Bleibt man bei dynamischen "Standard" Mikros wie einem Shure SM57, (mittlerweile auch) einem Audix i5 oder einem Sennheiser MD421 und dessen "kleinere Brüder" wie z.B. dem e604, spielt der Snare Sound selbst, die Mikrofon Ausrichtung und eben der Mix eine viel größere Rolle für den Sound. Weil die genannten Mikros alle in eine ähnliche Richtung färben und alle einen vernünftigen Job machen.
Mit Sicherheit eine gute Erkenntnis, zumindest wenn ich für mich spreche.
Entferne mich immer mehr von der Suche nach dem Heiligen Gral, weil ich immer wieder feststelle, wie relativ Einschätzungen wie "besser" oder "schlechter" im Alltag sind. Geht mir bei Snares schon unabgenommen so, dass ich denke, wow, die Snare klingt eindeutig besser als jene. Und kaum hört man die identischen Snares in anderer Stimmung, hat plötzlich ein anderes Modell die Nase vorn. Die Snare, die unter allen vorstellbaren Bedingungen (Stimmung, Fell, Raum, Musikstil etc.) immer "die beste" ist, habe ich noch nicht gefunden.
Und wenn das schon bei unabgenommener Snare so schwierig ist, wie soll ich dann entscheiden, welches Mikro unter allen vorstellbaren Bedingungen an allen Snare Drums "das beste" ist? Klingen muss es so, dass man damit arbeiten kann, robust sollte es sein, und das Handling spielt natürlich gerade an der Snare ne Rolle, wenn es wie bei Mick auf den Platz ankommt.
Wenn es "das Beste" gäbe, bräuchte ja auch kein Studio mehrere Optionen zur Auswahl
Für Mick als Sonorista wäre ja eigentlich ein Sonor C8 passend. k.A. wer damals die Technik für Sonor lieferte, aber die Dinger klingen gar nicht schlecht. Aber ich hör schon auf zu phantasieren, die findet man auf dem Gebrauchtmarkt glaube ich nicht so schnell. Halt, stimmt nicht, hier gäbe es gerade eines.