Probleme mit VH11

  • Hallo zusammen,
    als Drumanfänger habe ich mich nach langem hin und her für das Roland TD-17 KVX entschieden, war zwar deutlich teurer als der gesteckte Plan, aber man gönnt sich ja sonst nichts :whistling:
    Es funktioniert soweit auch alles (zumindest soweit ich es überblicken kann) einwandfrei, nur habe ich mit der Hi-Hat Probleme. Wenn man diese im geöffneten Zustand anschlägt und dann das Fußpedal langsam tritt, ändert sich der Sound nicht, erst wenn die Hi-Hat ganz geschlossen ist. Wenn ich in den Zwischenstufen die Hi-Hat Anschlage, dann ändert sich der Sound. Ist das verhalten richtig oder habe ich etwas falsch eingestellt. Kalibriert ist alles richtig, nach diversen Anleitungen.




    VG
    Karl

  • klingt für mich richtig.


    Beim TD17 KVX Ist übrigens eine VH10 HiHat dabei, das neuere Modell.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Ok, wenn das wirklich so ist. Ist zwar nicht schön aber man kann damit leben, ich dachte das sich der Sound wenigstens beim langsamen schließen der Hi-Hat neu triggert. Schade.#
    Du hast natürlich recht, es ist die VH-10, hab ich mich wohl vertan. Danke.

  • Das Verhalten ist sogar beim TD50-Flaggschiff genau das gleiche. Bleibt abzuwarten, was das Zukunfts-USB-TD50-Hihat-Pad da bringen wird, vielleicht wird's ja wesentlich authentischer; auf jeden Fall wird es noch viiiieel teurer. Hihat-Pad dann vielleicht für knapp 'n Tausi?! Ich glaub schon! ;)


    Das von dir gewünschte Verhalten läßt sich mit Hihat-Controllern, die Werte für die "openness" ausgeben (also auf jedefall alle Roland-Module), in gewissem Rahmen mit zumindest "Toontrack"-Drumsamplern realisieren. Schwachpunkt dabei sind die Open-Closed-Stufen des Sample-Pools bzw. deren Übergänge, die (je nach Hihat-Modell unterschiedlich stark ausgeprägte) Artefakte im Sound ergeben. Bislang ist dies (die Toontrack-Engine oder ähnlich Funktionierende) die einzige Möglichkeit die Hihat mit dem gewünschten Feature zu versehen. Es gibt in SuperiorDrummer und EzDrummer2 Hihat-Modelle, die gehen da ziemlich unauffällig gut klar. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!