Gretsch Renown Modelle

• Imho zum Thema Mount oder am Ständer mit Tomhalterung.
    Mit Tomhalterung am Ständer ist man flexibler vom Aufbau. Und viel Gefrickel hat man in der Regel auch nicht, viele Systeme sind mit in mehreren
    Richtungen fixierenden Multiklammern ö.ä. ausgestattet.

Für mich ist auch ein wichtiger Grund, sind die Bassdrumkessel sehr dünn gehalten und zu dem noch gross im Durchmesser wird die ganze Sache leicht
    "innstabil" wenn zwei Trommeln auf der Grossen Trommel rum Federn und rumwackeln und die schöne
    mehr oder weniger exakte Runde Form, aus dem "Gleichgewicht" bringen könnten. Wenn die Bassdrum nix zu tragen entfällt dieses Problem.

Über die Aufhängungslänge Tomarm und z.B. Klammer behaupten manche könne man das Sustain verändern.

Alternatv gibt's momentan bei MM "SAKAE Trilogy" Sets (schöne dünne dreilagige Kessel mit Verstärkungsringen) in unterschiedlichen Finishs auch mit 20er BD, und auch Einzeltrommeln inkl. 18er BD`s,

zu gutem Preis
    wengl was jazziges zum reinhören mit 20er BD: https://www.youtube.com/watch?time_continue=54&v=UVclPD2aeng

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• und die schöne
    mehr oder weniger exakte Runde Form, aus dem "Gleichgewicht" bringen könnten.

Was ist für dich ne große Bass Drum? Meine größte dünne BD mit 6 mm Wandstärke hat 22 Zoll, und die ist nach Jahren noch rund.
    Zumal die Kräfte des Fells über die Auflagekante einer Entrundung entgegen wirken. Ich glaube ja, das Problem besteht exakt so lange, wie man sich darüber nen Kopp macht ;)

• Welche "Kräfte" vom Fell, die sind doch in der Regel, zumindest bei nicht Jazz, nicht selten Lose oder nur Handfest angezogen.
    Manchmal (gut eher seltener) sogar ganz Ohne Frontfell, oder nur als "Zierde" das Frontfell

Meine Grösste ist 24" etwas um die 5mm .
    Früher ist ein Gitarrist manchmal sogar auf die BD gestiegen, so was gibt`s wohl nett mehr. ;)
    Wenn deine noch Rund ist hast anscheinend die Mindeststreckgrenze noch nett überschritten. :) ;)
    Die formt sich halt elastisch in den Ursprungszustand zurück. Vielleicht ist die auch aufwendig gearbeitet, viellagig, kreuz-, diagonalverleimt oder sonst was.

Ich würd das Gewicht der Toms inkl. Kesselhardware und Haltern trotzdem nicht unterschätzen wollen. Auf dünnen Kesseln, und wozu die Masse auf Dünnnen Kesseln wieder
    unnötig erhöhen ;)

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Auf diesen Irrsinnszug mit einer ungebohrten Bass Drum bin ich vor einigen Jahren auch aufgesprungen.
    10" & 12" an zwei Beckenständern über einer 22" BD. Was für eine Katastrophe war das jedes Mal beim Aufbauen... :wacko: Nie wieder!

Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!