Hier nun das Review in audiovisueller art https://www.youtube.com/watch?v=7F8nHrkYnMU&t=3s
Und nun hier in mündlicher art.
Geschichte:
Ich habe jegliche art von becken erforscht sie mir angehört und mir ein eigenes Bild davon schaffen können welche firmen mir zusagen und welche nicht . Bei dream war ich zuerst eher weniger begeistert aber da ich meine Soundvorstellung in richtung mehr rauschanteil umgestehlt habe gefielen mir bisjetzt alle Becken von dream ausgezeichnet gut. Aber als ich mir die orchestralen Becken auf der website angehört hatte wars um mich geschehn. Dank des Geburtstagsgeldes konnte ich mir zumindest eins dieser Becken kaufen und das war das Gorilla ride!
Herstellung:
Das Becken wird von dieser Firma hier http://en.chinagong.com/ oem hergestellt aber mit dem Unterschied dass es kanadische Designer gibt die eine gewisse Soundvorstellung haben. Somit und hier korrigiere ich dieses Becken sowie alle anderen dream Becken mit den Vorgaben der Kanadier hergestellt. Das zeichnet sich auch durch das Aussehen aus auf demk ich später eingehe.
Ausehen:
https://www.instagram.com/p/BzAdk3_IxtM/ In diesem Bild erkennt man dass das becken in einem wirklich schönen sibrigen abdrehmuster daherkommt das ein wenig an die älteren Zildjian a Becken erinnert. Beim Halten in ein Licht sieht man dass rote und Grüne Farbe von den Becken reflektietrt wird was ich sehr genial finde. Das Abdrehmuster ist sehr feingehaltzen.
Neben den Hammereinschlägen die mittleren Durchmessers sind sieht man dass das Becken übersäht ist mit tiefen Hasmmereinschlägen. Dazu gleich mehr.
Klangeigenschaften: Das Becken hat eine enormst gute stockansprache die sich deutlich von dem warmen Rauschen das vollmundig erklingt komplett absetzt. Jede stockposition und jeder Sttock klingt dank des Handschmiedens seher unterschiedlich und klar differenziert.
Die Glocke des Beckens ist fast komplett abgegrenzt vom klang des restlichen Beckens.Sie ist aber zudem auch sher stark artikulierent was mir enorm viele Klangfaccetten alleine auf der Glocke ermöglicht.
Die tiefen Hammereinschläge des Beckens sorgen für besondere klangeigenschaften. Das rauschen ist als feurig scharf und heiß zu bezeichen. Mittlere Frequenzen michen sich mit mittelhohen und hohen frequenzen und erzeugen ein rauschen das mans mit gööösch umschriben könte.
Am Rand angespielt erzeugt es eine enorme Lautstärke und volumen! Ohne ohrenschutz braucht man es erst garniocht ancrashen was durchaus möglich ist!
Einsetzbarkeit/Integration ins schlagzeugspiel: Die oben beschrieben Klangeigenschaften sorgen dafür dass das becken sehr vielfältig und wunderbar in vielen Stilen einsetzbar ist. Von jaszz bis hin zu allem anderen ist damit problemlos mögklich aber das Anspielen mit Besen ist nicht gut dafür ist es zu schwer.
Fazit: das becken ist einer meiner Favoriten. Ich mag es sher auf diesem Becken zu spielen und die besonderen Klangfasccetten auszuprobieren. jedes Stockpaar klingt anders jede stockposition anders und der Gesammtklang ist als rauschig zu bezeichenen was absolut nicht negativ sein soll sondern im gegenteil das volle frequenzspektrum wird wunderbar abgebildet und somit ist es fast überall einsetzbar mit dem gewissen Extra an Klangeigenschaften.