Hallo Zusammen,
letzte Woche kam es innerhalb unserer Akustikband fast zum Eklat:
Vorab, unsere Aku-Besetzung: 2 x Aku-Klampfe, 1 x E-Bass, und ich auf der Cajon.
Jetzt war es so, dass ich mir vor kurzer Zeit ein schön erhaltenes Kesselset zugelegt habe, (Danke an dieser Stelle an Stefan hier aus dem DF!)
Kurzerhand entschloß ich mich, bei meinen Kollegen anzufragen, ob dieses mal auch ein Schlagzeug zum Einsatz kommen könnte, weil Gig in Hometown, Proberaum direkt um die Ecke und logistisch Null Aufwand.
Die Herren sind allerdings etwas zart besaitet, was die Gehörgänge angeht und flippen regelrecht aus, wenn ich "zuschlage".
Zuerst hatten sie nix dagegen, dann als es zum Soundcheck kam sind sie ausgeflippt, es wäre zu laut und der Grundcharakter unserer Kombo verliert an Glanz und Glorie... OT Basser: "Entweder du schiebst 4 Std. einen Hals und baust um auf Cajon oder ich schiebe 4 Std. Hals und es bleibt das Drumset stehen (BD, SN, HH, abgedämpftes Ride und 1 4" Splash).
Jetzt bin ich ja sehr großzügig, was das Allgemeinwohl angeht und habe natürlich umgebaut. Und war sichtlich geknickt...
Das war das 1. Mal, dass es zu solch einer Ausschreitung kam. Seit ca. 8 Jahren... Ich verute trotzdem, dass da noch mehr im Argen liegt und dass da endlich mal etwas ausgesprochen wurde, was irgendwie raus wollte man es aber nicht wirklich sinnvoll kanalisieren konnte...
Es gab natürlich schon 2 weitere Aussprechen aber ich fühle mich als Trommler degradiert.
Ja, ich bin technisch am Drumset jetzt nicht wirklich die Granate, im Gegensatz dazu auf der Cajon scheinbar eine Attraktion (OT bandkollegen und auch die ein o0der anderen Gäste/Zuhörer)...
Jetzt war Cajon nie meine 1. Wahl, mehr der Lautstärkerreduktionsfaktor, damit die Aku Band funktioniert. Ich werte die Cajon auch nicht als Ersatzschlagzeug ab, nur würde ich gerne mehr Drums spielen.
Mein Argument, dass mir 8 Jahre drumspielen und der Umgang damit auf der Bühne flöten ging, weil ich in 8 Jahren enorm Kreatives auf der Cajon entwickelt habe kam auch nicht wirklich an.
Ich bin immernoch aufgewühlt, was das Thema angeht und kann das auch mit den Kollegen nicht wirklich kommunizieren...
ich schreib hier vllt. auch etwas wirr...
Könnt ja trotzdem mal euren Senf dazu geben, wenn ihr Zeit und Lust habt.
Gute Restwoche
Gruß
dewwel