Hi,
inspiriert durch den Thread über das Supra-Tuning habe ich mir mein Problemkind (Ludwig Super Sensitive von 1968 ) mal wieder vorgeknöpft. Sie klingt einfach nicht gut, daher habe ich mal exakt das Lehrvideo von Sounds Like a Drum nachvollzogen. Also so richtig genau, exakt die gleiche Stimmung von Schlag- und Resonanzfell mit genau den gleichen Fellen wie im Video. Die Felle in Stimmung mit sich selbst zu bringen kriege ich hin, und das Klangergebnis ohne Teppich ist auch exakt wie im Video. Aber in dem Moment wo ich den Teppich anlege, hört sich alles schrecklich an. Der Teppich pfeift nach, und die Snare ist gleichzeitig abgewürgt und rasselt ohne Ende, ganz anders als im Youtube-Video. Das ganze findet quasi unabhängig von der Stimmung statt, ich habe diverse Schlag- und Resonanzfellstimmungen durchgetestet.
Meine Ursachenforschung hat folgendes ergeben:
- Der Kessel ist exakt rund
- Der Schlagfell-Hoop ist exakt rund
- Der Resonanzfell-Hoop ist nicht ganz rund, die Abweichung ist ca. 2 mm.
- Die Parallelabhebung hat auf einer Seite wohl mal einen Schlag abbekommen und ist nicht ganz grade
- Der Teppich sieht eigentlich ganz ok aus, aber ich habe da wenig Erfahrung.
Was meint Ihr, was ist die sinnvollste Vorgehensweise, um den Fehler einzukreisen? Mein Eindruck ist, dass der leicht unrunde Hoop eher nicht das Problem ist, da ich das Resonanzfell eigentlich gut gestimmt bekomme. Auch die Parallelabhebung würde ich erstmal zurückstellen, da ein Ersatz teuer ist und der Teppich bei diesem Modell an einem T-Stück das an einem Punkt mittig am Teppich befestigt ist hängt (daher würde ich vermuten, dass es nicht zu tragisch sein sollte, wenn dieses T-Stück etwas schief belastet wird). Ich würde also wohl als erstes mal einen neuen Teppich bestellen. Wenn es an dem nicht liegt, kann ich ihn ja vielleicht sogar zurückschicken.
Aber vielleicht ist das auch Quatsch und die Experten haben einen besseren Tip?