Suche für Pearl Export ELX / amber fade Einzelkessel

  • Hi,


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe ein Pearl Export ELX in Amber Fade mit schwarzer Kesselhardware in den Größen 22“ BD, 10“ 12“ 14“ Toms. Ich suche nun schon seit geraumer Zeit nach zusätzlichen Toms (8“ + 16“) und einer 2ten Bassdrum. Selbst auf der Webseite von Pearl bin ich nicht fündig geworden. Und wenn ich mal einzelne Kessel finde, sind es solche, die ich bereits habe.
    Ich habe noch nicht einmal Informationen darüber gefunden, welche Kesselgrössen für diese Serie produziert wurden.
    Also wenn mir hier jemand einen guten Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar

  • Ich muss vorausschicken, ich habe keinen konkreten Tipp für dich. Ich kann dir allerdings sagen, welche Gedanken ich bei diesem Unterfangen hätte.


    Das Pearl Export ist mit Sicherheit für Anfänger und Fortgeschrittene ein sehr empfehlenswertes Set, mit dem man lange glücklich sein kann. Was ein altes Export sicher nicht hat, ist ein besonders hoher Wert. Wenn es jemals entsprechende Einzeltrommeln gab, dann wahrscheinlich nur in ausgewählten, sehr gängigen Größen. Ein 8'' Tom ist dagegen schon eher exotisch. Wenn man heute Einzeltrommeln dazu sucht, muss man vermutlich auf den Gebrauchtmarkt hoffen. Die Chancen, hier gleich 3 passende Trommeln zu finden, klingt für mein Gefühl noch unwahrscheinlicher, als dass Donald Trump eine stabile Regierungsmannschaft aufbaut.


    Nun bin ich auch noch etwas perfektionistisch veranlagt und würde mir nie 3 gar nicht oder nur halbwegs dazu passende Trommeln ans Set stellen. Wenn nun die Farbe nicht ganz stimmt, kann man sich selbst gestalterisch versuchen und alles lackieren oder folieren. Die schwarze Kesselhardware macht die Sache aber nicht leichter (mir gefällt's z.B. auch nicht besonders), und auch noch Böckchen tauschen zu müssen, macht die Adaptierung dann echt frustrierend.


    Der einzige, in meinen Augen realistischer Weise umsetzbare Weg wäre, sich die Trommel - vermutlich mit diskreten optischen Abstrichen - mit verfügbaren Komponenten halbwegs passend nachbauen zu lassen. Die Kosten hierfür sind in der Regel fürstlich bis enorm und stehen in keinem Verhältnis zum Wert des Exports.


    Meine Herangehensweise wäre ohne langes Zaudern, ein Set in passender Konfiguration zu suchen und das Export entweder in Ehren zu halten oder zu verkaufen, um einen Teil der Kosten wieder einzuspielen. Die (unbestreitbare) Qualität und der Charme eines Export sind nun doch nicht so einzigartig, dass es nicht auch Vergleichbares auf dem Schlagzeugmarkt gäbe.

  • Das ELX gab es definitiv von 8“ bis 18“ bzw. von 20“ bis 24“, evtl. ist Deine Variante sogar noch nachbestellbar. Das bekommt Dein Händler des Vertrauens für Dich heraus.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Die EX- und ELX-Export wurden 2006/07 eingestampft. Es kam dann das Vision auf den Markt. Daher - wenn zusätzliche, bzw. andere Kesselgrössen ein Muß sind, dann hilft nur Ausdauer beim Beobachten von Gebrauchtangeboten. Oder, wie jemand weiter oben bereits schrieb: das ELX einfach so lassen, wie es ist und nach nem „zusätzlichen“ Kesselsatz umschauen, der mit den gewünschten Kesseln kommt. Aus den aktuellen Exports, beispielsweise, kann, wie ich festgestellt habe, für ganz, ganz kleines Geld ein taugliches, schickes, variables Set mit allen möglichen Kesseln zusammengestellt werden. Allerdings - die damaligen Exports hatten schönere Badges, im Vergleich zu den heutigen ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von arti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!