Ahoi,
wir haben in 2 Wochen unseren ersten Gig mit unserer Indie-Band. Location ist ein ca. 30-40qm großer Raum in einer Bar/einem Club. Ich spiele ein Gretsch Catalina Jazz mit einer 18er Bassdrum.
Für diesen kleinen Raum bräuchte ich eigentlich keine Mikrofonierung, finde aber, dass unser Sound besser und fetter klingt, wenn man nur die Bassdrum miminal mikrofoniert.
In unserem Proberaum (etwa gleiche Größe) hab ich schon mal bißchen rumprobiert. Ich habe auf ein Reso mit Loch gewechselt, von innen gedämmt und das D112 etwas seitlich versetzt zum Beater zeigend innen platziert.
Als Mischer nutzen wir einen Zoom Live Track L12, PA ist eine HK 600. Ich bekomme damit schon einen ganz ordentlichen Sound hin, wollte aber trotzdem noch Tipps zur richtigen Abnahme einholen.
Den Compressor hab ich ganz rausgedreht, EQ inaktiv. Minimal hört man ein Nachschwingen, aber wirklich minimal. Denke das ist die Rückkopplung durch den Lautsprecher-Sound, der vom D112 in der Bassdrum aufgenommen wird.
Gibt es da etwas zu optimieren? Nutzt man live EQ-Einstellungen? Stimmung eher tief (im Gegensatz zu der Stimmung, wenn ich mit meiner Jazz-Band spiele)?
Bin dankbar für Tipps!