SuSe: Teppich fiept

  • Hi,


    inspiriert durch den Thread über das Supra-Tuning habe ich mir mein Problemkind (Ludwig Super Sensitive von 1968 ) mal wieder vorgeknöpft. Sie klingt einfach nicht gut, daher habe ich mal exakt das Lehrvideo von Sounds Like a Drum nachvollzogen. Also so richtig genau, exakt die gleiche Stimmung von Schlag- und Resonanzfell mit genau den gleichen Fellen wie im Video. Die Felle in Stimmung mit sich selbst zu bringen kriege ich hin, und das Klangergebnis ohne Teppich ist auch exakt wie im Video. Aber in dem Moment wo ich den Teppich anlege, hört sich alles schrecklich an. Der Teppich pfeift nach, und die Snare ist gleichzeitig abgewürgt und rasselt ohne Ende, ganz anders als im Youtube-Video. Das ganze findet quasi unabhängig von der Stimmung statt, ich habe diverse Schlag- und Resonanzfellstimmungen durchgetestet.


    Meine Ursachenforschung hat folgendes ergeben:


    • Der Kessel ist exakt rund
    • Der Schlagfell-Hoop ist exakt rund
    • Der Resonanzfell-Hoop ist nicht ganz rund, die Abweichung ist ca. 2 mm.
    • Die Parallelabhebung hat auf einer Seite wohl mal einen Schlag abbekommen und ist nicht ganz grade
    • Der Teppich sieht eigentlich ganz ok aus, aber ich habe da wenig Erfahrung.


    Was meint Ihr, was ist die sinnvollste Vorgehensweise, um den Fehler einzukreisen? Mein Eindruck ist, dass der leicht unrunde Hoop eher nicht das Problem ist, da ich das Resonanzfell eigentlich gut gestimmt bekomme. Auch die Parallelabhebung würde ich erstmal zurückstellen, da ein Ersatz teuer ist und der Teppich bei diesem Modell an einem T-Stück das an einem Punkt mittig am Teppich befestigt ist hängt (daher würde ich vermuten, dass es nicht zu tragisch sein sollte, wenn dieses T-Stück etwas schief belastet wird). Ich würde also wohl als erstes mal einen neuen Teppich bestellen. Wenn es an dem nicht liegt, kann ich ihn ja vielleicht sogar zurückschicken.


    Aber vielleicht ist das auch Quatsch und die Experten haben einen besseren Tip?

    Nix da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Hallo,
    Schau doch mal genau nach ob der Teppich überall am Fell anliegt, wenn er irgendwo absteht oder einen Bogen macht liegt das bestimmt an der Einstellung des Strainers.
    Edit: ich tippe immer mit dem Finger den Teppich ab, so hört man recht schnell wo der Teppich sauber anliegt und wo nicht.
    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von HöHö ()

  • Danke für den Tipp, da bin ich gleich mal unter meine Snare gekrochen! Hm, ich kann leider weder eine Unregelmäßigkeit sehen, noch einen Unterschied fühlen wenn ich an verschiedenen Stellen verschiedene Saiten antippe.

    Nix da.

  • Deinen Weg würde ich ebenso gehen. Zwar befürchte ich, dass nicht der Teppich das Problem ist, sondern die ramponierte Abhebe. Aber zuerst das preiswertere Bauteil tauschen, welches ja ein Verschleißteil ist, ist absolut sinnvoll.


    Ein minimal unrunder Spannreifen sollte eigentlich (fast?) sicher auszuschließen sein, denn der steht in keinem direkten Kontakt zum Teppich, und wenn das Reso ansonsten sauber klingt, sollte auch der Teppich plan aufliegen können. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.


    Nen (unbenutzten) Teppich zurückschicken ist mit Sicherheit kein Problem, hab ich auch schon gemacht, ging anstandslos. Einmal probeweise aufziehen verschleißt ja nichts.

  • Ich tippe auch auf den Teppich/Strainer…


    Mein Ansatz:
    1. Slide und Gegenstück auf Beschädigungen überprüfen…
    2. Anbauposition der Housings überprüfen (sollte an allen Stellen das gleiche Maß haben)…



    Edith meinte noch, dass Du zum Testen anstatt des original Ludwig Teppichs auch den Puresound verwenden könntest…

  • Hi Rampen,
    meine Supra hatte auch einen Schlag an der Reso-Seite als ich sie gekauft hatte. Es gibt hier einen User im Forum (Essex), der die Rahmen von Stahsnares wieder gerade biegen kann. Bei mir war das allerdings eher eine kosmetische Sache. Ich bilde mir zwar ein, dass der Klng etwas besser geworden ist, aber das kann auch Einbildung sein. Was definitiv besser geht ist das Stimmen. Ich musste vorher das Reso schon sehr fest spannen, damit es plan aufliegt und keine Falten mehr hatte.
    Möglich wäre das, dass Dein Problem an der Auflage des Resos liegt.


    Was auch noch mal was ausgemacht hat, war die Umstellung auch einen 12er-Teppich. Was spielst Du für einen Teppich? Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Puresound Nylon-Strings. Die haben so einen Klemme, die sich durch das Loch des Teppichs auf das Fell gedrückt hat. Ergebnis: Snare klang abgewürgt und hat gerasselt.

  • Was auch noch mal was ausgemacht hat, war die Umstellung auch einen 12er-Teppich. Was spielst Du für einen Teppich? Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Puresound Nylon-Strings. Die haben so einen Klemme, die sich durch das Loch des Teppichs auf das Fell gedrückt hat. Ergebnis: Snare klang abgewürgt und hat gerasselt.

    Bei der Suse is die Teppichauswahl eher eingeschränkt. Und ein Rumgebastel mit Schnüren oder DIY Adaptern hat aus meiner Erfahrung bei Parallelabhebungen (egal welcher Art) meist nix verbessert.

  • Mein Ansatz:
    1. Slide und Gegenstück auf Beschädigungen überprüfen…
    2. Anbauposition der Housings überprüfen (sollte an allen Stellen das gleiche Maß haben)…


    Edith meinte noch, dass Du zum Testen anstatt des original Ludwig Teppichs auch den Puresound verwenden könntest…


    Gute Vorschläge! Slide und Gegenstück sind ok, aber dadurch dass die ganze Abhebung auf einer Seite leicht verbogen ist, sind sie nicht exakt parallel zur Teppichrichtung. Ich mach heute abend mal ein Foto, ist schwer in Worten zu beschreiben.


    Ich habe schon einen Puresound PS1412 drauf, aber weiß nichts genaues über seine Vergangenheit (vielleicht wurde er mal überspannt?). Den selben habe ich jetzt noch einmal nachbestellt.

    Nix da.

  • Kurzes Update: der neue Teppich ist da. Beim aufziehen ist mir gleich aufgefallen, dass er signifikant kürzer ist, ca. 0.5-1cm! Ich vermute der alte ist dann doch schon recht ausgeleiert. Ich werde den neuen mal behalten, schaden kann es ja nicht. Nützen tut es aber leider auch nichts, die Klang ist so mies wie vorher ;( . Als nächstes versuche ich wohl doch mal, die Abhebung zu richten. Für den Fall dass das schiefläuft (so richtig hoffnungsvoll bin ich nicht, da nicht ein einzelnes Teil verbogen ist, sondern eher alle Teile ein bisschen): wo bekomme ich wohl am besten eine Ersatz-Abhebung her? Ebay sieht grade mau aus (eine >1970 ist in USA drin, aber die scheint nicht auf eine <1969 Shell zu passen). Gibt es irgendeinen Spezialisten?


    EDIT: habe mal Fotos von der krummen Abhebung gemacht. Auweia, auf den Fotos kommt das ganze Drama wesentlich deutlicher zum Vorschein als in Realität. Wo ich mir das jetzt so anschaue, wundert mich eigentlich nicht mehr, dass die nicht klingt... :S



    EDIT2: Und eh ich alles ruiniere: gibt es Empfehlungen für jemanden, der mir das ganze professionell repariert?

    Nix da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Danke für den Tipp, da bin ich gleich mal unter meine Snare gekrochen! Hm, ich kann leider weder eine Unregelmäßigkeit sehen, noch einen Unterschied fühlen wenn ich an verschiedenen Stellen verschiedene Saiten antippe.


    Den Unterschied solltest du nicht fühlen sondern hören!
    Wenn der Teppich am Fell anliegt ergibt das nur ein sehr leises geräusch, wenn ein Spalt ist schlägt man den Teppich gegen das Fell und das ergibt ein Lauteres Geräusch. Ich würde empfehlen den Ganzen Teppich so abzutippen, besonders im Gratungsbereich.


    Gruß Matthias

  • Den Unterschied solltest du nicht fühlen sondern hören!


    Ja, das meinte ich eigentlich, ich habe mich etwas irreführend ausgedrückt. Jetzt bilde ich mir ein, dass bei der schiefen Abhebungsseite die Snares auf der einen Seite etwas mehr klicken als auf der anderen. Aber der Unterschied ist schon ziemlich klein.

    Nix da.


  • Ja, das meinte ich eigentlich, ich habe mich etwas irreführend ausgedrückt. Jetzt bilde ich mir ein, dass bei der schiefen Abhebungsseite die Snares auf der einen Seite etwas mehr klicken als auf der anderen. Aber der Unterschied ist schon ziemlich klein.


    Dann probiere doch mal an der entsprechenden Einstellschraube ( das müsste die Schlitzschraube rechts in deinem ersten Bild sein) etwas zu verändern....

    Einmal editiert, zuletzt von HöHö ()

  • Dann probiere doch mal an der entsprechenden Einstellschraube ( das müsste die Schlitzschraube rechts in deinem ersten Bild sein) etwas zu verändern....


    Das Problem ist, dass die einzelnen Snares verschieden nah am Fell zu sein scheinen. Mit der Einstellschraube kann ich ja nur den Teppich insgesamt heben oder senken, aber nicht den Teppich kippen.

    Nix da.

  • So wie ich das sehe kommst Du nicht umhin, die Abhebung zu richten oder richten zu lassen.


    Die Abhebung ist so schief, dass der Teppich nicht richtig aufliegen kann.


    Wenn Du alles demontierst und vorsichtig rangehst, solltest Du die Abhebung wieder hinbekommen. Oder Du wendest Dich an Hebbe, der schafft das sicher.

  • Ich kenne dein Problem von meiner 1966er SuSe!
    Da ist auch ein Puresound drauf (welcher weiss ich nicht, war schon dran als ich sie gekauft hab) und die beiden Abhebemechaniken sind bei mir sicher auch nicht 100% parallel...
    Wenn ich allerdings penibel (!!!) drauf achte, dass der Teppich auf beiden Seiten den gleichen Abstand zur Gratung hat und beide Schrauben, mit denen du den Teppich von der Spannung her feinjustieren kannst identisch fest sind,
    dann klingt die Schüssel richtig fett!
    Ist allerdings eine der beiden kleinen Schrauben nur minmal verstellt (das passiert blöderweise recht leicht, wenn man die Snare mal härter im abgespannten Zustand spielt), dann klingt die SuSe wie ein billiger Blecheimer!
    VIelleicht kannst du da auch noch mal schauen, ob das evtl. was bringt.


    Edit sagt: Ich bin Donnerstag wieder an dem Set mit dieser Snare und schau dann (evtl. mit Foto) nochmal nach, wie schief das bei mir ist..!

  • Puh, ein kleines Update. Also der Teppich ist ja neu, ich habe noch 25x dran rumgestimmt und verschiedene Höheneinstellungen des Teppichs mit diverser Teppichspannung ausprobiert. Entweder habe ich mich langsam eingehört oder ich habe mich tatsächlich ganz langsam und unmerklich an einen brauchbaren Sound herangetastet. Fiepen tut auf jeden Fall nix mehr, für meinen Geschmack geht da immer noch zu viel an seltsamen Geräuschen vom Teppich aus wenn man das Fell nicht exakt mittig spielt, aber kaputt klingt es eigentlich nicht mehr.


    Das blöde an dieser langsamen Annäherung ist natürlich, dass ich jetzt nicht so wirklich eine Ursache für den ursprünglichen miesen Sound angeben kann. Manchmal beschleicht mich schon der Verdacht, dass ich mich da anfangs vielleicht einfach zu sehr reingesteigert habe?


    Vielleicht mache ich einfach mal eine Aufnahme als objektiven Referenzpunkt für mich selber, so dass ich das ganze später noch einmal objektiv bewerten kann...


    EDIT: das Internet ist die beste Dokumentation, hier kommt die Aufnahme (musste .txt an den Namen dranhängen). Naja, klingt nicht bombastisch, ist komplett unbearbeitet und ein Hauch Dämpfung wär nicht schlecht und das SM57 hat halt mal irgendwie grob in die Richtung Snare gezeigt in meinem furztrockenen Kellerraum. Aber zumindest am Teppich hab ich jetzt nix mehr auszusetzen und abgewürgt klingt sie auch nicht (mehr).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!