In meinem langen Musikerleben habe ich einiges Lustige erlebt, das sich echt gewaschen hat.
1.) Mein Drummer-Kumpel und ich (Gitarristin zu der Zeit), wir waren mit dem Bus unterwegs zu einem Konzertbesuch in Schweinfurt in der Innenstadt. Mit dem Auto kein Durchkommen. Direkt hinter uns, auf der letzten Bank saßen zwei Jugendliche mit umgedrehten Käppi und feixten. Die Fahrt stoppte wegen Stau, dem einen Kiddie wurde langweilig und er holte aus seiner Schultasche zwei Drumsticks raus. "Hab ich meinem Musiklehrer geklaut..."
Mein Kumpel aß ein Brötchen, wir kümmerten uns nicht um die beiden Faxenmacher hinter uns. Der größere Kiddie hielt sich für einen Klasse-Drummer, obwohl er nicht einmal die Stöcke richtig halten konnte, und fing an, auf unserer Rückenlehne herumzutrommeln. Mein Kumpel zuckte zusammen, ich war verdutzt, dann klatschte noch ein Stick auf seine Wallemähne und auch ich bekam einen Tritt durch die Rückenlehne ins Kreuz.
Mein Kumpel: "He, aufhören,sonst krachts! Erste Warnung!"
Kiddie legt nen Zahn zu, benutzt auch meine damals hüftlangen Haare als Ridebecken, und einen Schlag auf Kumpels Kopf als Crash-Becken, der obligatorische Tritt ins Kreuz durfte auch nicht fehlen.
Ich: "Brauchst wohl eine auf die Backen?"
Kumpel: "Das ist die letzte Warnung!", als auch ihn wieder der Stick trifft. Die Leute im Bus drehen sich schon um,laut genug wars ja, was da ablief. Kiddie plärrt "Drumsolo!" und fängt das Trommeln richtig an. Mein Kumpel dreht sich um, Knie auf der Bank und eh sichs der Kiddie versieht, hat sich mein Kumpel ganz schnell die Stöcke geschnappt. Alle beide! Und was jetzt passiert... unbezahlbar!
Kumpel grinst diabolisch, eine Reihe Paradiddles auf das Käppi. Kiddie zieht den Kopf wie eine Schildkröte zwischen die Schultern ein. Das Grinsen wird immer fieser, und auch ich staunte nicht schlecht, was dann geschah: Der Kerl hatte Sticktricks drauf... erst ganz langsam mit der Rechten Stöckchen gedreht, man konnte die Spannung richtig im Raum spüren, immer schneller, immer schneller, Kiddie kommt mit dem Basekäppikopf raus, um besser gucken zu können, da reißt mein Kumpel dem mit links die Mütze vom Kopf (Crashbecken-Stop), ein krachender dreifacher Reboundschlag voll auf die ungeschützte "Platte", Käppi wieder aufgesetzt und einen fetten Crashschlag,mit dem er im Proberaum manchmal seine Becken spaltet, hinterher. Die Fahrgäste haben das alle mitbekommen, mein Kumpel, ganz Musiker, verbeugt sich und setzt sich wieder hin, steckt die Sticks in seine Jacke, während der Malträtierte seine Birne reibt und Indianergeheul durch den Bus schallt.
Beim Aussteigen der Kiddies habe auch ich mich revanchiert, und das Bein im Busflur stehen lassen...
.
Aber auch ich als Drummerin (mit Eierschalen hinter den Ohren) bekam auch schon etwas ungewollte Action:
Supermarktparkplatz,zwei Bekannte wieder getroffen,Hauptthema mein neues Instrument. Kamen zwei Kiddies zu uns, um mitzuhören. Leider haben sie nur den zweiten Teil des Gespräches mit bekommen, bei dem wir uns über Musik allgemein unterhalten haben. Man stelle sich nun folgende Situation bildlich vor: Drei ältere Damen an meinem Auto (ich hatte die Fahrertür bereits offen),davon eine mit kurzen Hosen und T-Shirt - an welche Musikrichtung denkt man da wohl, wenn man in einem Dorf mit Spielmannszügen und Marschparaden wohnt? Welches Instrument könnten die drei Damen da wohl meinen...
Fängt also der erste Kiddie an: "Treffen sich 3 Musiker und ein Drummer..."
Ich zu meinen Freundinnen: "Versteht Ihr den Witz?" Kopfschütteln, keine Ahnung
Zweiter Kiddie: " Macht nix, ich hab auch noch einen: "Was geht einem Drummer bei einer Vollbremsung durch den Kopf?" Bei uns dreien Schulterzucken (Ich kannte die Witze ja), vielleicht Führerscheinentzug, Polizei?
Erster Kiddie: "Die Becken!"
Zweite Dame zu Kiddie: "Das ist aber garstig und gemein!" Kiddie grinst blöde: "Ich habe noch einen!"
"Bandprobe mit Drummer, Keyboarder, Sänger, Basser und Gitarrist! Wer davon ist der Dümmste?" Unsere gestellte Ahnungslosigkeit... Antwort des zweiten Kiddies: "Der Drummer!". Wir:"Wieso?" Beide zusammen unisono: "Weil der Drummer nur bis vier zählen kann!"
Bei mir und meinen Freundinnen Rundblicke, ich drehte mich zu dem Schreier um, baute mich breitbeinig auf, verschränkte meine Arme und meinte:" Ich bin fei auch einer... und ich bin NICHT dumm. Ich hab Abitur - was habt IHR?" Ängstliche Blicke zufällig in mein Auto, was sah der Kiddie da? Meine beiden Sticks auf dem Beifahrersitz, ein Stups zu seinem Kumpel, da guck mal... Oo, so ein Kack...die spielt wirklich... au weia... Ein Blick auf meine muskulösen Waden und Unterarme (kommt vom jahrelangen Airdrumsspielen), mein Anhalterdaumen "Ab!" wurde fluchtartig umgesetzt, aber nur 5 Meter. Vorher wurde auch noch blöde gefragt, ob ich Noten lesen könnte. Natürlich, auch Drumnoten....und Drums vom Blatt spielen könne ich auch, da ich aber erst ein paar Tage übe, haperts noch mit dem Tempo...
Dann fragte mich meine Freundin,was ich dann als Übungsstoff hätte. Die beiden Kiddie hatten ihre Streiterei wegen Fall in das Fettnäpfchen mittlerweile beendet und spitzten wieder ihre Ohren. Meine Antwort lautete wahrheitsgemäß: "ACDC, "Highway to Hell!" Kam der Kiddie wieder her zu mir, Augen Tellergröße und fragte mich, ob ich eigentlich wisse,welche Musikrichtung ACDC wäre. Aufklärerisch meinte er, das sei Hard Rock/Heavy Metal! Meine Antwort vor umstehendem Publikum lautete: " Was dachtest DU denn, was ich da so fleißig übe? Oberkrainer, Heino, Peter Alexander?"
Die Gesichter der Umstehenen, besonders der Kiddies, UNBEZAHLBAR !!!!!!!!!!!!!!
Die endgültige Niederlage und hastige Flucht wurde von einem Mann veranlaßt, der meinte, es sei wissenschaftlich bewiesen, daß Drummer in einer Band die schlausten seien und die einzigen Idioten die beiden Laber-Kiddies...