E-drum-Sets mit Meshheads (zumindest obenrum) für ca 450-700 Euro sind für Anfänger und LowBudget-Suchende interessant, und die Vergleichsfragen reißen nicht ab... Deswegen und da die Details hinsichtlich Qualität und Features tatsächlich sehr unterschiedlich sind, hier mal dahingehend meine Hilfestellung mit einem gesammelten Plus-Minus-Vergleich :
generell "Fame DD bla" (Medeli) (nahezu gleich "XdrumDD530" und außer vom Modul(!) "Millenium MPS-850"):
-Plus: Rack-Quali geht für den Preis; Pad-Größen; viel mehr Modulsounds als TD1; 3-Lagige Meshheads geben bei entsprechender Spannung ganz gutes Spielgefühl (besser als zumindest die zweilagigen Roland-6Zoll-Pads); mit Pads erweiterbar; Bassdrum-Mesh-Pad im Gegensatz zum TD1-DMK; Midi-Input; neben USB-Midi: vorhandene Midi-Din5-Pol Anschlüsse; Triggerquali geht für die internen Pads trotz weniger bis mangelhafter Setting-Möglichkeiten zumeist gut klar.
-Minus: Hardware-Teile wie Beckenhalter (oft an der Vernietungsstelle schon im Neuzustand wackelig, die eine Mini-Niete aus minderwertigem China-Blech wird bei entsprechendem Spiel schnell wegplatzen); Becken-Pads (Spielgefühl, "Pock"-Geräusch, gehen durchaus auch mal schnell kaputt); minderwertige Modulbauteile wie Power-Switch (mit dem würde ich das Ding jedenfalls eindeutig nicht dauernd ein- u. ausschalten!); Becken-Pad-Halter (für zwei Becken-Pads) sind in den Rack-Säulen versenkt und von daher für kleine Kinder lange nicht tief genug justierbar (-> Workaround: Becken-Halter mit tauglicher (drehbarer) Multiklammer am Rack anbringen); Rim-Noise-Eliminatoren (diese Gummidinger sind nach wenigen Wochen durch); Haltbarkeit und Robustheit, auch des elektronischen Teils, (lange) nicht so gut wie Roland; wenig bis kaum Triggersettings; minderwertige Kopfhörer-Ausgänge (= -Verstärker -> möglichst halbwegs tauglichen PhoneAmp z.B. vom Kleinmixer benutzen); Cymbal-Choke-Bug bei der Midi-Ausgabe (Choking-Zustand bleibt auch nach Loslassen erhalten (nur wegzukriegen mit Midi-Workaround eines fähigen Hostprogramms -> gebe da auf Anfrage Hilfestellung)).
speziell: DD-One -Plus: keine Kabelpeitsche; Pad-Größen und -Anzahl, Hihat-CC-Daten (obwohl die Hihat-Konstruktion ziemlich shitty ist); 3-Zonen-Ride-Cym-Pad (obwohl die Bow-Fläche von der Größe her äußerst bescheiden ist)
-Minus: Hihat (Ständer-Konstruktion) (dreht sich, wenig kontrollierbar für annähernd anspruchsvolles Spiel, nervt! ...und ist meineserachtens völlig zu Unrecht DAS Feature der Medeli-Flaggschiffe)
DD-6500 -Plus: vom Platz her schön kompakt; selbst dieses 'Modülchen' hat zwei zusätzliche Dual-Pad-Inputs und alle Midi-Anschluß-Optionen!;
-Minus: nahezu unbrauchbares weiches, wabbeliges Hihat-Pad (austauschen!); nur Mono-Hihat-Pad möglich und keine Open-Closed-Zwischenstufen und keine CC-Daten-Range; Metronom im Defaultzustand hat schrecklichen, nervigen Sound, und man darf diesen jedes mal auf's Neue verbessern/verändern, da veränderte Metronom-Settings nicht gespeichert werden.
vs.
"Roland TD1-DMK":
-Plus: Hardware-Quali (Rack und Co und natürlich auch Pads und Modul); Midi-Latenz; Hihat-CC-Daten; Hihat Dual-Pad; Triggerqualität für supportete Pads (trotz der kaum vorhandenen Setting-Möglichkeiten); vom Platz her super kompakt; für kleine Kinder sind alle Komponenten optimal niedrig justierbar.
-Minus: nicht erweiterbar (mit zusätzlichen Pads); alles kleine 10-Zoll-Beckenpads; kleine 6-Zoll-Pads für alle 3 Toms; kaum Triggersettings; "BassDrum-Pad" (Gummi am Rack: das wird klackern! -> am besten austauschen); wenige Modul-Sounds (natürlich wieder mit schrecklichen Plastikklang-Akustikschlagzeug-Emulationen, die keinesfalls besser sind als die von den Fame-Modulen); nur noch USB-Midi (keine Din5Pol-Buchse).
Das bei Medeli mitgelieferte Bassdrum-Pedal strafe ich mal mit Mißachtung (für die ersten paar Schläge geht's natürlich); bei Roland ist nix dabei.
So, wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich würde fast würfeln... Meine Wahl: für SoftwareDrumming (was bei mir edrum-mäßig die einzig gutklingende Option ist) würde ich wegen der Hihat-Features und der Midi-Latenz das Roland wählen.
...wem noch was einfällt: die Liste ist ja erweiterbar...