Hallo Leute,
ich habe vor kurzem ein Sonor-Vintage-Schlagzeug bekommen, mit 12", 13" Tom und 16" Floortom (scheinbar aus den 60ern). Seit Tagen versuche ich es zu stimmen, aber es klingt immer dissonant. Habe mir verschiedene Videos angesehen, die Drumtuning Bible gelesen...bei meinem alten Basix-Schlagzeug hatte ich mit dem Stimmen keine Probleme - da konnte ich eine Stimmschraube auf die andere abstimmen, bis alle gleich klangen. Beim Sonor-Vintage-Set gelingt mir das nicht, versuche ich den Ton von Schraube B dem Ton von Schraube A anzupassen, verändert sich der Ton von Schraube A wieder und so geht das weiter. Ich war heute soweit, dass ich beim Schlag in die Mitte der Resonanzfelle (Aquarian Classic Clear) einen einigermaßen sauberen Ton bekommen habe, auch wenn die Stimmschrauben nicht gleich gestimmt waren. "Geb' ich mich halt damit zufrieden", hab ich gedacht, aber als ich dann die Schlagfelle (Evans G1 coated) stimmen wollte, klang alles nur noch schräg.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt? Hatte wie gesagt solche Probleme mit dem Basix-Schlagzeug nicht.
Danke und Gruß.
lauchkex