Ja, das ist ein super Angebot...
Ich habe gestern noch mal versucht, ein wenig zu sortieren und habe auch noch mal mit Kollegen gesprochen, die selbst Schlagzeug spielen. Dabei ging es auch um Platzbedarf, Trommeltiefen und Lautstärke. Hoffnung gemacht hat mir, dass ein Kollege im gut gedämmten EFH mit Dreifachverglasung sagt, man höre draußen quasi nichts, wenn sein Sohn Schlagzeug übe. Im Nachbarhaus steht wohl ein Schlagzeug im ungedämmten Dachgeschoss, und das hört man dann noch ein paar Häuser weiter...
Auch wenn es bzgl. der Lautstärke keinen Unterschied macht (das habe ich verstanden ;-)), wäre mir ein möglichst platzsparendes Set am liebsten. Also BT gerne 18'', maximal 20'', wenn sie dafür nicht so tief ist. Ich fände auch so ein Club Set oder Jazz Set oder wie die Hersteller sie eben nennen wie ein Tama Club Jam z.B. sehr gut. Aber da fehlt mir einfach eine Tom und nachrüsten geht bei den Teilen ja wohl nicht?
Ich sehe im Moment drei Richtungen:
1. Solider Gebrauchtkauf
Beispiel: Yamaha Stage Custom 20/10/12/14/14 inkl. Hardware von Millenium und einfachen Paiste-Becken Set 3 201 für 600€
--> Gebraucht muss man Kompromisse eingehen: Farbe, weiter fahren, Standardgrößen und Einzelteile ggf. tauschen. Die Kosten für andere Becken und neue Felle muss man also evtl. noch einplanen (Wie viel etwa?)
2. Angebots-Neukauf
Da habe ich ein Vorführmodell Mapex Mars 20/10/12/14/14 gefunden. Shellset für 540€, käme noch Hardware (welche?) und Becken (welche?) dazu.
--> Angebote sind ähnlich wie gute Gebrauchtpreise etwas Glückssache. Felle sollten erst mal okay sein, außerdem Garantie. Allerdings natürlich teurer als gebraucht. Black Friday abwarten und nach Angeboten schauen?
3. Reduce to the max
Ein kleines Club-Set/Jazz-Set. Das wäre neu u.U. noch drin, ließe sicher aber vermutlich auch gebraucht finden und hätte dann mehr Luft für passende Becken. Optisch und vom Platzbedarf her super, aber von 4 Toms beim Fame DD One auf 2 runter... Ich weiß nicht so recht, das Schlagzeug soll ja ein Allrounder sein und nicht nur für Jazz etc. herhalten.
Beispiel hier: Tama Club Jam 18/10/14/13 gebraucht für 280€ plus Becken und Beckenständer. Oder neu für 390€ bzw. teurer, wenn es Richtung Gretsch Catalina Jazz, Mapex Mars Bepo etc. geht.
Ich freue mich über jede Idee...