Fell für Bass Drum in der Guggemusik

  • Guten Tag zusammen.
    Ich spiele seit einiger Zeit in einer Guggemusik und mittlerweile ist es an der Zeit, dass die Felle an den Bassdrums getauscht werden müssen.
    Das letzte mal hatte ich die selben Felle wie vorher drauf waren bestellt, das waren die "Sonor BD26 4MC"
    Da diese aber im Preis zum letzten mal um über 30€ gestiegen sind habe ich mich mal auch nach anderen Fellen umgeschaut und bin dabei auf die "Remo 26" Powerstoke Ebony Bass" gestoßen.
    Kann mir hier vielleicht wer sagen, welches dieser Felle denn besser ist.
    Oder kennt ihr vielleicht bessere Felle, die im Preissegment der Remo Felle liegen?


    Ich habe leider von Trommelfellen so ziemlich keine Ahnung und hoffe, dass mir hier jemand etwas helfen könnte.
    Sonor Fell: https://www.thomann.de/de/sono…c_marching_head_26_bk.htm


    Remo Fell: https://www.thomann.de/de/remo…erstroke_3_ebony_bass.htm


    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas


  • Explizit zum Thema Guggenmusik kann ich dir nicht viel sagen. Da allerdings die großen Trommeln bei deinem Einsatzgebiet primär laut und vernehmlich im bunten Treiben "Bumm" machen sollen, braucht man neben Optik und Haltbarkeit keine allzu differenzierten Anforderungen stellen. Klangliche Nuancen - und genau darum geht es bei eingehender Betrachtung - fallen schon in kleineren
    Ensembles außer dem Drummer selbst kaum jemandem auf. Bei Spielmannszügen völlige Fehlanzeige ;)


    Das Remo Power Stroke 3 ist ein seit langer Zeit bewährtes, robustes Fell aus der Fertigung eines der Marktführer. Selbst mit dem Fuß getreten hält es (bei mir) sehr lange durch, und "handgeklöppelt" ist die punktuelle Belastung mit Sicherheit deutlich geringer. Der Klang ist kräftig und rund und hat mir bislang auf jeder BD zu einem durchaus gefälligen Sound gereicht. Für mich eine Art "Allzweckwaffe", mit der man alles bedienen kann. Klar gibt es soundtechnisch um Nuancen besser passende Felle, je nach Stilistik. Wobei wir aber wieder beim ersten Absatz wären :)


    Eine weitere Alternative könnte das Pin Stripe in schwarz sein. Ist noch etwas robuster als das PS3, da doppellagig, allerdings auch ein paar Euro teurer.


    Von irgendwelchen "Schnäpchen" (ebay o.ä.) würde ich abraten, denn das ist meistens bessere Frischhaltefolie und nach kurzer Zeit völlig hinüber.


    Falls es von Evans oder Aquarian irgendwelche Alternativen gäbe (T. hat nichts gelistet), kannst du natürlich ebenfalls bedenkenlos zugreifen, das ist vergleichbare Qualität.


    Edit: auch Trommeln muss (oder sollte) man stimmen. Falls du davon ähnlich wenig Ahnung hast wie von Fellen, dann schau dir ruhig bei YT diverse Filme zum Thema an. Sonst kehrt möglicherweise nach dem Kauf schnell Frust statt Lust ein.

  • Bei dem oben genannten Remo Powerstroke 3 handelt es sich um ein nicht unter Marching Drums ausgewiesenen Felltyp.
    Ist eigentlich ein Fell für Drumset.
    In der Regel sind Marching Felle vor allem auch im Fellkragen etwas anders Gestaltet, gecrimpt und nicht verklebt.


    Die Belastung mit den gewichtigen Klöppeln, würde ich zumindest nicht geringer einschätzen, eher sogar grösser einschätzen.
    Der Beaterweg bei einer Fussmaschine ist im Vergleich, zu dem wie weit ich mit dem Arm ausholen kann doch ziemlich gering, der des Beatergewichts auch.


    In der Regel sind die Marchingfelle, für stärkere Beanspruchung ausgelegt. Entsprechend sind auch die Preise zu Drumset Fellen gleicher Grösse etc. nicht selten entsprechend höher.



    Ich glaube das Sonor Fell kann man hier schlecht miteinander vergleichen, Sonor hat laut Beschreibung auch ein Z.B. eingearbeiteten Dot im Center.
    Das hat das Remo nicht.Auch preislich wäre ein Vergleich aus o.G. Gründen nicht richtig.


    Hier ein Link für Marching Felle in 26" Grösse von Remo. Die jeweiligen Unterschiede sind hier über die Beschreibungen und Specs heraus zu finden.
    Auf der Hompage wird auch irgendwo allgemein auf den Unterschied, Fell für Drumset und Marching eingegangen.


    https://remo.com/products/drum…marching/?product_size=26

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Danke für die Antworten.
    Werde dann wohl die Powerstroke 3 mal weglassen.


    Und keine Sorge, stimmen werde ich diese selbst nicht.
    Wir haben im Verein jemanden, der sich da besser auskennt und auch ein Stimmgerät besitzt.
    Leider ist er aktuell aber noch im Urlaub

  • Bei dem oben genannten Remo Powerstroke 3 handelt es sich um ein nicht unter Marching Drums ausgewiesenen Felltyp.
    Ist eigentlich ein Fell für Drumset.
    In der Regel sind Marching Felle vor allem auch im Fellkragen etwas anders Gestaltet, gecrimpt und nicht verklebt.


    Wie gesagt, bei Guggenmusik fehlt mir die Ahnung. Aber Lefima beispielsweise liefert seine Marching Bass Drums mit Powerstroke-Fellen aus. Nicht explizit ausgewiesen, heißt nicht zwingend, nicht geeignet. Das kann auch Marketinggründe haben, um somit die Preise für "Spezialausstattung" höher ansetzen zu können.


    Und besondere Fellkragen beziehen sich explizitauf die High-Tension-Anwendungen. Ich glaube, die Spielmannszüge kommen ohne aus, da rumpelt's mehr so im Keller, was ich bisher so gehört habe.


    Auch der Drum-Tec Marching Shop bietet PS3 Felle für Bass Drums an (allerdings Remo UT, also etwas schlechtere Qualität). Vielleicht solltest du dort mal anrufen und die Spezialisten fragen, als uns mit unserem Drummer-Halbwissen (sorry Orinocco, nicht böse gemeint) allzu sehr zu vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!