Ganz sachlich:
Ich brauche nur und ausschließlich die Anschlußmöglichkeit um von Coaxial-Digital Ausgang in einen PC zu kommen ohne A/D oder D/A-Wandlung . Ich brauche nichts anderes. Ich suche genau dies. Abhören tue ich am PC nicht.
Ich sammle seit Jahrzehnten Hifi-Anlagen und höre immer über mehrere ab, um die Wirkung auf verschiedenen Systemen zu testen.
Muß man nicht wollen, mir gefällt es aber genau so!
Die externe Lösung wäre mir prinzipiell lieber gewesen, da hier oft PC's abrauchen, ich dann aber externe USB etc. -Geräte recht schnell am nächsten PC anbringen kann und nichts öffnen und schlie8en muß. Also Zeit spare.
Genial und sehr! hilfsbereit fand ich es, etwas zu finden, was ich suchte und nicht! fand.
Ich werde es mit der RME-Karte versuchen. Wenn es nicht klappt, bestelle ich die Amazon-Kombi-Lösung unter 50 Euro.
Die Option 3. Personen aufzusuchen erscheint nahe liegend und logisch, ist mir aber nicht möglich, da mein DAT massiv verbaut in einem "Hifi-Wust" steckt und dort bleiben wird und ich leider niemanden mehr in der Nähe habe der selbst einen DAT im Verbund mit seinem PC nutzt. Es geht zwar nur um einen Song, der aber in mehreren Phasen 'rübergezogen bzw. mehrfach cross-gechecked werden soll. Auch dies möchte ich 3. ersparen.
Mehr kann ich gar nicht sagen, da so oder so das Problem gelöst wird.
Eines noch: vielen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise und Angebote. Dies hat mir immens weitergeholfen. Große Klasse!
Ich suchte nur egomanisch eine Lösung für mich, denke aber immer das solche Threads einem 2. irgendwann auch helfen können. Denn einen coaxial-out gab es bei diversen Geräten als einzige Digital-Out Option.