Hallo liebe E-Drum Gemeinde,
um für alle die mich nicht kennen vorweg zu sagen, ich spiele seit letztem Oktober ein Roland TD-8KV Set und bin überglücklich, es mir besorgt zu haben
Kostenpunkt mit DoFuMa und allem drum und dran, ca 3200 Euro, sau viel für den einen, ein Monatsgehalt für den anderen...
Zum eigentlichen:
Mein Freund hat sich nun "endlich" dazu entschlossen, sie auch ein E-Drum zu zulegen. Als man vom überarbeiteten TD-6 hörte (hatte mal drauf gespielt, aber Snare als Gummipad ist das blödeste was es gibt!), da wurden seine Ohren spitz.
Mit dabei eine neue Snare (Mesh-Head, die, die dem TD-8 beiliegt, *schmatz*) und das FD-8 Hi-Hat Pedal. Sogar noch ein PD-8 als Hi-Hat, ich hab nur ein PD-7 am TD-8 (aber nicht mehr lange *g*).
Da er nicht so viel Geld ausgeben konnte (TD-8 oder besser), aber das TD-3 (mit nur 2 Toms und Snare Gummipad...) zu schlecht ist, entschied er sich für das TD-6KV!
Nach dem Kauf dann durfte ich mit meiner Erfahrung dann erstmal das komplette Set alleine für ihn aufbauen ;-), dafür aber auch als erstes spielen
Bin auf die schnelle die Kits durch gescrollt und habe auch ein paar (für mich und mein Geschmack) wundervolle Sounds entdeckt. Hier muss ich anmerken, das die Rim-Shot Funktion auf den Toms herrlich ist. Zwar nicht ganz so easy zu spielen auf den PD-8 Pads, aber möglich!
Soundmäßig hat das Ding einiges (teils neues) zu bieten (über 1000) und auch funktional ist das TD-6 Modul in Ordnung. Hat aber leider kein Dreh-Rad zum Kit wechseln wie alle ab dem TD-8. So wird es lange dauern von Kit 1 auf 99 zu kommen. Zum üben aber durchaus OK, nur nicht live zu empfehlen
V-Editing hat es leider auch gegenüber dem TD-8, TD-10 und Td-20 nicht, trotzdem vermisst man diese Funktion bei dem Preis nicht. Professionellere Drummer holen sich eben ein professionelleres Modul...
Zu den Pads möchte ich sagen:
- Beim BD-Pad dacht ich immer das rutscht bestimmt bei jedem Furz weg. Stimmt nicht! Leg einen Teppich hin und du brauchst nichtmal die Dornen ausfahren, denn das Teil hat ein anti-rutsch-etwas auf der Unterseite.
- Snare Pad -> Nicht gerade das größte aber sonst TOLL! Da Mesh-Head wie beim TD-8, super Gefühl. Gute Rims möglich.
- Tom-Pads -> groß genug um nicht immer präzise in die Mitte spielen zu müssen Leider gehen manchmal die Rim-Shots unter, aber man gewöhnt sich schnell an die etwas andere Haltung damit auch die klappen.
- Becken -> Zwar nicht die tolle Qualität, aber als Crash Becken durchaus einzusetzen. LEIDER ABER NICHT ALS RIDE-CYMBAL (!) Denn der Glockensound wird hier am Rand gespielt, außerdem hört man selbst das Ride bei voller Lautstärke der Kopfhörer noch ordentlich durch. Hier unbedingt ein TD-8 Cymbal dazukaufen und verwenden. Macht dann ein 2. Crash aus dem TD-6 Ride. Mein Tip!
- Hi-Hat Controller -> 2 Stufen besser als meiner. Ich kann nicht meckern Auch die blöde zu starke Federspannung des FD-6 entfällt beim FD-8 (gab immer so ein komisches gribbelndes Gefühl ab beim spielen).
So, falls du bis hierhin gelesen hast, glückwunsch! Ich hab sogar bis hierhin geschrieben *g*
Mein Fazit:
Wenn du 1500 Euro inkl allen drum und dran investieren kannst. dann hole dir auf jeden Fall das TD-6KV Set! Hast du dann nochmal 200 übrig besorg dir noch ein TD-8 Cymbal dazu + einen Beckenhalter. Das macht das Set perfekt, versprochen
Hast du weniger als 1500, dann muss es wohl das TD-3 sein, aber ich rate ab, da ich wie gesagt selber auf der ersten Version des TD-6 Sets Probleme hatte.
Hast du mehr als 1500, z.B. 2500, dann spare noch 500 und leg dir ein TD-8 zu.
Bist du vollprofi, kauf dir ein TD-20, liegt so bei 5500 mit Zubehör
Ich hoffe ich konnte irgendwem weiterhelfen