Hi,
ich möchte ein wenig Input holen dem Thema welches man vielleicht schon aus der Überschrift erkennen kann. Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Rack oder nicht Rack vom Zaun brechen.
Ausgangslage:
Ich spiele live zumeist über die Haus Kits, nehme aber prinzipiell meine Beckenständer die ich für den Gig benötige alle selbst mit, inklusive Fußmaschine, Hocker, ... das kennt man ja. Prinzipiell spiele ich gerne 3-4 Crash Becken, 1-2 China Becken, eine Closed Hihat, ein Ride und vielleicht ein Splash (sehr optional). Hinzu kommt, das ich bei 2 Racktoms diese gerne in Offset Position, also links von der Bassdrum habe. Ich käme zwar mit weniger zurecht, aber das soll jetzt nicht Sinn des Themas sein.
Da die Riser kleinerer Kneipen Gigs wenn vorhanden eher klein ausfallen mit geschätzten 2x2m ist naturgemäß zu erwarten. Des öfteren bediente ich mir den Trick, die Beckenständer teilweise neben den Riser zu stellen und Hochbau zu betreiben.
Fragestellung:
Würde es sich lohnen ein Racksystem zu entwerfen, welches unabhängig von den Kesseln des Hauskits immer gleich aufbauen ließe? Präferiert mit der Option die Toms auch in Offset Position zu bringen (montierte Rackklammer wo der Doppeltomhalter oder der Einzeltomhalter montiert werden kann. Zusätzlich müsste im Falle eines Hängetoms als Floortom dort auch etwas vorbereitet werden. Ich hätte folgendes Rack zur Verfügung: Gibraltar Rack
Hier können die Querstangen allerdings nur gemeinsam in der Höhe gerändert werden, sprich ich müsste für ein gehängtes Floortom etwas mit einer Distanzstange basteln.
Kurzum wenn ein Racksystem wie würdet ihr das möglichst universell gestalten, und es dennoch auf 2x2m Platz findet?
Hier ein Bild meines aktuellen Aufbaus, welches die ungefähre Position der Becken veranschaulichen soll:
Bild vom letzten Gig:
Ich freue mich schon auf eure Anregungen.
Danke und lg
Alex