Alles anzeigenAlso ich nehm dann mal das Bier von sellanne und verkriech mich wieder.
Ich bin beeindruckt, dass sich so viele die Mühe machen, so detailiert nach verbesserungsbedarf zu suchen und versuche das ganze mal aus meiner perspektive zu formulieren.
...
Was ich aber auf jeden fall daraus gelernt habe: Ich werd hier so schnell nix mehr veröffentlichen. Und wenn doch, dann werde ich vorher meine eigene Perspektive genauer darlegen.
Liebe Grüße von einem verunsicherten kleinen Trommeltyp
Hallo,
ich glaube, niemand wollte dich verunsichern, dir den Spaß an der Musik und deiner Band madig machen, oder gar von oben auf dich herab schauen. Ich denke, das tut auch niemand.
Also, Kopf hoch! Weitermachen, Spaß haben!
Sieh's mal anders herum:
Ich glaube, niemand hat eine reine Schmähkritik ("alles blöd", "völlig langweilig", o.ä.) gepostet. Ein jeder hat auf konkrete Dinge hingewiesen, die seiner Ansicht nach in den Stücken nicht so optimal liefen.
Leider ist es ja so, dass man bei Aufforderung zu Kommentaren oder Kritik leider zuerst mal nur äußert, was nach eigener Einschätzung nicht so gut war. Man postet nicht, was gut an den Aufnahmen und Songs war.
Aus Sicht des Kritikers war (implizit) alles gut, was man nicht bemängelt.
Für den Kritiksuchenden aber wird dann gar nichts positives über seinen Song gesagt, sondern nur (aus Sicht der Kritiker) Bemängelnswerte angesprochen. Für den Kritiksuchenden sieht es dann so aus, als hätte er nur Bemängelndes gemacht. Als hätte er komplett versagt.
Vielleicht müssten wir als erstes mal die positiven Dinge hervor heben und benennen. Um erst danach die Kritikpunkte anzusprechen.
Um nicht jemanden unnötig zu demotivieren. Gerade bei so einer rein textlichen Kommunikation wie in Foren ist das ja eine Gefahr.
Vielleicht ist euch selber ja auch schon aufgefallen, dass eure Versionen "irgendwie" doch nicht so knackig sind wie die Original-Platten(!!!)-Aufnahmen der Songs. (Bei Platten-Aufnahmen wird mitunter auch einiges getrickst und quantisiert. Oder es werden Top-Studio-Musiker eingesetzt, wie bei Toto z.B. )
Mit den ganzen detaillierten Kritiken, besonders auch von Seelanne, habt ihr doch eine gute Analyse bekommen, wo ihr ansetzen könntet, um die Songs noch etwas knackiger zu bringen.
Wenn ihr als Live-Band durchaus gut gebucht seid, macht ihr ja wohl vieles richtig.
Bei so einer Demo-Aufnahme, ohne Publikum, und dann auch noch leise abgehört, hört man halt wie unter dem Mikroskop alles heraus.
Live mit Publikum und bei entsprechender Lautstärke fallen die geäusserten Kritikpunkte womöglich kaum oder gar nicht auf, und der druckvolle laute Live-Sound tut sein übriges, um die Songs eindrucksvoll erscheinen zu lassen.
Mich hat es halt mit Respekt erstaunt, dass ihr euch an solche Stücke heran wagt.
Das sind Stücke, die würde ich persönlich eher meiden, um sie original nach zu spielen. Weil sie mir technisch zu anspruchsvoll wären, im Original-Arrangement, obgleich es nicht vordergründig danach klingt. Die beruhen ja "leider" auch darauf, dass es knackig genau auf den Punkt geht.
Ich persönlich würde den Vergleich mit dem Original-Arrangement eher vermeiden wollen, und stattdessen eine andere Version davon spielen mögen.
Von daher habt ihr ja die Eier gehabt, euch in einen direkten Vergleich mit Top-Musikern wie Toto zu stellen. Den Mut hätte ich gar nicht. Alle Achtung dafür! Ehrlich!
Also, lass den Kopf nicht hängen. Hab Spaß am Trommeln, an der Musik, in und mit deiner Band. Habt Freude daran, live eure Gigs zu spielen!
Beste Grüße
P.S.: Das Niveau, auf dem ich so trommele, kannst du in dem Beispiel aus meiner Signatur hören.