Hallo,
ich heiße Timo, bin neu hier und habe mir vor längerer Zeit ein Fame DD One zugelegt. Sämtliche Schlagzeuger, die ich kenne, haben gleich die Nase gerümpft, aber dann gemeint, dass das für mich als Gitarristen ja auch reicht.
Nun möchte ich das Ding fürs homerecording nutzen. Ich nutze das Fame DD One professional mit EZDrummer 2 und Reaper als DAW. Und da komme ich an zwei Stellen nicht weiter:
1) Ich gehe mit dem USB-Ausgang vom Modul per USB in den PC. Beim EZDrummer ist das e-Drum als MIDI-Gerät angegeben. Wenn ich jetzt auf meine Snare haue, dann bewegt sich die grafische Snare im EZDrummer und es klingt. So soll es ja sein. Nur eins wundert mich: Wenn ich an meinem Soundmodul ein anderes Kit auswähle, ändert sich der Sound. Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Ich möchte ja die Sounds aus EZDrummer hören und nicht vom Modul. Eigentlich sollten doch via MIDI nur die Befehle übermittelt werden, die sagen, welches Pad wie hart angeschlagen wird, dachte ich. Jemand ne Ahnung, wieso sich der Sound ändert?
2) Becken bleiben gestoppt: Wenn ich eines der Becken anschlage und mit der Hand mute, geht das zwar auch im EZDrummer, aber danach bleiben die Becken gemutet, bis man den Drummer neu startet. Das Problem habe ich im Netz schon ein paar Mal beschrieben gesehen. Es scheint wohl ein Problem mit der MIDI-Programmierung des Moduls zu sein. Leider habe ich auch da keine Lösung.
Wenn jemand zu den beiden oben beschriebenen Sachverhalten was weiß, wäre ich sehr interessiert.
LG
Timo