich finde eigentlich, dass die Stöpsel viel eher linear sind, als die Bigphones. Du hast natürlich Recht, die Bd klingt Fetter (und nicht nur die Bd), aber dem ist auch nur so, weil die Bigphones ziemlich basslastig sind. Das klingt zwar anfänglich gut, aber mich hats nach einiger Zeit gestört, genau weil alles so Fett klingt (und natürlich die Höhen darunter leiden).
    Als ich im oberen Beitrag geschrieben habe, dass die Elacin meiner Meinung nach ziemlich linear sind, hätte ich vielleicht hinzufügen sollen, dass ich immer (also seit ich angefangen hab) mit Gehörschutz gespielt habe, also bin ichs wahrscheinlich gewohnt. Fakt ist, dass ich so einige Stöpsel, Bigphones usw. gehabt habe und die Elacin meiner Meinung nach den Sound am besten bzw. am wenigsten verfälscht rüberbringen.

• Ja, das ist Geschmackssache. Ich mag einen leicht PA-mäßigen Sound - wohlgemerkt, ich nutze den Bigphones in aller Regel nicht angeschlossen, sondern nur als Gehörschutz.
    Wenn ich jazze, nehme ich gerne den ER-9, aber nur, wenn die Bläser zu laut sind oder wir Open-Air spielen und ich etwas lauter kloppen muss, weil keine PA.
    Im Jazz mag ich den natürlichen Sound lieber.

BORIS.

• mir gehts auch ähnlich, mir sind die ER-9er schon zu dicht. man kann mit denen (im gegensatz zum musicsafe) zwar wunderbar miteinander kommunizieren - abgesehen davon, dass man sich selbst sprechen hört wie in einer plastiktüte - aber ordentlich musik machen wird schwieriger, weil der sinn für die nuancen in der dynamik ausbleibt. dadurch wird die ein- oder andere probe dann doch etwas ZU laut, weil das gehör einfach nicht mehr sagt "leute, fahrt mal etwas runter"...

• Apropos Elacin:
    wie putzt ihr die Teile eigentlich?
    Jedesmal feuchtes Tuch?
    Jedesmal in Wasser baden?
    Gar nicht? :D
    Wie sonst?

Ich frage, weil ich sie eigentlich jedes mal zu waschen versuche, aber manchmal weiß ich grad nicht so recht wo ich die Filter hinlegen soll und hab angst sie zu verlieren und mir wärs schon fast passiert, dass ich die Filter drin vergessen hätte...(sind die eigentlich beim ersten Kontakt mit Wasser müllreif? oder ist das nur schlimm wenns länger/öfter passiert?).
    Den Stab hab ich auch schon verloren und such grad nach alternativen...

• seh ich aus wie ein naturbursche oder doch eher wie ne couch potatoe? :D
    na eben...
    taschentuch? also überhaupt nicht befeuchtet?...wirds dann sauber?
    naja, anstatt streichholz dann doch lieber zahnstocher...die sind mir zu teuer zum anzünden...

• Also mein Akustiker meinte, man solle einfach kein Cerum haben...

Fürs Cerum (Ohrenschmalz) is ja so ne Mini-Schlinge dabei.

Reinigen: Filter Raus, unter Wasser abspülen. Kein Reinigungsmittel ist glaub ich von Vorteil, da gibt's höchstens Spezialzeugs. Aber ob mans braucht... Das zeug is übrigens aus Silikon.

Die Filter weiß ich nicht genau, ich hab schon mal von jemandem gehört der hat die beim Optiker im Ultraschallbad gereinigt, dann trockenen lassen und die funzten wieder. (Nachdem sie nach Jahren Rauch und Nebel verdreckt waren...)

Taschentuch würd ich nicht nehmen, das fusselt zu viel.

So oft muss man die übrigens nicht reinigen, also jedesmal reinigen nach Gebrauch. Aber sauber bzw. nicht dreckig sollten sie schon sein.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• ich wische sie, sobald sie etwas glitschig aussenrum werden einfach am shirt des bassers ab.
    bei verunreinigungen innerhalb des hörgangs einfach feuerzeug dran und kräftig am filter saugen.

ernst beiseite:
    bei bedarf kurz aussenrum mit einem taschentuch abwischen - fertig.
    IM gehörgang hatte ich bisher keinen schmalz, falls das der fall wäre, müsste ich mir mal gedanken um meine körperhygiene machen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!