Haha, genau....
Set für Backlineverleih
-
-
Wichtig finde ich dass man ganz genau aufschreibt und den bands kommuniziert was vor Ort ist, mach ich immer zusammen mit der Technik-Info....
großartig! Da steht alles drin, was man braucht und noch mehr!!
Dort wo ich in 2 Wochen spiele, steht grad mal:Yamaha drum set – 1x Kick drum + Pedal, 2x High
Toms, 1x Floor Tom, 1x Hi-hat + Stand, 1x Crash
Cymbal + Stand, 1x Ride Cymbal + Stand, Teppich +
SesselSessel? Entweder hat das jemand geschrieben, der keine Ahnung hat, oder sie haben wirklich keinen Hocker sondern einen Sessel....und welche Größen die Kessel und Becken haben, wär auch nett zu wissen. Beim Gesangsmikro steht ja zb. sehr wohl die genaue Bezeichung, ich fühl mich als Drummer da diskriminiert - hmpf.
Ich werde auf jeden Fall 1 Woche vorher hinschauen und mir anschauen, was da genau steht. Aber hätten die so eine Beschreibung wie du in deiner Technikinfo, wär das echt toll! -
Wenn du nur ein Set für solche Nicht-Profi-Gigs suchst, dann guck mal nach Komplettsets von Mapex (Meridian, M-Series usw.), Pearl Vision wären auch was, Tama Superstar, Yamaha Stage Custom in einer nicht zu alten Version tut es auch. 2 Hängetoms, 1 Standtom, Snare, ein Hardwaresatz mit Singlepedal, HiHat, Snarestativ, Hocker und 3 Beckenständern, und fertig ist die Laube. Machste Pinstripes drauf, dann klingt das auch allgemeinverträglich. Becken: nimmst du teure, sehen die nach einem Jahr aus wie Arsch und Friedrich, nimmst du billige, dann kratzen sich deine Kunden am Kopf. Das sollen die Bands mitbringen. Spökes wie Doppelfußmaschine China-Becken oder so was soll jeder selber mitbringen. Da würde ich lieber in einen gescheiten Satz Mikros investieren. Ich durfte mal einen Gig über ein Pearl Vision mit eher fragwürdiger Befellung und einem Paiste PST3-Beckensatz spielen (violl mikrofoniert), das soundete akustisch grauslich, aber als der Tonmann mit dem Soundcheck fertig war, klang das vor der Rampe echt ordentlich.
Meine Kapelle spielt ja bisher eher die kleinen Auftritte. Ich hatte von einem 40 Jahre alten, völlig verwanzten Maxwin mit Original-Fellen über ein baufälliges 80er Jahre-Mapex, ein olles Yamaha DP mit Beulen in den Fellen und Meinl Meteor Blechtellern bis hin zu dem oben beschriebenen Vision schon einige Sets von Veranstaltern unter den Stöcken. Ein normales Mittelklasse-Set mit der Standardausstattung tut es da locker. Das Vision war gut einzustellen, das Pedal ist auch gut, da sind die meisten Leute zufrieden damit.
-
Die Infos sind ja doch ein Traum. Frag den Veranstalter doch einfach, was er da für Becken hat und ob du gegebenenfalls deine eigenen mitbringen kannst. Ich nehme zu jedem Auftritt, wo das Set gestellt wird, meinen Satz Reisebecken (Sonor Armoni, völlig verwanzt, klingen aber prima), einen Beckenständer (zwei sind ja meistens da), meine Tomahawk-Snare und mein Pedal mit. Wenn nicht gewünscht ist, dass ich die Sachen dranschraube, lasse ich sie im Auto. Und ganz wichtig: Wenn du das Set des Veranstalters siehst, tu so, als ob du dich freust und sag was nettes darüber Dann lassen sie dich in der Regel auch dran rumschrauben.
-
Und ganz wichtig: Wenn du das Set des Veranstalters siehst, tu so, als ob du dich freust und sag was nettes darüber Dann lassen sie dich in der Regel auch dran rumschrauben.
Na, das sind aber schon die höheren Weihen der Diplomatie.....
-
Hat bis jetzt immer gut geklappt
-
Yamaha drum set – 1x Kick drum + Pedal, 2x High
Toms, 1x Floor Tom, 1x Hi-hat + Stand, 1x Crash
Cymbal + Stand, 1x Ride Cymbal + Stand, Teppich +
SesselSessel ist Punk. Kann man machen
-
oder sie haben wirklich keinen Hocker sondern einen Sessel
Einen Tama Ergo Rider Hydraulic? Nehm ich... -
Pearl und Yamaha machen m.E. solideste Hardware.
Remo CS Black Dot sind sehr haltbar und erlauben trotzdem noch Obertöne.
Bassdrum-Schlagfell würde ich doppellagig (z.B. Remo Powerstroke 4) wählen und an der Aufschlagfläche mit entsprechendem Aufkleber (breit, für Doppel-Fußmachine) versehen - das hält ewig.
Paiste 2oo2 sind meine Lieblinge, aber für den Zweck zu teuer.
Würde wo möglich zu Gebrauchtem raten.M.
-
Vielen Dank für euren Input!
Set ist gekauft.
Es ist ein gebrauchtest Set geworden:
Yamaha Stage Custom
22" BD
10", 12", 14" Toms
Beckenset Paiste Alpha
20" Ride, 2x 16" Crash, 10" Splash, 14"HHIch schau mal das ich noch ein 16" Standtom und eine alternative Snare bekomme
und dann sollte das passen. -
Damit dürftest du gut aufgestellt sein. Würde vielleicht noch ein 18er Crash dazu tun und ein 16er weg. 16er Crashes sind schon arg klein, vor allem wenn man mal durchcrashen will.
Du könntest die zwei 16er aber alternativ auch als große HiHat anbieten -
Felle, Taschen / Cases und Teppich nicht vergessen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!