Auf Beckensuche & Frage zu Begriffen bei Paiste Alpha

• Hallo an alle,

ich bin auf der suche nach guten becken.
    ich wühle mich schon seit einiger zeit durch sämtliche foren, online shops und herstellerseiten.
    vorerst sind mir da drei begriffe ins gesicht gesprungen mit denen ich nicht viel anfangen kann.

crystal
    power
    thin

mit den begriffen wurden die paiste alpha crashbecken beschrieben.kann mir jemand sagen für was diese stehen?

gruß markus

• Also Thin und Power haben doch eigentlich alle Firmen im Angebot. Die ersten werden eben dünner sein und damit dunkler klingen. Außerdem dürfte das Power in der gleichen Größe noch etwas Lautstärkenschub mitbringen. Was für ein Marketingzug jetzt hinter Crystal steckt weiß ich auch nicht. Ist das ein neues Finish?

• Beschreibung laut Paiste:

Crystal Crash 14" - 16" - 18"
    Weight: medium thin
    Volume: medium to loud
    Stick Sound: : pingy to washy
    Intensity: lively
    Sustain: medium short
    Bell Character: integrated
    Sound Character: Medium bright, glassy, full, warm. Wide range, fairly complex mix. Even, responsive feel. Explosive, fast crash with wide application.

Auf dem Bild siehts für mich so aus, als ob die Kuppe beim Crystal abgeflacht ist. Oder täuscht das?

Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

• Hi,

was Crystal ist, steht zum Beispiel auf der Thomann-HP.

Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung...

Der Crystal Crash der Alpha-Linie besitzt eine
    einzigartige Glockenform und ist weniger kräftig als der
    Thin Crash oder der Crash. Der Klang ist kurz,
    kristallartig und perfekt für musikalische Situationen,
    bei denen Kontrolle wichtig ist.

Hier noch der LINK

gruß

Markus

• Was die allgemeine Suche nach neuen Becken angeht: werd' mal'n bißchen konkreter.

- Was für Becken suchst du? (Crash/Ride/HiHat, Effekte...)
    - Was hast du momentan?
    - Wie sind deine Soundvorstellungen, (hast du überhaupt schon konkrete Vorstellungen?), was spielst du für Musik?
    - Ganz wichtig: Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Naja ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich mir einen satz hole oder einzelne crash becken."eigentlich" sind meine hihats ok und das ride reicht auch noch.doch meine ich mit eigentlich das ich doch bestimmt teurer bei weg komme wenn ich die becken einzeln kaufe, oder?
    kosten sollte das einzelne becken nicht mehr als 150?.
    also um mal genauer zu werden, ein 16" crashbecken (für´s erste) das sich gut durchsetzen kann und halt einen guten klang hat - nicht einfach nur krach macht, wie mein jetziges. genauere vorstellungen hab ich leider noch nicht.dazu müsste ich im fachgeschäft erstmal einiges ausprobieren.nur weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, bei der rieseigen auswahl.
    das becken sollte auf jeden fall rocktauglich sein, das ist zwar ein weitläufiger begriff aber weiter einschränken möchte ich mich da nicht.
    vieleicht könnt ihr mir einfach eure erfahrungen mit verschiedenen cymbals hier posten, vieleicht sogar speziell zu paiste.

danke im voraus, gruß markus

• Wenn es auch gebraucht sein darf, kommst du mit deinem
    Budget schon an sehr amtliches Material.
    Schau mal speziell bei Paiste nach 2000/2002/3000,
    allesamt prima rocktauglich.
    Alphas haben keinen Charakter meiner Meinung nach und
    sind für das Gebotene (neu) zu teuer.
    Bei Meinl könntest du auch gut aufgehoben sein in deiner
    Preisklasse, ist nur nicht meine Welt.
    Nimm das Crash auf alle Fälle zwei Zoll grösser,
    wenn du was durchsetzungsfähiges zum rocken suchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!