SONOR Performer Unterschiede
-
-
Um das Thema Performer Plus aufzunehmen, ich habe eins in silbergrau sparkle lackiert erworben. Die Böckchen sind mit Kunststoff unterlegt etc. Auffällig sind die fehlenden Datumsstempel in den Kesseln, daher weiß ich nicht, wie alt die Teile sind. Die Verarbeitung ist hochwertig und die Kessel sehen nach Mischung aus.
Im Moment sind noch die Ambassador clear vom Vorbesitzer drauf, allerdings finde ich den Klang etwas dumpf, zusätzlich war da leider auch Gaffa drauf. Ich nehm das gute Stück für meine Bigband. Da ich keine Lust auf mehrfachen Fellkauf habe, wäre ich für Tips dankbar, welche Felle für die Kessel besser wären?
-
Nimm das Gaffa ab und sauber stimmen, dann sind die Felle perfekt. Beschichtete Ambas wären imo noch besser, aber das ist Geschmackssache.
-
Gaffa ist schon lange weg . Nur auf den Bildern wars noch drauf .
-
Dann dürften diese Felle nicht dumpf klingen - ist so mit das Hellstklingende was ich so kenne.
Vllt schon ausgenudelt?
-
Ja, deswegen möchte ich ja neue aufziehen. Werd mir dann wieder Ambassadore aufziehen und für die BD auch was Frisches
-
Also soweit ich das jetzt anhand der Kataloge ermitteln kann gab es damals:
1. Generation Performer ca. 1984, silberner "Sonor Percussion since 1875" Badge, Buchenkessel, BD-Rosette schmaler Durchmesser.
2. Generation Performer ca. 1985, gelber "ugly" Badge, wohl schleichender Übergang zu Pappelkesseln, gelber "ugly" -Badge , BD-Rosette großer Durchmesser
3a. Generation Performer ca. 1986, silberner "Sonor Performer" -Badge, Pappelkessel, BD-Rosette großer Durchmesser, wohl ab 1987 mit teurerem mahagoni Finish,
3b. Generation Performer Plus ca. 1986 bis ca. 1987, silberner "Sonor Performer" -Badge, Pappel-Birkenkessel, Vulkanfiber-Unterlegplatten für Böckchen, 12 statt 10 Spannschrauben an der BD,
4. Generation Performer ca. 1990 bis ca. 1991, silberner "Sonor Performer" -Badge,
So jetzt bin ich gespannt, ob jemand noch was ergänzen/korrigieren kann!?!
-
Um das Thema nochmals aufzugreifen: Heute bei KA entdeckt, wird als Performer Plus angegeben, aber das Badge passt nicht.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
-
Um das Thema nochmals aufzugreifen: Heute bei KA entdeckt, wird als Performer Plus angegeben, aber das Badge passt nicht.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ja das Set gab es so mit schwarzer oder roter Lackierung.
-
Ich fand Amba Coated auf meinem Performer Deluxe damals sehr unschön, attack-lastig und perkussiv und das Gegenteil von fett. Mir haben die wuchtigen Kessel grundsätzlich gut mit klaren gedämpften Fellen à la Pinstripe gefallen, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!