Hallo zusammen!
Stand der Dinge:
8-jähriger möchte gern Schlagzeug spielen / lernen und hätte dann in den kommenden Monaten 1mal die Woche Unterricht… dann bräuchte es aber für daheim wohl auch ein Instrument….
Wir wollten anfangs nicht zu kostenintensiv einsteigen… und hatten so an 500 Euro gedacht…
Zuhause können wir kein klassisches Schlagzeug aufstellen, also (Variante 1) käme da nur ein E-Schlagzeug in Frage.
Nun (Variante 2) gäbe es noch die Möglichkeit, 10 Kilometer entfernt bei der Verwandtschaft ein „echtes“ Schlagzeug (ich hatte da an ein Anfänger-Set von Pearl gedacht) aufzustellen, nur würde sich da eine Übezeit wegen der Entfernung von ein- evt. zweimal die Woche für eine Stunde ergeben, spontan mal lostrommeln wär nicht drin…
Als dritte Variante käme evt. noch in Frage, das Budget zu splitten ggf. etwas zu erhöhen und beides anzuschaffen:
Für zuhause ein kleines E-Drum-Set (ich weiß, die Teile sind eher besseres Spielzeug, aber für den Anfang???) und dazu fürs „richtige“ Üben ein A-Set.
Fragen:
Ist es (für einen 8-jährigen) überhaupt sinnvoll parallel auf einem A- und einem E-Set zu üben/spielen?
Oder lieber ein besseres E-Set nehmen und das Akustik-Schlagzeug (erstmal) weglassen?
Oder nur auf Akustik setzen und seltener spielen? (Scheint mir die schlechteste Option, wobei ich prinzipiell ein A-Set besser finde)...
Vielen Dank für Ideen und viele Grüße, toc