Hier jetzt ein paar Audio-Beispiele vom neu bsorgten EVANS EQ4 frosted (mit Evans EQPC2 Patch) im Vergleich zum PS3 smooth white mit dem gleichen Patch:
Kick-In Mikro solo und unbearbeitet:
Remo PS3 ohne Dämpfung
Evans EQ4 frosted ohne Dämpfung
Wie man hören kann, nimmt sich die Stärke des Basketball-Effekts nichts - dieser tritt bei beiden Fellen gleich auf. Damit sind die teilweise im Netz zu lesenden Äußerungen "Das Evans EQ4 klingt wie ein Remo PS3, nur ohne den Basketballeffekt" wohl ins Reich der Legenden zu sortieren. Also: Myth busted...
Hier nochmal das gesamte Set mit Bearbeitung (EQ, Dynamics, Reverb) und in allen Dämpfungsvarianten, die ich ausprobiert habe:
PS3 mit Remo-Muffle-System
PS3 ohne Dämpfung
EQ4 ohne Dämpfung
EQ4 mit Remo-Muffle-System
EQ4 mit Pearl Dämpfungskissen eingelegt ohne Kontakt zu den Fellen
Wer alle Aufnahmen (alle Kick Rohsignale, Set unbearbeitet und bearbeitet) haben will: https://app.box.com/s/o666g3hmjyd8cgsewxargfkl2qsyk6qb
Mein Fazit sieht wie folgt aus: das EQ4 frosted klingt für mich auf meiner 22"x18" Pearl MMP Bassdrum (dünne Kessel mit Verstärkungsringen) nicht so gut wie das Remo PS3 smooth white - es ist leiser und hat nicht so viel Bass wie das Remo, außerdem ist es vom Spielgefühl nicht so schön (gefühlt: weniger nutzbarer Rebound, es fühlt sich ein bisschen so an, als ob man mit dem Schlegel ans Fell gezogen wird). Vom Basketballeffekt her nehmen die beiden Felle sich nichts - er tritt bei beiden unverändert stark auf.
Wie geht's weiter? Ich werde natürlich wieder das PS3 aufziehen und und unterschiedliche Dampfungsmethoden akustisch dokumentieren. Schon mit dem recht gering dämpfenden Remo Muffle-System ist der Pingsound ja fast komplett weg - mit dem Pearl-Kissen komplett weg. Vielleicht ziehe ich zu Testzwecken auch nochmal das EMAD auf - ich kann mich nicht erinnern, ob dieses so ohne Dämpfung innen auch den Basketballeffekt gemacht hatte...