Hallo,
mein neunjähriger Sohn möchte gern Schlagzeug spielen lernen. Eigentlich wollte ich (hier und anderswo) nur recherchieren, was man für den Anfang so ausgeben müsste. Dann ist mir zufällig ein Basix Custom zu einem fairen Kurs über den Weg gelaufen. Das Set ist von 2008 und - soweit ich das beurteilen kann - super in
Schuss. Es sind noch die originalen Felle drauf (Remo made in China mit
Basix-Schriftzug), es gibt eine 14" Noname HiHat (steht was drauf, sagt
mir aber garnix) und ein 20" Paiste PST3 Ride. Beides also Messingteile. Für die vollständige Grundausstattung
fehlen noch ein Crash und der Ständer dazu.
Ich habe es kurzentschlossen gekauft: wenn der Sohnemann doch nicht will oder nicht länger durchhält, dürfte ich es ohne große Verluste wieder los werden. Oder ich behalte es selbst 8o. Fasziniert hat mich die Thematik schon im selben Alter, erschien aber immer zu laut, zu teuer, zu wasweisich... Mal sehen.
Um zum Punkt zu kommen: ich würde das Set gern noch etwas verbessern/auffrischen. Heute habe ich nach der großartigen Anleitung von Andi Rohde (auf youtube) die Floortom neu gestimmt (einfach alte Felle runter und wie Neue wieder drauf): das Teil singt richtig und klingt verdammt gut! Wenn ich das mit dem ganzen Set mache (Gehör und Musikalität sind vorhanden), würde das für meinen Sohn sicher erstmal reichen. Andererseits reizt es mich, das Teil richtig auf Vordermann zu bringen....
Und genau da werde ich unsicher: alleine ein neuer Satz Felle läge bei ca. 250,-€. Wenn ich das Teil in nem halben Jahr wieder verkaufen muss, zahlt mir das wahrscheinlich keiner, oder?
Wenn ich dran gehe: erstmal neue Felle drauf (die vorhandenen sind halt 10 Jahre alt - aber relativ wenig gebraucht)? Oder lieber erstmal ein vernünftiges 18er Crash und Ständer (wären in der unteren Mittelklasse wohl so um die 150 €)? Das bekäme man im Zweifel sicher eher wieder rein. Ride und HiHat dann erstmal weiter verwenden? Würde mans behalten, müsste man da sicher auch mal ran.
Welches Vorgehen ergibt aus Eurer Sicht am ehesten Sinn?
Schöne Grüße
Heinz