Kurz vor dem Jahreswechsel jagt ein PC-Problem das nächste.
Batterie eines PC ist alle. Beim booten die Meldung: Datum/Uhrzeit-Stimmt nicht, da Batterie-Leer.
Er läßt sich aber noch booten und nutzen, zeigt aber das Datum von 1980 und falsche Uhrzeit etc.
Also Batterie gewechselt. Zigfach verglichen, Batterietyp, Nummer, Voltzahl alles korrekt. Auch dritte haben überprüft, da ich irgendwann mal gelesen habe, wenn man sich auch nur um ein Detail verlesen würde, und eine falsche Batterie einsetzt, könnte im Worstcase das Motherboard oder sonstwas zerstört werden. Keine Ahnung ob das stimmt, aber es wurde vor dem EInsetzen der neuen Batterie alles 3-fach cross-gechecked, weil ich diesbezüglich höllisch neurotisch bin
Neue Batterie eingesetzt (die lag bei mir auf Vorrat ist wohl vor 2-3 Jahren als Ersatz gekauft worden, ist haltbar bis zum Jahre 2025).
Nach Einsetzen der Batterie geht nichts mehr. Das booten bricht mehrfach ab, irgendwann kommt ein Bluescreen mit der Meldung mich einen meinen Hardwareanbieter zu wenden, da eine Malfunction der Hardware vorliegt.
Das konnte/wollte ich nicht glauben, also die neue Batterie entfernt und die alte wieder hinein. Ihr kennt das Phänomen alle, wenn man eine leere Batterie aus einer Fernbedienung oder sonstwas entnimmt und einige Minuten außerhalb eines Stromkreises liegen läßt und dann erneut einsetzt, haben sie wie durch eine "Spontanregeneration" wieder für ein paar Vorgänge Energie.
Somit ließ sich nun mit der alten Batterie mein PC super starten (natürlich mit der Meldung, die Batterie sei low und Datum und Uhrzeit falsch), alle Programme ließen sich nutzen. Ok, das Datum mußte von 1980 auf 2018 umgestellt werden. Kein Hardwaredefekt feststellbar. Alles! funktioniert makellos. Kein Bluescreen. Alles funktioniert!
Natürlich war einen Tag später die ohnehin leere Batterie wirklich leer. Wunder darf man nie erwarten und das korrigierte Datum wieder zurück bei 1980
Lange Rede kurzer Sinn: hat irgendwer schon mal das Phänomen gehabt, dass eine 100 % korrekte nagelneue! Batterie (noch dazu das teuerste Markenprodukt) den PC in die Knie zwingt?
Ich werde natürlich eine weitere kaufen, aber möchte nicht allzu viele kaufen. Ich denke ich kaufe eine eines anderen Herstellers.