Vielleicht wäre im vorliegenden Fall das e-set letztlich doch die beste Wahl.(zumindest zunächst)
So wie es aussieht, wird da ja in Bälde keiner das Schlagzeug als Hauptinstrument bespielen und die Idee, mit "ein paar Stunden die basics draufzuschaffen" um dann "so nebenher" einen "Selbstläufer" zu haben, konnte ja als nicht funktionierend dargestellt werden.
Die Lust am Trommeln kann man aber trotzdem auch an so einem e-dings entdecken und ausleben. Klanglich lässt sich das auch prima in die "Hausband" integrieren und so kann dann also beim gemeinsamen Musizieren jeder mal den "Rhythmusknecht" geben und dabei auch körperlich richtig lustvoll agieren, ohne dass den anderen die Ohren platzen.
Die Anzahl von Musikschülern, die parallel 2 Instrumente lernen, ist wohl eher verschwindend gering - insbesondere bei Kindern, die soeben gerade lernen müssen, wie anstrengend diese Schule doch auch sein kann.
Das ist natürlich alles nur Mutmaßung und vielleicht ist der Kleine ja auch ein super musikbegeistertes Arbeitstier und hätte keinerlei Probleme, 2 Instrumente und die jeweiligen Lehrer zu überzeugen...könnte natürlich sein. Für die meisten wäre es jedoch sicherlich eine Überforderung - zumindest nach der ersten "Begeisterungsphase".
Auf diese Weise entstünde zumindest kein Druck, das Klavier bleibt weiterhin im Fokus und getrommelt werden darf auch noch nach Lust und Laune. Falls dann doch das Schlagzeug die große Liebe entfacht, wird er die nun anfänglich verursachten Schäden bzgl falscher Technik sicher schnell überwinden. Das wäre kein ernsthaftes Problem.
Vielen Dank für deine Antwort. Wie du es schilderst, klingt das total realistisch! Ich sagte ja selbst eingangs, dass ich zwei Instrumente parallel in diesem Alter zu viel finde, andererseits möchte ich ihm aber gerne die Möglichkeit bieten, sich an einem Schlagzeug zu probieren (und ich würde tatsächlich auch selbst gerne ein bisschen trommeln können, also wie gesagt einfach nur ein kleines bisschen... ). Demnächst hat unsere Musikschule wieder so einen Probiertag, da werde ich sicherlich mal die Schlagzeuglehrer löchern... Vielleicht gibt's auch einfach erst mal Probeunterricht, mal schauen... Oder wer weiß, vielleicht wird es ja auch das Hauptinstrument der Kleinen Die ist für ihr Alter nämlich echt weit.
Da ja die Lautstärke (und damit verbunden der Standort) eine der wichtigen Überlegungen beim Thema A oder E ist, muss ich aber noch mal fragen: Wie leise ist denn so ein 16er? Ganz naiv gefragt: Einen Gehörschutz braucht man z.B. trotzdem, ja? Und diese ganzen Leise-Pads machen es vermutlich leise, aber irgendwie auch den Ton kaputt... Allerdings könnte man sie nach Bedarf schnell drauflegen oder runternehmen. Könnte ich mit solchen Pads z.B. auch mal abends noch spielen ohne befürchten zu müssen, dass man es draußen hört?