Liebes Drummerforum,
nachdem ich mich zunächst nebenan im E-Drum-Unterforum informiert und einige Fragen gestellt hatte, scheine ich doch eher im Akustikbereich besser aufgehoben zu sein
Es geht um meinen 7-jährigen Sohn, der zwar bereits Klavierunterricht hat, aber gerne auch Schlagzeug lernen möchte. Da ich zwei regelmäßige Unterrichtstermine pro Woche aktuell zu viel für einen Erstklässler finde, ist die Idee, ihm ein paar einzelne Einstiegsstunden zu ermöglichen, in denen er zumindest so weit die grundlegende Schlagtechnik lernt, dass er sich zuhause nichts "kaputt" machen kann. Ich würde bei diesen Stunden mit dabei sein, um zuhause auf das wichtigste achten zu können. Zuhause könnte man dann mit Hilfe von Schlagzeugschulen, Videos etc. weitere Erfahrungen sammeln. Mittelfristig kann er dann immer noch wöchentlichen Unterricht nehmen.
Ich spiele zwar selbst Geige und Klavier, kann aber nicht einschätzen, ob diese Idee sinnvoll ist oder ob es anfangs unverzichtbar ist, eine regelmäßige professionelle Begleitung - sprich Unterricht - zu haben. Was für Meinungen habt ihr dazu?
Neben der Unterrichtsfrage beschäftigt uns natürlich auch, welches Set in Frage kommt. Eigentlich wollten wir ein E-Drum kaufen. Allerdings sagt mein Sohn ganz klar, dass er "den Ton selber machen möchte und nicht durch einen Computer im Schlagzeug"... Tja, er hat ja irgendwie recht... Bestätigt hat das ein Bekannter, der Schlagzeuglehrer ist. Er meinte, die Übemotivation sei bei seinen Schülern, die zuhause ein E-Drum hätten, deutlich geringer. Da wir den Platz prinzipiell haben, erwägen wir jetzt doch eher ein A-Drum.
Zum einen wäre da jetzt ein uraltes Thunder-Set meines Bruders, das seit 15 Jahren unangetastet bei unseren Eltern steht und bereits damals nicht gerade in einem tollen Zustand. Was genau defekt ist, weiß ich aber nicht. Man könnte hier neue Felle aufziehen und einfach mal sehen, wie weit man kommt. Die Becken sind auch schätzungsweise etwas besser als der Rest, zumindest steht Pearl auf einem hängenden Becken und Meteor/Meinl auf der Hi hat. Allerdings tippe ich auf eine 22er Basstrommel, ich konnte sie aber noch nicht messen. Ein Hocker ist meines Wissens auch nicht mehr vorhanden.
Die Alternative wäre entweder ein solider Gebrauchtkauf, aber dazu kennen wir uns zu wenig aus, schätze ich. Oder eben ein Neukauf im Einsteigerbereich. Hier hatte ich zunächst ein Fame Blaze mit 20er Base im Visier. Ein Anruf im Laden ergab allerdings eine klare Empfehlung für das Fame Maple Jungle Set. Das hat eine 16er Base, ist entsprechend kompakt, was uns platzmäßig entgegen käme, und dürfte insgesamt leiser klingen, was jetzt für den Heimgebrauch auch nicht verkehrt ist. Außerdem wurde es von dem Berater/Verkäufer am Telefon sehr gelobt. Er stufte es als insgesamt höherwertig ein (Ahorn statt Pappel z.B.) als das Blaze. Was beim Maple fehlt, sind die Rim-Aufhängungen, aber ob das jetzt für ein Kind so entscheidend ist...? Außerdem lassen sich die kleineren Toms wegen ihrer geringen Höhe auf tiefer montieren.
Übrigens würde auch ich gerne ein paar Grundlagen auf dem Instrument erlernen. Laut Verkäufer sei das Jungle auch prima von Erwachsenen zu spielen, gerade im Heimbereich.
So, und jetzt bin ich auf eure Empfehlungen gespannt
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Christiane