COAXIALES DIGITALES! SIGNAL aus einem DAT-RECORDER wie jenes WANDLUNGSFREI in PC bekommen?

• Ganz sachlich:

Ich brauche nur und ausschließlich die Anschlußmöglichkeit um von Coaxial-Digital Ausgang in einen PC zu kommen ohne A/D oder D/A-Wandlung . Ich brauche nichts anderes. Ich suche genau dies. Abhören tue ich am PC nicht.

Ich sammle seit Jahrzehnten Hifi-Anlagen und höre immer über mehrere ab, um die Wirkung auf verschiedenen Systemen zu testen.
    Muß man nicht wollen, mir gefällt es aber genau so! ;)

Die externe Lösung wäre mir prinzipiell lieber gewesen, da hier oft PC's abrauchen, ich dann aber externe USB etc. -Geräte recht schnell am nächsten PC anbringen kann und nichts öffnen und schlie8en muß. Also Zeit spare.

Genial und sehr! hilfsbereit fand ich es, etwas zu finden, was ich suchte und nicht! fand.

Ich werde es mit der RME-Karte versuchen. Wenn es nicht klappt, bestelle ich die Amazon-Kombi-Lösung unter 50 Euro.

Die Option 3. Personen aufzusuchen erscheint nahe liegend und logisch, ist mir aber nicht möglich, da mein DAT massiv verbaut in einem "Hifi-Wust" steckt und dort bleiben wird und ich leider niemanden mehr in der Nähe habe der selbst einen DAT im Verbund mit seinem PC nutzt. Es geht zwar nur um einen Song, der aber in mehreren Phasen 'rübergezogen bzw. mehrfach cross-gechecked werden soll. Auch dies möchte ich 3. ersparen.

Mehr kann ich gar nicht sagen, da so oder so das Problem gelöst wird. :thumbup:
    Eines noch: vielen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise und Angebote. Dies hat mir immens weitergeholfen. Große Klasse!

Ich suchte nur egomanisch :D eine Lösung für mich, denke aber immer das solche Threads einem 2. irgendwann auch helfen können. Denn einen coaxial-out gab es bei diversen Geräten als einzige Digital-Out Option.

• alles richtig gemacht Gerald!
    aber nur für Spass und Neugier...du speicherst eine Datei auf einem Rechner von dem du nicht abhören kannst?
    Du nutzt den Rechner als Speicherarchiv um eine Datensicherung des DAT Bandes zu haben um dieses gegebenenfalls auf einem anderen System mit

entsprechenden Abhörmöglichkeiten zu verarbeiten?
    Denn so habe ich dein Ansinnen verstanden.

don´t panic

• Hi,

so ganz klar ist die Situation für mich auch noch nicht. Fakt ist, es gibt eine Aufnahme auf DAT-Recorder, die verlustfrei auf den PC landen soll um damit quasi als Referenz für verschiedene HiFi-Anlagen genutzt werden soll.

Die Frage, die sich mir stellt, wie bekommst du deine Referenz auf die beteiligten Anlagen. Die wenigsten werden einen optischen oder Digital-Eingang haben, allenfalls Line-In oder AUX. Spätestens an dieser Stelle mußt du von Digital auf Analog wechseln.

• Zitat

Hi,

so ganz klar ist die Situation für mich auch noch nicht. Fakt ist, es gibt eine Aufnahme auf DAT-Recorder, die verlustfrei auf den PC landen soll um damit quasi als Referenz für verschiedene HiFi-Anlagen genutzt werden soll.
    Die Frage, die sich mir stellt, wie bekommst du deine Referenz auf die beteiligten Anlagen. Die wenigsten werden einen optischen oder Digital-Eingang haben, allenfalls Line-In oder AUX. Spätestens an dieser Stelle mußt du von Digital auf Analog wechseln.

Mit einer CD. Dat wurde u.a. für den verlustfreien/Wandlungsfreien Transfer digitaler! Daten von DAT auf CD erstellt (zuweilen auch umgekehrt). Ja, ist lange her, beinahe hätte ich es schon vergessen ;) ;)

Also, vom DAT brenne ich eine CD mit einem Wavefile des Songs.

Diese CD wandert dann immer in die Hifianlagen mit ihren jeweiligen CD-Playern oder DVD-Playern.

Ich habe aber bisher nur ein DAT-Band. Dieser DAT hängt nur an einer Hifianlage. Ich möchte diese DAT-Bänder generell auch nicht mehr allzu oft abspielen. Die schnell rotierenden Köpfe... der Wahnsinn in Sachen Verschleiß und Abrieb und Störanfälligkeiten und Instabiltät über die Zeit. Technologie aus der Hölle... aber wir hatten ja nix anderes nach dem Krieg :D

Sehe erst jetzt: Beeble war schneller! :thumbup:

• Evtl. so etwas
    http://www.adapterwelt.net/epa…s/61223614/Products/avdig

Evtl. Tuts auch so Was, ohne Gewe(ä)hr :) ;) ;) ;) ;)
    http://www.adapterwelt.net/epa…614/Products/kli35koaxste
    (gibt's auch als/in "weiblich") 3,5 mm klinke passen immer irgendwo am PC,

, wenn man bedenkt das der ganze Digitale Summs, z.B. ins Netz auch nur in den meisten Fällen, die letzte "Meile" über zwei stink normale einfache Kupferdrähte stattfindet.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Vielen Dank Orinocco.

In diesem Fall helfen mir Deine Vorschläge aber technischerseits leider, leider nicht.

Das Problem ist aber zum Glück gelöst.

Es ist auch gar nicht kompliziert. Vielleicht war meine Überschrift zu mißverständlich? DAT ist seit vielen Jahren mega-out. Fast jeder der aber mal einen hatte, weiß wahrscheinlich sofort was ich meinte mit meinem Begehr. :D

Ähnlich wie beim alten Begriff "Bandsalat". Da reichen einem junge Leute hilfsbereit und freundlich eine Salatschüssel, wer aber die Eroberung des Aufzeichnungsmarktes Anfang der siebziger durch die Philips- Kompaktkassette miterlebt hat, weiß leidvoll, dass man dieses Wirrwarr besser nicht essen sollte. Es ist also mitunter nur ein "kommunikatives Generationsproblem" ;)

Ich verabschiede mich nun aus dem Thread. Danke nochmal an alle!

• Ich hatte auch DAT (Digital) Audio Tape) Rekorder, aber nur in Form von ganz normalen Musikkassettenrekorder von
    Marke Neckermann, die schmale rechteckige Bauform im Kunststoff Holzdesign, der hatte aber nur einen 5 poligen DIN Stecker (heutige Bezeichnung Midi, glaub ich)
    und später dann in Rackform (Turm) der hatte DIN und Cynch.
    Bandsalat bzw. Riss hab ich immer Pritt Klebestifft für Papier geklebt.

Und Generationsproblem kann`s zwischen uns kann nett sein. ;)

Edith sagt Viderekorder VHS selbstverständlich auch , sogar mit Scart.

Und ein Tonbandgerät vom Pappa

Ach mist (Blödsinn von mir), des war ja ALLEs nicht DAT Digital sondern Analog :whistling:

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Mit einer CD. Dat wurde u.a. für den verlustfreien/Wandlungsfreien Transfer digitaler! Daten von DAT auf CD erstellt (zuweilen auch umgekehrt). Ja, ist lange her, beinahe hätte ich es schon vergessen ;) ;)

Also, vom DAT brenne ich eine CD mit einem Wavefile des Songs.

DAT ist aber doch 48 kHz und Audio-CD 44,1. Also muß vorher ein Resampling passieren, was natürlich nicht verlustfrei ist. ;)

• Zitat

DAT ist aber doch 48 kHz und Audio-CD 44,1. Also muß vorher ein Resampling passieren, was natürlich nicht verlustfrei ist. ;)

Du irrst gewaltig ;)

Die Rate ist bei den besseren DAT einstellbar. 32, 41,1, 48 khz. So auch bei meinem

Meine eingestellte Abtastrate des DAT-Bandes ist (16-bit mit) 44,1 = CD-Format.
    Dafür wie schon erwähnt wurde DAT vorrangig erfunden. Die absolute Kompatibilität zur CD: 44,1 Khz und 16 Bit. Ich erinnere sogar noch die Werbeanzeigen und Flyer. Es gab natürlich später noch diverse Extras, aber die Ursprünge bzw. Optionen wurden fast nie verlassen auch bei den Produktvarianten später. Auch 96khz kam optional! etc.

Wie gesagt, Generationsthema.
    Bitte laßt die Sache mal ruhen.

• Consumer DATs konnten meist kein 44.1kHz oder nur über den ADC. Man wollte so 1:1 CD Kopien vermeiden. Ich hab noch 3 DAT Recorder... Verkauf lohnt nicht.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Consumer DATs konnten meist kein 44.1kHz oder nur über den ADC. Man wollte so 1:1 CD Kopien vermeiden. Ich hab noch 3 DAT Recorder... Verkauf lohnt nicht.

Wenn ich es richtig erinnere, konnten alle DAT-Recorder auch in 44,1kHz aufnehmen über den Digitaleingang, auch von CD. Eine weitere digitale Kopie war dann jedoch nicht mehr möglich, da bei der ersten digitalen Kopie ein Kopierschutz-Bit gesetzt wurde. Serial Copy Management System hieß das...
    Die Consumer-DATs konnten über den analogen Eingang nur mit 48 kHz aufnehmen. Die Profigeräte boten da auch die magischen 44,1 kHz über den ADC an und ignorierten weiterhin bei Digitalüberspielungen das Copy-Bit.
    Ich habe beide Ausführungen besessen und mit beiden Geräten (Sony ES und Tascam) jede Menge Ärger gehabt. Ich bin froh, dass diese Technik heute dank HD-Recording obsolet geworden ist!

PS: 32 kHz Longplay konnten die auch alle, aber ich kenne keinen, der das jemals ernsthaft genutzt hätte...

• Zitat

Ich bin froh, dass diese Technik heute dank HD-Recording obsolet geworden ist!

:thumbup:

Ein geradezu versöhnlich-salomonisches Ende des Threads.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!