wie diese Niete am Becken anbringen

• Mich würde echt wundern, was ST Drums auf erneuter Nachfrage sagt. Kann doch nicht sein, dass die einem im Dunkeln lassen. Hatte einen ähnlichen Fall vor 2 Jahren zwecks Bestellung/Abmessung eines metrischen Felles, wo ich auch nur unverständliche Antworten bekam, obwohl man das einem (jetzt weiss ich es) kurz und klar hätte erklären können.

• Was für einen Bohrer nimmt man eigentlich für das Loch im Becken

Da es sich bei den Becken um Messing/Bronze handelt solltest du die Bohrerschneide mit einem feinen Abziehstein (kennst du vom Stecheisenschärfen) leicht anfasen, damit sich der Bohrer nicht in das zähe Material rein zieht.

Ratschlag vom Metaller.

-

• Hi,

hier mal ein Grundkurs für Metallbearbeitung. Das Werkstück, in diesem Fall das Becken fest einspannen, damit sich bei eine Blockade des Bohrers das Becken nicht unkontrolliert zur Seite bewegt. Notfalls 2. Person zu Festhalten motivieren. Ich würde das Becken umdrehen, und von innen nach außen bohren. Die Bohrmaschine sollte drehzahlgeregelt sein und der passende Bohrer scharf. Vorher die Positionen anzeichnen, z.b. ab 9 Uhr im Uhrzeigersinn bis 3 Uhr. Die Stellen vorher ankörnen. Es wird auf der Gegenseite ein Grat entstehen, der bearbeitet werden muss. Ich mache das immer mit einem sehr großen Bohrer mit langsamer Drehzahl. Dazu gehört ein gewisses Feingefühl. Nur den Grat entfernen und nicht durchbohren. Eventuell fliegen Späne, deshalb Schutzbrille benutzen.

• Danke GuTh und Dr Schmoker. Mit diesem "Lehrgang" werde ichmich mal auf dem Feld der Metallbearbeitung begeben; allein schon aus Freude am Neuen.
    Dabei werde ich eure Hinweise berücksichtigen. Das dauert aber noch, da ich erstmal eine andere "Baustelle" habe.

StDrums hat geantwortet. Ich weiß nicht, ob man Emails veröffentlichen darf, deshalb Zusammengefasst: Es gab mal einen Hersteller der Schlagzeuge für Metal-Spieler mit Nieten "an Hoops und Kesseln" verschönert hat. Die Nieten sind "eher für die Optik" und "nicht... Becken-Nieten".

Um Verwirrung zu vermeiden, wäre es wohl sinnvoll, dies im Shop zu erwähnen und die Nieten in einer anderen Kategorie als Beckenzubehör anzubieten.
    Gruß ans Forum

Lutzz :)

• Hallo,

das ist in der Tat wohl eher keine Niet, sondern eine Niete.

Was mir noch einfällt ist etwas anderes: wenn davon nur eins ans Becken soll, wird dieses
    der Schwerkraft folgend mehr oder weniger immer gleich hängen, was langfristig eine einseitige
    Abnutzung bewirken wird.
    Die Frage des Loches macht mir auch Sorgen, denn mit Löchern kann man viel kaputt machen.

Grüße
    Jürgen
    An meine Becken lasse ich nur Wasser und Paiste.

• Die arme Niet kann wohl nix dafür, dass sie nicht punk(t)genau verwendet werden soll, es ist wohl eher eine Fehlleistung bei ST-Drums.

Jürgen hat recht mit der Unwucht des Beckens, sofern die Niet ein relevantes Gewicht erreicht (was ich anhand der Bilder annehmen würde).
    Nach meiner Erfahrung halten Becken aber auch größere Löcher gut aus (siehe diverse O-Zones auch bei dünnen Becken).
    Wenn sie geprügelt werden, haben sie auf Dauer aber mit oder ohne Löcher keine Chance auf ein rissfreies Dasein. Ich nehme mich solcher Pfleglinge gerne an, wenn sie aus B20-Material sind. Oft lässt sich noch einiges retten. Eines meiner aktuellen Lieblingsbecken ist ein altes K mit zwei Längsrissen von ca. 10 und ca. 12 cm. Nach der Bearbeitung klingt es wieder 1A.

• Jürgen K: Ich sprach immer von "der (einen) Niete", würde aber, sollte ich es tatsächlich umsetzen, mehrere (vielleicht 3?) einsetzen.

Aber Danke für den Hinweis; der lenkt den Blick darauf, sich die Position der Nieten vorher genau zu überlegen.
    Gruß
    Lutzz

• Guten Morgen,

da ich je ein Freund von unbebohrten Becken bin: das mit der Kette und
    ähnlichen Teilen, die dann auch so rasseln, kommt nicht in Frage?

Jedenfalls die Killernieten gehören meiner Meinung nach so oder so nicht
    ans Becken, sondern ans Leder des (Punk-) Rockers.

Aber erlaubt ist, was gefällt und da hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack.

Guten Appetit
    Jürgen

PS
    Und wenn's fertig ist, wollen wir das sehen.

• Sorry, das ist für mich ein "Kopfschüttelthread" ;(

Die Idee so einen Zierniet in ein Becken einzusetzen halte ich für absurd. Das Ding ist wahrscheinlich so schwer, dass das Becken erstens ned so lang sizzeln wird und zweitens das Becken zusätzlich dämpft.

Die Frage der Unwucht ist relevant, allerdings einzig aus dem Grund, dass Du das Ding nicht genau an deiner Spielposition einsetzst um dann regelmäßig auf den Niet drauf zu kloppen… Die meisten Nieten werden wohl von Jazzdrummer in ihren Rides eingesetzt. Das sind dann auch meist handgehämmerte Becken, die, im Gegensatz zu "CNC"-Becken immer eine Unwucht haben.

Hinhängen… so lange spielen, bis sich die Spielposition "eingedreht hat… auf der gegenüberliegenden Seite (in etwa) wäre die Nietposition. Das alles allerdings mit einem Spaltniet (wobei z.B. Meinl auch Schraubniete verbaut hat)! Je nachdem welcher Sizzlegrad erreicht werden soll können das dann auch mal mehr werden.

@Jürgen… nimm's mir nicht übel, aber dieser Satz hat mich mal kurz "auflachen" lassen… :thumbup:

Was mir noch einfällt ist etwas anderes: wenn davon nur eins ans Becken soll, wird dieses
    der Schwerkraft folgend mehr oder weniger immer gleich hängen, was langfristig eine einseitige
    Abnutzung bewirken wird.

"Ich brauch ein neues Becken! Wird Zeit, ich habs nämlich von 2.200 auf 2.100 g runtergespielt – und das nur auf der rechten Seite…"

• @Jürgen… nimm's mir nicht übel, aber dieser Satz hat mich mal kurz "auflachen" lassen… :thumbup:

"Ich brauch ein neues Becken! Wird Zeit, ich habs nämlich von 2.200 auf 2.100 g runtergespielt – und das nur auf der rechten Seite…"

Vielleicht spielt er ja mit dem Winkelschleifer bzw. alternativ mit der Drahtbürste.
    8)

• Hallo
    Nur um das klar zu machen.
    Diese Niete wurde früher von einem Trommelbauer als Zierniete an einer Metallsnare benutzt.
    Jetzt sind die Restbestände bei uns und wurden fälschlicherweise im shop in die falsche Kategorie eingpflegt.
    Diese Niete gehört also nicht an ein Becken.Wir entfernen die Niete auch so schnell es geht aus dieser Rubrik

Gruss

GERD STEGNER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!