Webdesign für Bands

• Geschätzte 85% aller Webseiten im Musikbereich sind vom Design her ziemlicher Schrott und von der "sauberen Programmierung" ebenfalls äußerst bedenklich. Da wir hier jedoch nicht in der IT Branche sind sondern das Netz als zusätzliche Werbeplattform nutzen geht das doch mehr als in Ordnung. Ich denke nicht, dass ein kommerzielles Projekt/Band die Dienste von mello oder anderen "Nebenbei-Machern" annehmen wird. Aber wenn mello den Bands für "´ne kleine Mark" unter die Arme greift, die zufällig keinen html-Experten in ihren Reihen hat dann kann ich da nichts Schlechtes dran finden.

... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

• Zitat

Original von Specht
    Geschätzte 85% aller Webseiten im Musikbereich sind vom Design her ziemlicher Schrott und von der "sauberen Programmierung" ebenfalls äußerst bedenklich. Da wir hier jedoch nicht in der IT Branche sind sondern das Netz als zusätzliche Werbeplattform nutzen geht das doch mehr als in Ordnung. Ich denke nicht, dass ein kommerzielles Projekt/Band die Dienste von mello oder anderen "Nebenbei-Machern" annehmen wird. Aber wenn mello den Bands für "´ne kleine Mark" unter die Arme greift, die zufällig keinen html-Experten in ihren Reihen hat dann kann ich da nichts Schlechtes dran finden.

genau so seh ichs auch!

Die Signatur ist im Urlaub!

• danke ;)

zu den unklarheiten:

ja, ich besitze eine original lizenz von photoshop

nein, nix frontpage, den code schreib ich schon seit anfang an selbst mit dem tollen HTML Editor Phase 5 (Freeware)

zum "Profi": ich bin kein Profi! Ganz bestimmt nicht!! Es ist nur ein Hobby das mir Spass macht und soll (wie einige gut erkannt haben) Bands die auch keine Profis sind (und demzufolge wenig Geld haben) die Möglichkeit einer halbwegs gescheiten HP bieten!

Natürlich kann man das nicht mit professionellen Webdesignern vergleichen! Aber es gibt ja nunmal auch hauptsächlich Hobbymusiker die sich sowas nicht leisten können...

Mein "Dumping-Preis" kommt daher, dass ich schon viel zu oft HPs für befreundete Bands etc für lau gemacht habe und mir das einfach gar nicht mehr leisten kann...mehr Geld nehmen fänd ich aber auch unfair, weil ich wie gesagt kein Profi bin und nur ein wenig "Aufwandsentschädigung" möchte....in erste Linie mach ich das Webdesign aus Spaß...

Ich denke nicht dass ich damit "echten" Webdesignern Konkurenz mache, weil sich meine "Zielgruppe" die sowieso nicht leisten könnten bzw da kein Interesse dran hätte....

• Zitat

Ich denke nicht dass ich damit "echten" Webdesignern Konkurenz mache, weil sich meine "Zielgruppe" die sowieso nicht leisten könnten bzw da kein Interesse dran hätte....

Wo er recht hat hat er recht

Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

• Zitat

Original von Bumfiedel

Wo er recht hat hat er recht

Manchmal sind wir ja doch der selben Meinung 8) .
    Und ich will noch was hinzufügen: ich find das zum kotzen, wie einige hier sich gleich aufspielen müssen, nur weil jemand mal hier was anbietet.

Zitat

am besten machst noch schleuderpreise für 1 euro oder zahlst demjenigen noch was der eine hP will ....
    Schade ... durch solche Dumpingpreise gehen viel richtige Webdesigner zu grunde, die das hauptberuflich machen....

jaha, weil er hier in einem drummerforum sowas für bandhomepages anbietet, verhungern professionelle webdesigner bestimmt... wo sonst tummeln sich die potentiellen kunden so sehr wie in diesem forum? :rolleyes:

Zitat

Genau darauf bezog sich auch meine Anfrage wegen Photoshop...

siehe oben

Zitat

naja, wenn man sich mal den Quelltext seiner HP betrachtet .... man sollte html nicht unbedingt als "können" angeben, wenn man eine Hp mit Frontpage oder diversen anderen "Progrämmchen" erstellt.
    Denn sowas kann ja nu jeder Depp *niemandabeianschaut*

oh, ich liebe diesen missbrauch der ironie, welchen man auch als boshaftes geschleime bezeichnen könnte, zumal man zwar etwas nicht gerade nettes schreibt, danach aber noch nen smiley oder was zwischen zwei stars setzt, damit man ja nicht als arschloch bezeichnet werden kann. (ich könnte an dieser stelle z.b. was wie *FG* oder *GGG* setzen, dann wär das ungefähr das selbe... :rolleyes: )

Zitat

Also bei uns in der Firma kostet eine Stunde 90Euro.

Genau das ist es: wenn ich für mich oder eine band ne homepage machen will, dann überleg ich mirs bei 50€, da, zumindest wenn ich sowas designe, ne menge zeit draufgeht und mir das 50€ bestimmt wert wäre. niemals käme ich aber auf die idee mich an ne firma zu wenden, da das für eine private homepage von mir oder einer amateurband viel, aber wirklich viel zu teuer wäre. ich denke nicht, dass man das eine mit dem anderen vergleichen kann. für 50€ kann man sich nicht erwarten, dass alles professionell ist und genau deshalb finde ich solche haargenauen analysen des quelltextes auf portabilität, redundanz etc. unangemessen, zumal die qualität ja, zumindest was den aufwand betrifft, in irgend einer relation zum preis stehen muss. wäre dies nicht der fall, dann könnte man sich tatsächlich über die dumpingpreise aufregen, da dem aber nicht so ist, sollte das eigentlich in keinster weise ein problem darstellen.

Zitat

Ich würde außerdem auf die Verwendung der MS Virtual Machine verzichten, das denke ich solltest du beim User nicht voraussetzen.

ohne jetzt mit irgendwelchen geschichtlichen ereignissen zu kommen, welche eh keinen drummer intressieren...kai, er setzt nix von M$ sondern lediglich java voraus; und da die SUN erstens für die meisten plattformen eine virtual machine zur verfügung stellt und diese zweitens für jeden privaten user unentgeltlich zum download bereit gestellt wird, sollte das eigentlich kein problem darstellen. das einzige, was in diesem zusammenhang diskutabel ist, ist die frage ob der aufwand für diese zwecke angebracht ist... aber das ist ja in diesem fall eher zweitrangig.

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Also du sack machst mir als selbstsändigem die Preise total kaputt. Ich als gelernter nehme schon nur 60Euro doe sunde um mich gegen die "großen" Firmen durchsetzen zu können und wenigstens hier und da noch nen Job abzukreifen. Nechstes mal schick ich dir die Job beschreibung und du machst die Page für 50 Euro (mit Design) und dann schätze ich die Stunden, hau 500 Euro fürs design drauf und verhöker die dann.

Ich mach meine Preise auch auf den Kunden zugeschnitten aber so billig, du scheinst echt zeit zu viel zu haben.

Sorry nix gegen dich aber so was regt mich auf.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.

Mein Kram!

Einmal editiert, zuletzt von Kyp ()

• Zitat

Original von Kyp
    Nechstes mal schick ich dir die Job beschreibung und du machst die Page für 50 Euro (mit Design) und dann schätze ich die Stunden, hau 500 Euro fürs design drauf und verhöker die dann.

Zu spät, die Idee hatten andere schon zwei Seiten vorher.

Zitat

Original von Kyp
    Ich mach meine Preise auch auf den Kunden zugeschnitten aber so billig, du scheinst echt zeit zu viel zu haben.

Gibt Schlimmeres, z.B. "druckfähige Daten" aus MS-Publisher :D

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Das mit den Popups heißt sich JavaScript.
    Und dafür braucht man kein Programm sondern lediglich ein aktiviertes JavaScript auf dem Client. Was man aber leider nicht vorraussetzen kann.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Kyp
    Also du sack machst mir als selbstsändigem die Preise total kaputt. Ich als gelernter nehme schon nur 60Euro doe sunde um mich gegen die "großen" Firmen durchsetzen zu können und wenigstens hier und da noch nen Job abzukreifen. Nechstes mal schick ich dir die Job beschreibung und du machst die Page für 50 Euro (mit Design) und dann schätze ich die Stunden, hau 500 Euro fürs design drauf und verhöker die dann.

ich werd jetzt nichts mehr dazu schreiben und nehme mein angebot zurück...

man möge den thread schliessen....komische welt...

• außerdem ist ein profi der von seiner band schreibt, dass sie alle noch schüler bzw. studenten sind (also auch von sich selbst) wohl kaum ein profi...
    und wo bleiben eigentlich die retter des guten umgangstons des forums?????????? oder überlesen sie nur in bestimmten fällen solch nette anreden wie "du sack" und achten je nach person eher darauf? 8o UNGLAUBLICH! :D

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Das du sack war eher las lustige anrede gemeint wenn ich ihn beleidigen wollte dann währe das bestimmt anders ausgefallen, Zudem hab ich ne aufbildung hinter mir und bin seit geraumer Zeit selbstsständig.

Er kann es ja machen aber er verkauft sich halt weit unter Wert und macht dadurch die Preise kaputt, denn ich denke wenn jetzt irgend einer der ne Mittelgroße firma hat und zufällig drummer ist das sieht währe er dumm noch bei mir oder sonst wem die seite machen zu lassen wenn er sie bei ihm, mit einigen Qualli abstrichen, für nen fuffi bekommen kann. Ihr glaubt ja gar nicht wie offt ich höre: Das ist mir zu teuer der Student da macht es günstiger.

Sorry angreifen wollte ich dich nicht. Schreib halt nächstes mal: Günstige Band Homepages und schneide den Preis auf die Band zu, das währe für dich bestimmt auch beser.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.

Mein Kram!

Einmal editiert, zuletzt von Kyp ()

• Kyp
    Deine Rechtschreibung lässt aber wie Rapid schon sagte, für nen "Profi" einiges zu wünschen übrig.

- nicht "währe" sondern "wäre"
    - nicht "aufbildung" sondern "Ausbildung
    - nicht "Qualli", wenn schon dann "Quali" von "Qualität"
    - nicht "offt" sondern "oft"
    - nicht "selbstsständig" sondern "selbstständig"

Die selektive Groß- und Kleinschreibung und die Interpunktion mal nicht mitgezählt...

Sorry aber ich find's ja sowieso schon schlimm genug, dass nur wenige sich die Mühe geben, halbwegs vernünftig zu schreiben und wenn sich die Leute noch "Profis" in Sachen Webdesign nennen, wo man gerade sowas halbwegs beherrschen sollte, ist das nur noch umso trauriger.

Nichts für ungut...

• Zitat

Original von Kyp
    Das du sack war eher las lustige anrede gemeint wenn ich ihn beleidigen wollte dann währe das bestimmt anders ausgefallen, Zudem hab ich ne aufbildung hinter mir und bin seit geraumer Zeit selbstsständig.

Hoffe Du achtest bei Deinen Angeboten für Kunden auf bessere Rechtschreibung und Grammatik. :rolleyes:

Stell doch mal ein paar Links hier als Referenzen rein.

Ich bin auch in der Branche tätig, nicht hauptberuflich, sondern eher als Berater, welche Technik (PHP, ASP, JSP, ...) für einen Kunden am ehesten eingesetzt werden sollte, damit die gewohnte Infrastruktur des Kunden möglichst nicht verändert werden muss. Die Spreu vom Weizen trennt sich nicht in der Frage nach dem Äußeren einer Webseite, sondern eher in der Frage nach den "inneren Werten". Wie flexibel ist die Datenbankanbindung ? Wie sieht die Administration der Seite aus ? Wie rendert die Webseite auf allen gängigen Browsern ? Ist die Seite behindertengerecht (W3C's Web Accessibility Initiative (WAI) Page Authoring Guidelines) ? Wie ist die Zukunftssicherheit der Seite (XML, Semantic Web , ...) ?

Nach Außen kann fast jeder mit geeigneten Tools eine schöne Seite erstellen (die Beispiele von mello gefallen mir gut), aber den wirklichen Nutzen - gerade im professionellen Geschäftsbereich machen andere Dinge aus -, zumal das Design der Webseite meist vom bestehenden Corporate Design des Kunden geprägt ist. Wenn man sich als "Profi" auch solcher Dinge und Kunden annimmt, dann braucht man Konkurrenz von "kleinen" Designern wie mello nicht zu fürchten.

Gruß

Enzi

• Zitat

Original von Enzi

Nach Außen kann fast jeder mit geeigneten Tools eine schöne Seite erstellen (die Beispiele von mello gefallen mir gut), aber den wirklichen Nutzen - gerade im professionellen Geschäftsbereich machen andere Dinge aus -, zumal das Design der Webseite meist vom bestehenden Corporate Design des Kunden geprägt ist. Wenn man sich als "Profi" auch solcher Dinge und Kunden annimmt, dann braucht man Konkurrenz von "kleinen" Designern wie mello nicht zu fürchten.

Jup sowas wollte ich auch gerade sagen, ich mache nämlich auch Webdesign. Auch nicht Hauptberuflich, Hauptberuflich bin ich Informatiker, sondern nebenbei. Ich mach aber anders als Enzi die grafische Gestaltung ebenfalls, da ich mich damit gut auskenne. (Is so mein Hobby)
    Und ich muss sagen ich habe keine Probleme damit Leute zu finden. Eben aus den Gründen wie Enzi sagt, wenn man den Leuten mehr bietet als nur ne lustige Website mit schönem Design, sondern auch Beraten kann in ergonomischen Punkten etc.
    Meinerseits also volle Zustimmung Enzi.

Greez Tabris

• Zitat

Original von Tabris

Jup sowas wollte ich auch gerade sagen, ich mache nämlich auch Webdesign. Auch nicht Hauptberuflich, Hauptberuflich bin ich Informatiker, sondern nebenbei. Ich mach aber anders als Enzi die grafische Gestaltung ebenfalls, da ich mich damit gut auskenne. (Is so mein Hobby)
    Und ich muss sagen ich habe keine Probleme damit Leute zu finden. Eben aus den Gründen wie Enzi sagt, wenn man den Leuten mehr bietet als nur ne lustige Website mit schönem Design, sondern auch Beraten kann in ergonomischen Punkten etc.
    Meinerseits also volle Zustimmung Enzi.

Greez Tabris

Informatiker unter sich :D

Enzi

• Kyp:

also ich raff erstmal überhaupt nicht, was das soll. kaum einen tag angemeldet und auf andern mitgliedern rummotzen.

ganz mal von der tatsache abgesehen, dass genau dein argument (anders formuliert) vorher schon mehrmals angeführt, und auch schon ausdiskutiert wurde.

ist das ein fall von "erstes und letztes posting lesen"?

dennis
    ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!