Hallo
Angefangen hat alles mit einem Bild. Gretsch USA custom in Baby blau. Jap, richtig gelesen, Baby blau. So richtig schön helles blau. Unfassbar sexy, dass es mir seit ziemlich einem Jahr nicht mehr aus dem Kopf ging. Natürlich viel zu teuer und da ich eh schon zu viel Equipment besitze wurde das erfolgreich verdrängt ...
Da ich jedoch trotzdem immer auf der Suche nach Schnäppchen bin, konnte ich mir ein Tama Superstar, Baujahr vermutlich um die 80er Made in Japan unter den Nagel reißen, die damalige Oberklasse. Liege ich da richtig? Achtung Spoiler an alle Neider die erste: 168€ habe ich dafür berappelt. Größen 22*16 / 12*11/ 13*12 / 16*16 in schwarz.
Tama Superstar 80er Jahre Japan
Achso hardcases waren auch noch dabei, aber das Mal nur am Rande erwähnt
Beim Inspektieren des Schlagzeuges fiel mir dann auf, dass der Zustand sehr gut war. 1-2 Kratzer nichts wildes. Resofelle waren noch die ersten. Chromhardware in perfektem Zustand. Keinerlei Rost Pickel noch sonstiges. Schrauben laufen einwandfrei. Etwas Politur und jut ist.. Gratungen waren auch ohne Beschädigungen.
Set im aufgebauten Zustand. Man beachte die in meinen Augen hässlichen Bassdrum Füße. Da muss etwas eleganter es her. Klingen tuts mit denen Fellen nicht mehr wirklich, die werden komplett ausgetauscht. 12" Tom muss gekürzt werden und da war doch Mal was mit einem Baby blauen Schlagzeug....
Angefangen mit der Demontage des 12" Tom
Polieren der Hardware
Neue Unterlagsscheiben für stimmschrauben
Kürzen der 12" Tom auf 8"
Die obere Bohrung der Tom Halterung fiel der Kürzung zum Opfer, in die untere Bohrung wurde ein Air vent eingesetzt.
Test (Soll ja auch alles gerade sein)
Achtung Spoileralarm für Neider die zweite:
Paket von Stegner aufgemacht und erstmal ein Fragezeichen im Gesicht: " hab ich doch gar nicht bestellt". Lieferschein durchgelesen: Losung gewonnenen 15 ply Kessel 14x3 Zoll
Vielen Dank dafür an dieser Stelle !!!
Nach dem putzen ging's ans folieren. Schleifen und lackieren ist mir zu aufwendig und lackieren kann ich auch nicht. Von Holzfinish hab ich auch genug deswegen wird's foliert. In Blau. Baby blau. Also in hellblau. Ab in Obi und selbstklebende dc fix Folie gekauft und am 12" Tom geübt. Beim 4ten Versuch wusste ich auch wie es absolut blasenfrei geht. Schutzpapier der Folie abziehen, Klebefläche mit Seifenwasser benebeln und folieren. Klappte hervorragend. Und ist Rückstandslos wieder zu entfernen wenn man Mal keine Lust auf Baby blau mehr hat. Könnte ja vorkommen. Folien sind für aussen geeignet und UV beständig. Ich bin gespannt wie diese sich bewähren.
Trommeln im folierten Zustand
Bassdrum bekommt ein Loch mit Verstärkungsring
Und neue Füße die meiner Meinung nach etwas besser aussehen
Alles zusammenschrauben
Lichtverhältnisse sind nicht optimal
Da werde ich noch ein paar Bilder nachreichen bei mehr Sonne.
Wer mags, wer findets hässlich?
Viele Grüße
Alex