G
ich machs kurz und sogar mit Soundfile zum reinhören, egal wenn ein Tom zur Zahl drei fehlt.
Danke für den Link. Aber drei Toms sollten es schon sein. Und ansonsten auch leider zu weit weg...
Warum eigentlich 18Zoll? Mein Sohn ist gerade eben 8 geworden und mit 1,30m nicht der Größte in der Klasse. Er spielt seit mehr als einem halben Jahr auf einem Set mit 20er BD. Also wegen der Höhe muss man sich die Auswahl nicht unnötig beschränken.
Lärm ist eine Frage der Dämmung und zwar bei allen Trommeln. Da unsere Schlagzeuglehrerin den Kids von Anfang an beibringt nicht einfach nur mit Gewalt draufzudreschen sondern die unterschiedlichen Sounds bei unterschiedlichem Stockeinsatz gezielt zu spielen, spielen wir ohne Gehörschutz - zugegebenermaßen in einem ganz passabel gedämmten Dachgeschoß und nicht in einem Beton-Keller-Raum. Aber wenn es zu laut ist dann dämme ich - mit Dämpfringen, aufgeklebtem Tempo, Moon Gel, Kissen in der BD... Hilft ja nix wenn die BD ein bisschen leiser ist und dafür die Snare knallt wie sonstwas.
Daher mein Ratschlag: Kauf ein gutes gebrauchtes Set mit 20erBD. Wenn was zu laut ist, dann dämmen. Weder ich noch der Nachwuchstrommler möchten den tollen Sound der guten Becken missen, auch wenn er gedämpt ist.
Okay, vielen Dank. Die Überlegung ging schon eher von der Lautstärke aus. ICh hatte das hier so verstanden, dass je kleiner desto leiser... Und wenn das Set insgesamt nicht so viel Platz wegnimmt, ist es mir auch recht. Aber ja, mit 2 Zoll Base hat man definitiv mehr Auswahl...
Alles anzeigen
Gibt's nicht.
Jedes akustische Set ist ausreichend laut, um die Nachbarschaft gegen sich aufzubringen. Die Erfahrung haben schon viele machen müssen, die zuhause den Versuch unternommen haben, akustisch zu trommeln. Ich kann ziemlich leise spielen, wenn es sein muss (und es muss relativ oft sein z.B. Jazz, Chöre etc.), aber irgendwem ist es immer zu laut. Kinder und Erwachsene ohne die entsprechend trainierte Feinmotorik, also Anfänger und auch viele Fortgeschrittene, schaffen es i.d.R. nicht, ein Schlagzeug im unteren Dynamikbereich zu spielen. Werbung, die suggeriert, dass ein Set speziell für leises Spiel gedacht ist (z.B. Adoro Warship Serie), ist völlig irreführend.
Ich weiß nicht, wer dir diesen Bären aufgebunden hat, aber das ist völliger Unsinn. Eine 18" Bass Drum ist zwar größenbedingt bei der Maximallautstärke gegen eine laute Band hörbar im Nachteil. Normal gespielt nimmt sich das aber wenig bis gar nichts. Wenn der Nachbar ne 22er hört, hört er die 18er auch. Nur nicht so voll tönend
Wenn ihr ein akustisches Set kaufen wollt, dann sucht euch eins aus, welches qualitativ noch ein Stückchen mit den Bedürfnissen mitwachsen kann. Größenmäßig sollte der kleinste Nutzer noch gut daran sitzen können. Für Neukauf spricht in meinen Augen wenig, da der Gebrauchtmarkt voll von geeigneten Sets ist. Bei neuen Komplettangeboten taugen die Becken meist nicht viel, häufig sind das Messingteller oder Billigserien aus B8-Bronze. Und ne 20er Bass Drum ist m.E. (s. oben) völlig in Ordnung, auch für Kinder.
Nochmal zur Sicherheit: die Lautstärke einer Trommel hängt nicht von der Größe ab, sondern von der Spielweise! Die Größe verändert den Klang und das Spielgefühl.
Danke. Dass es vor allem an der Spieltechnik liegt, ist mir schon klar, aber ich hätte halt gedacht, dass sich ein kleines Set leichter leise spielen lässt als ein großes. Hm...
Alles anzeigenHey Christiane,
ich komme aus 34582 .... also falls Ihr mal quatschen wollt, oder falls ich mithelfen kann bei der Suche, wäre das vielleicht ein relativ kurzer Weg.
Ich spiel seit 37 Jahren Schlagzeug und kaufe/verkaufe/teste sehr viel. Unterricht gebe ich zwar im Moment keinen mehr, aber das hab ich auch eine Weile gemacht.
Die Frage ist wie Ihr wohnt und wo ihr wohnt. Es gibt oft auch die Möglichkeit eien Proberaum mit zu mieten für wenig Geld. Dann kann man sein Set da rein stellen und Krach machen bis zum Abwinken. Oft ist bei Anfängern das Problem, dass sie sich zurück halten wegen der Nachbarn und nur halbherzig spielen. Das kann man so umgehen. Manchmal gibt es ja sowas auch um die Ecke.
Viele Grüße!
Danke für das Angebot! Wir wohnen grob bei Kassel, also falls dir in den Kleinanzeigen etwas im Umkreis auffällt, gerne Wir haben ein Einfamilienhaus, aber recht kleine Grundstücke hier, also direkte Nachbarschaft.
Bzgl. der Lautstärke: Ihr meint also, es ist effektiver, (irgend)ein Set per Dämpfung leiser zu machen als direkt ein kleineres zu kaufen? (Auch wenn man das ja ebenfalls noch dämpfen könnte...) Was haltet ihr denn von den Low Volumen Becken in dem Zusammenhang?
Um die Ecke gäbe es ein Basix Oxygen, aber ich glaube, das ist eine Billiglinie, oder? Außerdem gäbe es auch ein Sonor Force 506 und ein Tama Imperialstar. Letztere leider in schwarz.
Und falls wir gebraucht nichts finden oder die Angebote uns einfach nicht gefallen (ich mag zum Beispiel schwarz eigentlich so gar nicht, die meisten sind aber gerade schwarz...): Was würdet ihr mir neu empfehlen? Ich bräuchte mal so ein paar Vorschläge zur Orientierung, links und rechts davon kann ich dann auch weiterschauen. Und besser ein Set ohne Becken und gleich mit bessere, ja? Welches Beckenset - außer evtl. den Low Volume - bietet sich denn da für uns an? Dünner und kleiner = leiser, richtig?