Kann es sein, dass gerade beim Spielen von durchgehenden 16teln auf der Bassdrum mit beiden Füßen es wichtig trotz Power locker zu bleiben? Ich stelle immer wieder fest, dass man zwar Heelup Power braucht, um sagen wir in den härteren Gangarten mitzuspielen, aber dabei die Lockerheit nicht abhanden kommen darf und gerade das immer wieder zu Problemen führt.
Ich stelle nämlich im Moment beim Üben immer wieder folgendes fest: Versuche ich schneller zu spielen oder mehr Power zu entwickeln, trete ich irgendwann unbewusst fester zu. Irgendwann kommt dann eine Wand und ich kann nicht mehr das Tempo halten.
Versuche ich aber locker zu bleiben und den Beater so weit es geht zurückkommen zu lassen, klappt es viel besser und ich habe auch bei höherem Tempo das Gefühl, dass ich entspannt bin.
Ich weiß zwar, dass Üben, Genauigkeit, Kontrolle und guter Ton wichtig sind. Aber ich habe es vielleicht nicht oft genug beherzigt.
Kann es sein, dass das ein Grund ist, warum sich so viele an Doublebass die Zähne ausbeißen?