Einfache 16-tel Groove's - Probleme

• Hallo zusammen

Bin totaler Schlagzeug Anfänger und habe bis jetzt die Drums meistens im Computer (Cubase SX) nachgebastelt, was mir zwar einen Rhythmischen-Grundbau gab, jedoch nicht zu vergleichen ist mit dem richtigen spielen.

Ich konzentriere mich auf Das Hi-Hat normal (einfach drauf getippt) und den Base-Drum sowie den Snare-Drum.

Die drei Dinge scheinen mir am wichtigsten zu sein, natürlich nur für den Anfang.

Mein Problem besteht im Base-Drum, ich will gleich auf die ersten zwei Sechzehntel einen Base-Drum-Schlag vollbringen, jedoch habe ich ja noch ein einfaches Hi-Hat-Muster was in den Achteln drüber läuft. Das krieg ich einfach im Gefühl nicht hin, meine Hand ist total irritiert und will dauernd gleichzeitig mit dem Base-Drum-Schlag spielen... ;(

Der verflixte Off-Beat und die Sechzehntel sind für mich einfach das schwierigste...

Gibt es irgendwelche Sprachübungen oder sonstige Tipps wie man es schnell und unkompliziert lernt.

:)

• am einfachsten probierst du mal nur hi-hat und bass abwechselnd zu schlagen bzw. zu treten. langsamst anfangen und die bd peinlichst genau zwischen die hi-hat schläge treten. nach einiger zeit sollte das langsam (!) rund laufen. jetzt hh und bd in achteln zusammen und nach einem takt wechseln auf 8tel hh und 16el offbeat bd. eigentlich sind das nur 2 zustände,nälich hh und bd zusammen und bd zwischen den hh schlägen. mit etwas geduld klappt das nach einiger zeit. wenn die beiden dinger im wechsel laufen, kannst du beide zustände auch in einem takt kombinieren. wieder etwas geduld und alles wird gut.

stay tuned

matz™

• Ich sehe es schon, ich müsste einfachere Dinge üben...

Wobei einfache Achtel-Beat's sind kein Problem, die krieg ich in fast allen Variationen hin, dass heisst für mich:

Base-Drum und Snare-Drum immer auf einen Hi-Hat-Schlag, der ja sowieso in den Achteln gesetzt ist... (logisch)

Daher werde ich mal die Übung mit dem Base-Drum schlägen zwischen den Hi-Hat's machen...

Die Theorie ist beim Schlagzeug ja im Prinzip kinderleicht, nur lässt sich das Praktische nicht so einfach umsetzen... :]

Bin aber mit meinem Sonor-Schlagzeug wirklich mehr als zufrieden, einfach der Hammer (!)

Einmal editiert, zuletzt von Heglandio ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!