Tommy Aldridge bei Whitesnake

• Hi together!

Ich hatte letzten Freitag, den 03.09.2004, die Ehre Whitesnake live zu bewundern, bzw. zu belauschen.

Es war ein hammergeiles Konzert, an das ich mich noch lange erinnern werde.
    Ich war aeusserst positiv von der immer noch absolut genialen Stimme David Coverdales beeindruckt...ich glaube dazu muss man nicht viel sagen. :]
    Die Gitarristen, Reb Beach und Doug Aldrich, waren absolute Spitzenklasse und ueber JEDEN Zweifel erhaben. Einfach irre.
    Mr. Marco Mendoza war am Bass, sozusagen, eine Offenbahrung.
    Timothy Drury, seines Zeichen Keyboarder rundete das ganze sehr schoen ab.
    Und nun zu Tommy - Tja...was soll man dazu sagen. Der Kerl ist mit seinen keine Ahnung wie viel Jahren ein absolutes Tier. Das Drumsolo war der absolute Hammer, zwar nicht neu, aber immernoch genial. Wenn ich mich nicht taeusche, kann man exakt dieses Solo auf OZZY´s Tribute to Randy Rhoads-Album hoeren. Denn da spielte Tommy schon fuer Ozzy, und das ist ueber 20 Jahre her. Tommy hat in den gnazen Jahren nichts von seiner Professionalitaet, Praezision, Power und Ausdauer eingebuesst - Ich hoffe ich bin in 25 Jahren auch noch so fit! :D
    Tommy hatte ein wunderschoenes YAMAHA Double-Bass-Set...keine Ahnung was fuer eine Serie, aber vermutlich 100% Customized, wie es sich fuer einen der dienstaeltesten YAMAHA-Endorser gehoert. :P

Die Location war, mit der Tonhalle, leider relativ schlecht gewaehlt, da die PA eher fuer groessere Hallen ausgelegt war, und daher der Sound teilweise sehr zu wuenschen uebrig lies.

Weitere Reviews findet Ihr hier: http://www.whitesnake.com

Keep on drummin´! Keep on rockin´!

MArc

• Hallo Marc,

toll das ein weiterer Drummer (du!) die bestechende Performance von Tommy Aldridge würdigt.

Eine kleine Einschränkung (obwohl ich dein Konzert nicht gesehen habe):

Ich besitze irre viel Aldridge "Zeug", Bootlegs, Video-Bootlegs... und glaube zu wissen was dich an das Tribute-Solo erinnert. Natürlich verwendet Aldridge (zurecht!) vieler seiner tollen Drum-Trademarks über die Jahre immer wieder. Auch die Dramaturgie seiner Soli scheint über die Jahre seinem vor langer Zeit "gefundenen" ROTEN FADEN zu folgen.

Gleichwohl ist keines seiner Soli identisch mit einem zweiten von ihm. Hast du sicher auch nicht gemeint. Deshalb nur diese vorsichtige Anmerkung.

P.S: der Coverdale ist nach wie vor eine Referenz in Sachen Soul und Emotion in der Stimme! Er ist und war immer mit Ronnie James ... mein Favoriten-Sänger... und auch der beste Vocalist für Purple gewesen (obwohl das die Purple-Mainstream-Fans nie kapieren wollten :)

Trotzdem muß man fairerweise sagen, dass im Laufe seiner Karriere seine Stimme, gerade live sehr unbeständig war... (was auch endlos viele Bootlegs durch all seine bewegten Jahre belegen). So wie gemunkelt wird auch in vielen gesundheitlichen bzw. stimmbandtechnischen Problemen begründet. Insofern freue ich mich besonders, dass du ihn in Höchstform erlebt hast. Mist, dass ich nicht vor Ort war. Ein Weltklasse-Sänger (an guten Tagen) und eine lebende Legende! An schlechten Tagen ist er natürlich immer noc besser als 90 % der anderen Sänger dieses Erdballs :)

• Drumstudio, ich stimm Dir voll zu:

Was die meisten nicht kennen ist das Projekt mit M.A.R.S namens "Project driver" bei dem der Herr Aldridge mitgetrommelt hat. Da spielte auch noch ein Herr Sarzo mit, was für eine klasse Rhythmusgruppe. So ein eigenständiges Duo hab ich schon ewig nicht mehr gehört. MARS war der absolute Hammer und m.E. auch songtechnisch ähnlich geil wie z.B. die alten Vicious Rumors Sachen mit Larry Howe an den Drums und Carl Albert am Micro.

Tommy Aldrigde Rules !

Zu David Coverdale: ja, die Stimme ist schon besser wie vom Ian Gillan, aber ich finde halt die Songs von den Alben "Machine Head", "In Rock" und auch "Who do we think we are" einfach besser. Klar ist die "Burn"-LP auch klasse (insbesondere der Titelsong sowohl drumtechnisch als auch orgeltechnisch), aber eben nicht so durchgehend wie die Alben zuvor....

Trotzdem David rules auch !

• Zitat

wie es sich fuer einen der dienstaeltesten YAMAHA-Endorser gehoert.

Früher war Herr Aldridge übrigens bei Sonor, neben Ozzy und Whitesnake hatte er früher auch bei Black Oak Arkansas (Boogie) und Pat Travers Band (Rock) getrommelt.

Ich würde ihn immer noch als den besten Osborne Drummer bezeichnen, sein Spiel war immer druckvoll und im Bandkontext. An seinem Solo (hab letzte Woche noch das Randy Rhoads Tribute CD gehört) kann ich leider kein Gefallen finden.

Mein Tip für die MTV Generation die Ozzy aus der Glotze kennen: Auf dem angesprochenen "Tribute" Live Album für Randy Rhoads hatte er Anfang der 80er eine supergeile Band hinter sich und war noch gut bei Stimme. Die Soli des verstorbenen Rhoads ("Crazy train") sind Wahnsinn und stehen die eines Eddy van Halen in keiner Weise nach.

• Mensch HR...

das du solche Sachen kennst hätte ich bei deinem Avatar nie vermutet. Klasse, das freut mich tierisch!!!

Logisch habe ich M.A.R.S
    Diese Band sollte SUPER-STAR-STATUS erreichen und wurde tragischerweise in Sachen Verkaufszahlen ein gigantischer Mike Varney Flop. Crazy. Das Teil muß man besitzen wenn man Aldridge mag.

Es gibt auch eine Scheibe (Vinyl) von Vinnie Moore mit Aldridge (inklusive Solo) die ich dir dringend anraten muß. GEIL, zwar instrumental aber toll. Virtuos ohne Ende und sehr M.A.R.S ähnlich noch noch 500 % orgiastischer aufgrund der solistischen Leistungen aller beteiligter. "MINDS EYE" heißt diese Solo LP von Vinnie Moore mit Aldridge.

Highlite Freak... von dir habe ich nix anderes erwartet, da wir schon öfters tolle Musikparallelen entdeckt haben (Lizzy rules:-)

Gleichwohl helfe ich deiner Aufstellung gerne etwas nach:
    Gary Moore Band (inklusive fantastischen CD´s mit Aldridge... z.B: Dirty fingers, dann noch eine tolle Live CD.. nicht die mit Paice)

Yngwie Malmsteen (da gibt es auch gottgleiche Live-Video-Bootlegs) Letzterer schmiß den armen Aldridge raus wegen "Untightem und timingschwachem Drumming" ... auweih damals 1996/1997 ging in der Musikpresse ein Sturm der Entrüstung los... wenn er gesagt hätte Aldridge ist zu teuer... dann OK... aber sowas?? Crazy!

Desweiteren befindet sich Aldridge von auf dutzenden anderen Tonträgern weltbekannter Musiker:

- John Sykes
    (20 Th Century zusammen mit Simon Phillips)

- Auf 1 oder 2 CD´s von Patrick Rondat
    (einem der besten Guitarwizzards Frankreichs)

- Dragon Attack (Queen Tribute CD)

- Thin Lizzy (One night Live)

- Die letzte TED NUGENT Live CD

und sehr viel mehr... ich muß nochmal mein Archiv durchgehen... man wird vergeßlich im Alter!

• Conan, nette "Berichterstattung" des Konzerts.

Drumstudio:

Zitat

und auch der beste Vocalist für Purple gewesen (obwohl das die Purple-Mainstream-Fans nie kapieren wollten :)

Ich bin der Meinung, das Coverdale, R.J.Dio und Ian Gillan in einem Satz genannt werden müssen , denn sie gehören alle drei zu den Stimmlegenden der Hardrockszene! 8)

• Das ist ja witzig. Heute früh hab ich "here I go again" im Radio gehört und fragte mich, ob der Coverdale wohl noch aktiv ist. Jetzt weiß ichs ja. Ich hab Whitsnake mehrmals live gesehen, ganz früher mal in der Besetzung Murray, Moody, Marsden, Lord, Paice und Coverdale. Im Vorprogramm war Qzzy Osbourne mit Sarzo, Rhoads und....Aldrigde. Alle auf einem Haufen. Der Osborne hatte kurzgeschorenes Haar, schwarze, knallenge Stretchklamotten an und schüttete sich vorm ersten Ton einen Behälter Eiswasser über. Völlig strange, der Typ.

Auf dem Maimarkt in Mannheim vor sicher 10 Jahren dann die Besetzung
    Coverdale, Sarzo, Vandenberg, Vai und Aldrigde.

War immer toll!!!
    Gruß

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

• Hier ein Photo eines Konzertbesuchs von mir (quasi die Gnade der frühen Geburt :) von 1983... Festhalle Frankfurt.

Sie waren Openener für Whitesnake ("Saints and Sinners" Tour)

Das Bild zeigt Aldridge mit Sonor Set und Hydraulic Blue Fellen.

Gitarrist war Jake E. Lee und Basser damals Bob Daisley. Bei meinem Konzert war es definitiv Daisley. Er wurde dann etwas später durch Sarzo ersetzt, der viel besser zu Aldridge´s Stil paßte.

Ich werde diese Konzertnacht, den unglaublichen Frust (ich könnte ehrlich die Tränen kaum zurückhalten) aber auch die Begeisterung für diesen "Pudel-Frisur und Praline Abonnenten"-Drummer" NIE VERGESSEN. Ich liebe sein Drumming bis heute!!! Und kenne nur ein Wort: RESPEKT.

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass kurz darauf Aldridge tatsächlich zu Yamaha wechselte, aber noch jahrelang die Sonor SIGNATURE Hardware (ohne die Fußmaschine!!!) treu benutzte. Er liebte sie... angeblich.

Für die Sonor Freaks: Das Photo zeigt sein Phonic Set noch mit normaler Phonic Hardware.

• ... allein das vampireske Kreuz am Bildrand rechts ist KULT. Ich habe es nicht getragen! EHRLICH.

Ich war als Snake-Fan anwesend :)

• WOW! Da bin ich jetzt aber mal echt "baff", dass mein Thread so viel Interesse weckt! 8o
    Da haette ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet....

Drumstudio1: Selbstverstaendlich hats Du recht, wenn Du sagst, dass es sicherlich NICHT das exakt gleiche Drumsolo war, wie auf der Tribute. Gewisse Parallelen sind aber durchaus erkennbar, wenn man sich ein wenig fuer die Materie interessiert. 8)
    Tommy Aldridge NICHT zu wuerdigen kaeme, in meinen Augen, einem Sakrileg gleich. Er ist mit Sicherheit einer der Einflussreichsten Drummer fuer die Hard Rock- und Metal-Welt. Seine Ansicht, dass sich ein Drummer der "nur" eine Bass-Drum spielt, einiges vorenthaelt kann ich nur teilen, und die vielen DoFuMa- und Double-Bass-Spieler hier, geben mir hier sicherlich Recht.

Es stehen noch einige Konzerte in Germany an:

Sat 9-11 Bremen Pier 2
    Sun 9-12 Bonn Museumplatz
    Tue 9-14 Leipzig Parkbuhne
    Wed 9-15 Berlin Columbiahalle
    Sat 9-25 Offenbach Stadthalle
    Sun 9-26 Aalen Greuthalle

Vielleicht ergibt sich ja fuer den einen oder anderen die Gelegenheit diese ultimative Combo zu erleben

Uebrigens war OZZY einer meiner ersten professionellen Gigs - No rest for the wicked-Tour 1989, Rudi-Sedlmaier-Halle, Muenchen. Da war ich grad mal 15...und Randy Castillo hat mich vom Hocker gehauen. Wohl einer der Drummer die mich mit am staerksten beeinflusst haben, neben vielen anderen...

• ja, gucke mir am 15 das konzert in berlin an.
    Mal gucken wie das wird.
    Aber wenn das bei dir so gut war, wird’s in berlin wohl nicht schlechter sein.
    Und mit einer guten PA wird’s dann noch besser. :)

Man muss immer wieder das Unmögliche erstreben, um das Mögliche zu erreichen.

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Mensch HR...

das du solche Sachen kennst hätte ich bei deinem Avatar nie vermutet. Klasse, das freut mich tierisch!!!

Danke für die Blumen. Naja, ich bin Baujahr ´71, hab irgendwann 82 mit dem Hardrock angefangen mit Dio "Holy Diver" und VanHalen "1984" und dann entwickelt man sich halt. Bei mir gings zum einen in die Richtung 70er Jahre (Deep Purple, Rainbow mit der alten Besetzung usw), dann auch mal Richtung Jazz (Steely Dan, Herbie Hancock) aber auch Power Metal (nein nicht der langweilige, überproduzierte Krach von heute sondern die klassischen Power Metaller wie Vicious Rumors, MARS, alte Priest...)

Der Aldridge gehört zu meiner Jungend wie der Alex VanHalen, der Ian Paice oder der Cozy Powell. Die haben halt einen eigenen Stil, was ich heute bei den meisten "neuen" Drummern vermisse.

In mein Avatar hab ich den Buddy Rich reingenommen weil er einfach klasse ist und weil das Set gut aussieht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!