Alle Jahre wieder... was gibt es neues für die Drummerzunft. Ich mache mal den Anfang mit der (noch-)Gerüchteküche.
Yamaha wird einn Nachfolger für das Live Custom auf der NAMM19 präsentieren, es wird wieder ein Eichenset sein (in den vergangenen Monaten sind diverse Prototypen von Endorsern getestet worden), genaue Specs sind aber noch unbekannt. Vermutlich wird die Hardware wieder chromlitzend sein, statt nickelsilbern. Name vermutlich wieder "Oak Custom Irgendwas" statt "Live Custom Irgendwas". Und es wird angeblich teurer als das Live Custom werden - auch, weil die überschaubare Anzahl der Farboptionen beim Live Customs (schlappe vier) nun angehoben wird, soviel man hört.
Zudem sollen neue "schlanke" Bassdrumpedale präsentiert werden.
Tama wird ein Starclassic Birke/Walnuss präsentieren, am 1. Januar bereits, als Nachfolger des Starclassic B/B. Welches Holz der Starclassic Bubinga Nachfolger haben soll, ist noch nicht durchgesickert, vermutet wird ein reiner Walnuss oder Kirsch-Kessel. Könnte auch am 1. Januar bereits bekannt gegeben werden.
Das Superstar Hyperdrive erfährt kleine Veränderungen: Statt des bisherigen, aus der Starclassic-Serie bekannten Starcast-Mounts wird die 2019er Version den Starmount erhalten, der bereits beim Silverstar und Superstar Classic zum Einsatz kommt. Ziel ist sicher eine optische Trennung zwischen den teuren Starclassics und den den erschwinglicheren Serien, sowie - latürnich - Kostenreduktion.
Das DW Frequent Flyer wird in einer Bonuspack-Version angeboten, bei der zusätzlich ein 10x7er Tom dabei ist. Ob das dauerhaft so bleiben wird, ist noch nicht bekannt. Zudem soll das DW 5000er ein "Facelift" bekommen (was da allerdings neu/anders sein soll, erschließt sich mir anhand von Bildern nicht)
Reicht für den Start.