Als ich mit Freunden Februar 2013 einen Monat lang durch Kuba reiste, gab es viel Live Musik zu hören. Da ich Schlagzeuger bin interessierten mich die Perkussionisten; besonders ihr Bongo Sound. Dieses helle trockene und knackige "Tick" auf der Macho habe ich bisher auf meiner Macho durch stimmen nie erreicht.
Ich habe mir die Bongos der Kubaner dann mal genauer angeschaut und sah dass die Macho nicht mit einem Naturfell bespannt war. Es war auch kein Plastikfell wie man es mit Aluring kaufen kann, dass ja für einen Kubaner schon eine Investition eines Monatsgehaltes bedeuten würde.
Nein, es waren ausgemusterte Plastikfelle von Schlagzeugen...
Was auch dafür spricht diese Felle zu verwenden, ist die hohe Luftfeuchtigkeit auf Kuba, wogegen ja Plastikfelle immun sind, und die Stimmung der Macho garantiert.
Aber die aufzuziehen ist schon ein ganz besonderes vergnügen. Wer schon mal Naturfelle auf Trommeln aufzog weiß was ich meine.
Als mein Bongo Macho Fell sich verabschiedete kam ich auf die Idee dass mal mit einem alten Resonanz Fell auszuprobieren. Die Vorgehensweise ist die gleiche, wobei die Plastikfolie viel widerspenstiger ist als ein gewassertes Naturfell.
Ich habe erst einmal den Metallring vom alten Fell befreit, den braucht man nämlich und das Resonanz Fell vom Aluring.
Das Fell auf die Trommel mittig auflegen und den Metallring überstülpen und 2 cm nach unten schieben, wie oben im Bild.
Ja, ein altes Ludwig Resonanzfell aus den 60ern.
Das überstehende Fell in den Spannreifen der Macho einfädeln und die entstehenden Falten bestmöglich minimieren. Dass ist freggelig, klappt aber früher oder später.
Dann alles zusammen wieder abheben um die Hakenschrauben in den Spannreifen einzuhängen. Vorher gelingt dass nicht, denn das Fell mit dem Fellring muss sich im Spannreifen befinden.
Und alles auf die Macho aufsetzen so dass die Hakenschrauben gleich mit in die Spannböckchen gleiten. Die Muttern aufsetzen und gleichmäßig über Kreuz anziehen. Hin und wieder versuchen die Falten noch ein bisschen glatt zu ziehen. Beim ersten mal hab ich das dreimal gemacht bis ich zufrieden war. Wenn man sicher ist das dass so bleiben soll, kann der überstehende Rand des Fells mit einer maniküre Schere abgeschnitten werden.
Macho stimmen, und fertig.
Das ist jetzt schon mein viertes Fell was ich aufziehe und von mal zu mal wird es klarer was zu tun ist, damit es klappt.
-