Hey Leute,
ich habe jetzt als Drumtech schon mehrer Konzerte mitgemacht und Frage mich immer wieder wieso die Soundtypen die Trommeln so oft totgedämpft haben wollen? Am meisten ist es die Snare. Obertöne sind da, aber das ist bei einer 14x6,5 Pearl Free Floater Phosphor Bronze normal. Ich stimme sie hoch, mit langem Sustain, aber definiert und m.M. nach nicht nervig, aber das mögen wohl die meisten FOH Leute nicht. Meine Frage, macht das wirklich Sinn die Trommeln totzudämpfen, dass die so gut wie kein Sustain oder Obertöne haben? Ich meine, ich investiere meine Zeit in das Stimmen und dann wird mir gesagt, kleb mal das und das ab und alles klingt dumpf und sch***e danach. Dann kann ich das Stimmen auch gleich lassen. Die Toms und Snares haben dann überhaupt keinen Soundcharakter, kein Bauch und Volumen. Ich gucke mir oft Drum Cam Videos von großen Schlagzeugern an. Manche benutzen die gleiche Snare wie oben beschrieben und Daämpfen die nur sehr wenig oder gar nicht (ungefähr gleiche Stimmung)
An die Leute die hier auch Live Mixes macht, wie seht ihr das und macht ihr das auch oder bzw. wenn nicht, was ist euer Trick die Obertöne oder den Sustain nicht im Live mix über die Mikrofone zu haben?
Ich mache mir immer sehr viele Gedanken über den Sound und möchte deshalb so viel Feedback haben, wie nur möglich. Vielleicht können mir hier auch ein paar Pros Tipps geben?
Vielen Dank fürs Lesen schon mal.
PS: Im Studio klappt das Super, das die Snare auch ohne Moongel gespielt werden kann, max. 1 Moongel