Ahoi allerseits,
wer von Euch kennt sich denn mit den unterschiedlichen Gretsch Renown Modellen aus? So weit ich weiß gab es mittlerweile mehrere Überarbeitungen und Updates. Es geht mir dabei ausschließlich um das Jazz Modell (also in 18, 14, 12 Konfiguration). Soweit ich weiß wurden die Spannringe eine zeitlang noch aus Gußeisen hergestellt, dann gab es eine Version, welche kein Loch in der BD für die Tom-Halterung hatte . Tom wurde mit Freischwing-Mechanismus aufgehängt (correct me if I am wrong). Was ich auch rausgefunden hab, früher wurden die Shells wohl zu 100% aus nord-amerikanischem Ahorn hergestellt. Dann wurde irgendwann umgestellt, die inneren Schichten wurden mit einem weicheren Holz aus Fernost angefertigt.
Dazu habe ich diesen Beitrag in einem anderen Forum ausgegraben:
"The original Renown Maples were all North American rock maple. Then, in 2013, it seems like Gretsch discontinued the Marquee line by merging the Marquee shell formula (Asian maple plies and rock maple plies) into the "new" Renown. The newer Renowns seem to be essentially Marquees with silver sealer and some different hardware. They seem to sound great and they look great. But, It kind of seems like Grestch cheapened the Renown line a little bit."
2016 gab es wohl das letzte Update. Auch der Gretsch-Homepage steht folgendes:
"Renown still features the classic 7-ply Gretsch formula maple shells, with 30-degree bearing edges and exclusive “Silver Sealer” interiors. But this Renown comes with a new twist with the addition of the Gretsch's player-friendly “302” hoop—the same hoop used on Gretsch's Brooklyn and Broadkaster series drums. Gretsch 302 hoops produce the desirable focused sound like that of a die cast hoop, but are lighter in weight and less rigid, allowing the drum to better “breath” and achieve maximum resonance. The 2016 Renown delivers the traditional Gretsch sound with an incredible open, harmonic tone that supplies the versatility needed to meet the demands of the hardest working drummers."
Kennt sich jemand mit verschiedenen Modellen Modellen aus und kann was zur jeweiligen Qualität sagen? Welche sind empfehlenswert, welche weniger?